Bayern wird das Land lückenloser mobiler Kommunikation (Allgemein)

Gast, Dienstag, 02.08.2016, 13:09 (vor 2814 Tagen)

Die Zeiten von störenden Funklöchern und langsamen Internetverbindungen sollen in Bayern bald vorbei sein. "Bayern wird das Land lückenloser mobiler Kommunikation", sagte die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) am Montag in München. Die Zukunftsinitiative Mobilfunk sieht unter anderem 5 Millionen Euro für ein Sofortprogramm vor, das den Neubau beziehungsweise die Nachrüstung von alten Funkanlagen bis 2020 zum Ziel hat. Zudem sollen Mobilfunkanbieter bei der Neuvergabe von Lizenzen verpflichtet werden, die "weißen Flecken" in der Funkversorgung zu beseitigen. weiter ...

Lesenswert auch die Kommentare zu dieser heise-Meldung.

Bayr. Landtag: Alle Parteien für bessere Mobilfunkabdeckung

H. Lamarr @, München, Dienstag, 02.08.2016, 22:17 (vor 2813 Tagen) @ Gast

Die Zeiten von störenden Funklöchern und langsamen Internetverbindungen sollen in Bayern bald vorbei sein. "Bayern wird das Land lückenloser mobiler Kommunikation", sagte die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) am Montag in München.

In seltener Einigkeit übertrafen sich im Juli 2016 alle im Bayerischen Landtag vertretenen politischen Parteien mit Anträgen, die Bayern zum Land lückenloser mobiler Kommunikation machen sollen:

CSU: Mobilfunklöcher schließen – Netzabdeckung in Bayern verbessern. Dieser Antrag wurde vom Landtag angenommen.
Freie Wähler: Volle Mobilfunkabdeckung für ganz Bayern. Dieser Antrag wurde vom Landtag abgelehnt.
SPD: Flächendeckende Mobilfunkversorgung für Bayern in Gigabit-Qualität. Dieser Antrag wurde vom Landtag abgelehnt.
B90/Die Grünen: Bessere LTE-Netzabdeckung im bayerischen Grenzgebiet. Über dieser Antrag wurde im Plenum des Landtags noch nicht abgestimmt.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Landtag

Grüne drängen erfolgreich auf mehr LTE in Grenzregionen

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 27.07.2017, 12:06 (vor 2455 Tagen) @ H. Lamarr

B90/Die Grünen: Bessere LTE-Netzabdeckung im bayerischen Grenzgebiet. Über dieser Antrag wurde im Plenum des Landtags noch nicht abgestimmt.

Der Antrag wurde am 26.10.2016 vom Bayerischen Landtag angenommen:

Die Staatsregierung wird aufgefordert, sich auf Bundes- und europäischer Ebene weiterhin dafür einzusetzen, dass durch grenzüberschreitende Vereinbarungen hinsichtlich der Frequenznutzung der Zugang zum LTE-Netz (Long Term Evolution – Mobilfunkstandard der vierten Generation) in den Grenzregionen Bayerns deutlich verbessert wird.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum