Europazentrale von Facebook: Das bisschen Hass (Allgemein)

KlaKla, Sonntag, 25.10.2015, 07:26 (vor 3078 Tagen)

Soll noch einer sagen, Facebook gehe nicht rigoros gegen Schmutz vor. In der Europazentrale des Konzerns stehen auf fast jedem Tisch Desinfektionsflüssigkeit und Kleenex-Box bereit. Neben den Waschbecken stapeln sich Einwegzahnbürsten, der Handtrockner daneben ist laut Eigenwerbung der "schnellste und hygienischste" überhaupt.

Um Dreck geht es auch bei diesem Besuch, aber um anderen. Facebook hat eingeladen in die Zentrale nach Dublin.

Auf Gäste ist man dort eigentlich gar nicht eingestellt. Am Glasquader in Hafennähe prangt kein Logo, keine Spur von Facebook-Blau. Journalisten kommen nur selten hinein. Doch nun steht der Konzern in Deutschland wegen seines Umgangs mit Hetze in der Kritik. Man hat ein paar Reporter eingeladen, um zu erklären, was man gegen den Hass tut. ...

Nur die Deutschen kommen immer an mit der Diskussion um Hass. Dabei gibt es doch andere Themen. Weitere Redner erklären, dass es in Sachen Datenschutz und bei den Geschäften mit kleinen und mittelständischen Unternehmen richtig gut für Facebook läuft.

Und so erhält man auch in Dublin keine Indizien für Facebooks Behauptung, dass der Umgang mit Hetze gut funktioniere. Rechnet man die gefallenen und ausgebliebenen Äußerungen zusammen, kommt man zu diesem Ergebnis: Facebook dürfte nichts ändern an seiner Politik, die in Deutschland Teile der Nutzer und der Öffentlichkeit so frustriert. Egal was Mark Zuckerberg der Kanzlerin gesagt hat. Mehr ...

Verwandte Threads
Gigaherz, das braune Nest (III): Andersdenkende denunzieren
Diagnose-Funk, Grüner Stadtrat von Herrenberg setzt auf diffamieren statt debattieren.
Im Netz der Paranoia

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Zuckerberg

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum