WHO aktualisiert Mobilfunk-Factsheet 193 (Forschung)

Gast, Freitag, 05.12.2014, 00:14 (vor 3401 Tagen)

WHO aktualisiert Mobilfunk-Factsheet und bestätigt Risikoeinschätzung elektromagnetischer Felder

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat ihr Factsheet [193, Anm.] zum Thema Mobilfunk und Gesundheit aktualisiert. Darin bestätigt die WHO, dass die bisher durchgeführten Studien keinen wissenschaftlichen Nachweis für mögliche Risiken der elektromagnetischen Felder des Mobilfunks erbracht haben. „To date, no adverse health effects have been established as being caused by mobile phone use“, heißt es in der Publikation.

Das „Factsheet 193 - Electromagnetic fields and public health: mobile phones“ fasst den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand über die Wirkung der Mobilfunkfelder auf die Gesundheit zusammen. In aktualisierter Fassung liegt es bislang nur in englischer Sprache vor. In dem Faktenblatt kündigt die WHO für 2016 eine umfassende Risikobewertung auf Basis aller bis dahin bekannten Forschungsergebnisse an.

Weitere Infos: Website WHO - Factsheet 193

Quelle: E-Mail-Newsletter des Informationszentrums Mobilfunk e. V. | Ausgabe 120 | Winter 2014

Kommentar: Auch auf der WHO-Website steht 2016. Zu erwarten gewesen wäre 2015, weil dann die WHO ihre neue Lagebeurteilung zu EMF vorstellen wollte, wobei die Beurteilung der Gesundheitsrisiken in dieser Monographie Kapitel 13 wäre. Entweder handelt es sich bei 2016 um einen Tippfehler oder die Risikobeurteilung wird tatsächlich erst 2016 nachgereicht, z.B. weil bei der WHO wegen Ebola alle längerfristigen Termine geplatzt sind.

Tags:
WHO, Fact-Sheet, Monographie

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum