Arcor: (K)ein Angriff auf Mobilfunk (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 23.11.2005, 00:41 (vor 6701 Tagen)

Arcor kündigt Angriff auf Mobilfunk an

Frankfurt/Main - Der Telekom-Anbieter Arcor will Mitte nächsten Jahres ein Produkt auf den Markt bringen, das Festnetz und Mobilfunk vereint. Dies kündigte Arcor-Vorstandschef Harald Stöber an. Nutzer telefonieren dann mit einem Handy, das über eine WLAN-Funkzelle zu Hause die Gespräche ins Festnetz leitet. Verlassen sie einen bestimmten Radius, klinkt sich das Handy in ein Mobilfunknetz ein. Arcor wird hier mit Vodafone, seiner Muttergesellschaft, zusammenarbeiten. Das "Festnetz-Handy" soll auf Basis der Internet-Telephonie arbeiten.

Die Deutsche Telekom hatte bereits im Sommer bekanntgegeben, daß sie im zweiten Quartal 2006 ein ganz ähnliches Produkt mit dem Namen "Dual Phone" lancieren würde. Mobilfunkgesellschaften wie Vodafone ("Zuhause") und vor allem O2 ("Genion") bieten ihrerseits seit längerem Tarifpakete an, bei denen die Kunden in einem begrenzten Umkreis zu günstigen Festnetztarifen telefonieren können. Stöber hält die Integration mit dem Mobilfunk für notwendig, um Kunden zu binden.

"Die Nutzer werden das neue Produkt wie ein Mobiltelefon kaufen", sagte der Arcor-Chef. Dies bedeute, daß die Geräte entsprechend subventioniert würden, aber auch die im Mobilfunk üblichen Zwei-Jahres-Verträge abgeschlossen werden müßten. Die Kunden sollen zu Hause mit einem Festnetz- und außerhalb mit einem Mobilfunk-Tarif telefonieren.

Quelle & Copyright: http://www.welt.de/data/2005/11/23/807542.html

Kommentar: Mag ja alles sein, nur, wo oder was soll der Angriff auf Mobilfunk sein? Das, was der Titel der Meldung verspricht, wird vom Text nicht im geringsten gehalten.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum