Mit Müllautos auf Funklochsuche (Allgemein)

Gast, Donnerstag, 22.03.2018, 17:18 (vor 2199 Tagen)

Mobilfunk im Landkreis Lichtenfels (Oberfranken)

Mit Müllautos auf Funklochsuche

Der Landkreis Lichtenfels will wissen, wie gut es mit der Mobilfunknetzabdeckung in der Region bestellt ist. Dabei werden seit Anfang März auch Müllautos eingesetzt.

Zwei Müllwagen wurden mit Messtaschen ausgerüstet, in denen neun Handys die Netzabdeckung der 2G-, 3G- und 4G-Netze der Netzbetreiber O2 (Telefónica), Telekom und Vodafone messen. mehr ...

Kommentar: Lichtenfels war vor langer Zeit einmal eine Bastion der vereinigten Mobilfunkgegner in Oberfranken gewesen.

Tags:
Funkloch, Lichtenfels

Funklöcher suchen mit Wanderrucksäcken und Müllautos

H. Lamarr @, München, Sonntag, 13.05.2018, 21:40 (vor 2147 Tagen) @ Gast

Auszug aus süddeutsche.de vom 13. Mai 2018:

Mit Müllautos und Wanderrucksäcken spürt der Landkreis Lichtenfels Funklöcher auf. In Zusammenarbeit mit einer schwedischen Firma wurden in Fahrzeugen der Müllabfuhr Handys deponiert, die Daten liefern, in welchen Bereichen die Mobilfunkanbieter keine Netzabdeckung haben. "Die Müllautos fahren Touren im gesamten oberfränkischen Landkreis. Dazu ist auch ein Fahrzeug unseres Bauhofs entsprechend ausgestattet worden", sagte Wirtschaftsförderer Helmut Kurz der dpa. Auch für die Wanderwarte gibt es einen speziell präparierten Handy-Rucksack, um zu überprüfen, ob es auf Wanderwegen größere Funklöcher gibt. Es komme schließlich immer wieder vor, dass dort Notrufe abgesetzt werden müssen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum