Website Sender-freies-Oberland ist Geschichte (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Samstag, 23.12.2017, 00:02 (vor 2288 Tagen)

Wieder einer weniger: Die Domain des Vereins Sender-Freies-Oberland, Verein zur Förderung des Wissens um die Wirkung elektromagnetischer Felder auf Mensch und Natur e.V., steht derzeit zum Verkauf. Der Verein selbst ist jedoch nach wie vor im Vereinsregister eingetragen.

Der 1996 gegründete Verein bekämpfte den US-Großsender (Sender Freies Europa) in Oberlaindern bei Valley, Bayern, der in Zeiten des "Kalten Krieges" den Ostblock mit Nachrichten aus dem Westen versorgte. Überregional bekannt wurde der Standort, als 1970 in der Nähe ein Starfighter (F104) abstürzte, dessen Elektronik mutmaßlich von den hohen Feldstärken des Senders gestört wurde. Ende 2003 wurde der Sender stillgelegt, Mitte 2004 waren die Sendemasten und Sendeanlagen abgebaut. Die Website des Vereins blieb noch bis ins Jahr 2017 hinein erreichbar.

In Sichtweite des Senders errichtete der Verein die Großplastik eines "Schlaflosen", um damit gegen den Sender zu protestieren. Das Kunstwerk war etwa zehn Meter lang und sechs Meter hoch, streckte man sich, konnte man mit der Hand ein Knie erreichen.

Der "Schlaflose" von Oberlaindern
[image]
Bild: IZgMF

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Game over, Valley, Oberlaindern

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum