DB Fahrgäste warten auf W-LAN Zugang (Allgemein)

Gast, Mittwoch, 01.04.2015, 12:32 (vor 3307 Tagen)

Deutsche Bahn: WLAN im Regionalverkehr kann noch Jahre dauern
WLAN auf dem täglichen Arbeitsweg - das wäre der Wunsch vieler Bahnpendler. Während das kostenlose Surfen im ICE schon möglich ist, liegt dies bei Regionalzügen noch in weiter Ferne. Aus vielen Gründen.

Berlin - Auf drahtlose Internetzugänge in Regional- und S-Bahn-Zügen müssen Fahrgäste vermutlich noch jahrelang warten. "Dass WLAN bei den Fahrgästen ein Bedürfnis ist, haben wir verstanden. Wir diskutieren das gerade", sagte Thomas Geyer, Präsident der Bundesarbeitsgemeinschaft Schienenpersonennahverkehr (BAG SPNV), der Zeitung "Die Welt".


Anzeige"Aber eine Einführung im Nahverkehr ist kein Akt von ein, zwei Jahren", sagte Geyer. "Realistisch ist, dass wir WLAN in circa fünf Jahren in nennenswerterem Umfang im Schienennahverkehr haben." Mehr ...

Bahn verspricht Gratis-WLAN im ICE bis Jahresende

KlaKla, Dienstag, 05.07.2016, 07:44 (vor 2846 Tagen) @ Gast

Smartphone-Nutzer mit Ticket für die zweite Klasse verzweifeln oft an Funklöchern. Seit Jahren verspricht die Bahn daher kostenloses WLAN für alle. Nun endlich soll es kommen.

Bahnfahren und im Internet surfen? Passt einfach nicht zusammen. Zu oft ist die Verbindung gestört, zu oft rast der Zug durch ein nerviges Funkloch. Doch nun ist das Ende dieser digitalen Misere in Sicht: Die Bahn will noch in diesem Jahr kostenloses WLAN in der zweiten Klasse aller ICE-Züge einführen. Das sieht eine Vereinbarung von Bund, Bahn und Bahnindustrie vor, die am Mittwoch in Berlin unterzeichnet wurde. In der ersten Klasse haben Kunden schon seit Dezember 2014 Zugang zu kostenfreiem WLAN.

"Bis Ende des Jahres werden alle ICE umgerüstet", versicherte Konzernchef Rüdiger Grube. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) kündigte eine "digitale Mobilitätsrevolution" auf der Schiene an, zu der nach der Vereinbarung auch neue Leit- und Sicherungstechnik, Forschungsförderung, automatisiertes Fahren und digitale Bauplanung beitragen. Weiter ...

Quelle: Spiegel online

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Bahn, WLan, ICE

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum