AB jetzt Rich­tig mo­bil: Zahlenhochstapler (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 21.04.2013, 15:40 (vor 3995 Tagen)

Eine lustige Meldung kommt aus Aschaffenburg. Dort wirkt der Verein "AB jetzt Rich­tig mo­bil e.V.", der auch Gründungsmitglied von Diagnose-Funk ist, dem "Schwarzen Loch" unter den Anti-Mobilfunk-Vereinen, über alle Maßen erfolgreich. Einer Kurzmeldung in Main-Netz zufolge, berichtet eine Vereinssprecherin jetzt von der 19. Bürgerinitiative gegen Mobilfunk, die in Aschaffenburg gegründet worden sei. Eine verstörend große Zahl.

Ich habe die Verhältnisse von Aschaffenburg mit seinen 69'000 Einwohnern und rd. 50 Standorten für Mobilfunk-Sendemasten einmal auf München mit seinen 1,378 Mio. umgerechnet und komme so auf 380 Münchener Bürgerinitiativen gegen Mobilfunk!

In der Isarmetropole mit ihren mehr als 1000 Standorten für Mobilfunk-Antennenträger gibt es in Wirklichkeit jedoch keine einzige BI (mehr) gegen Mobilfunk.

Das muss daran liegen, dass wir hier keinen Verein wie "AB jetzt Rich­tig mo­bil e.V." haben, der die Bevölkerung so ordentlich aufklärt, dass sie es bei jedem neuen Sendemasten in Aschaffenburg mit der Angst kriegt. Jüngstes Opfer des Vereins ist der Aschaffenburger Ortsteil Schweinheim.

Die Zahl 19 ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genauso maßlos überhöht wie die Zahl 700, die der Verein vergangenes Jahr in die Welt setze. Der Drang, die Anzahl der Bürgerinitiativen gegen Mobilfunk künstlich hoch zu rechnen ist so alt wie die Mobilfunkgegnerei. Die Akteure erhoffen sich davon einen Zugewinn an Beachtung, der sie aus ihrem Nischendasein befreit. Ein gerne benutzter Trick, die Zahlen groß erscheinen zu lassen, ist die Zahlenhochstapelei: Dabei werden lediglich BI-Neugründungen aufaddiert ohne die BIs, die nach kurzem Strohfeuer leise erloschen sind, abzuziehen. Unter kontrollierten Bedingungen würde sich für Aschaffenburg aller Voraussicht nach bei einer Langzeitbeobachtung zeigen: Dauerhaft aktiv ist dort eine einzige BI, nämlich der Verein "AB jetzt Rich­tig mo­bil" der wiederum das Werk einer einzigen tatsächlich aktiven Person ist. Welche Motive diese Person antreibt steht auf einem anderen Blatt.

Zur Website des Vereins "AB jetzt Richtig mobil", der sich auch des geheimnisvollen Brummtons angenommen hat, geht es <hier> entlang.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Verein, Aschaffenburg, Strohfeuer, Fertig

Wiedergeburt einer Bürgerinitiative

KlaKla, Sonntag, 21.04.2013, 18:28 (vor 3995 Tagen) @ H. Lamarr

Wieder Auferstehung der B.I.M.S. aus Schweinheim? Verstorben lt. BI-Liste IZgMF 2009.

"Ab jetzt richtig ..." ist in Aschaffenburg bedeutungslos und das hat auch seinen Grund. Keine ersichtliche Eigenleistung, statt dessen Links zur KO-Ini, eine 5 Jahre alte Pressemeldungen, verfasst von Dinger* und im Impressum ein plumper Spendenaufruf.

In der Region Aschaffenburg konnte ich statt 19 BI's nur 12 finden.
Bürgerinitiative gegen Bahnlärm, Fluglärm, Autolärm, gegen Unterbringung von Asylbewebern, gegen Verkauf von Spielplatz, gegen gestörte Nachtruhe, gegen geplanten Kalkabbau, gegen Kraftwerkblock 6, gegen Windrad und zum Schluss zwei gegen Mobilfunk. Dabei ist das schon sehr wohlwollend betrachtet, inkl. der Wiedergeburt.

Verwandte Threads
Verbandsarbeit und der nützliche Idiot
Die Netzwerkstricker
Verbandszeitschrift Umwelt-Medizin-Gesellschaft

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Bündnis, Peinlich, Eigenleistung, Kamellen, Marionette, Aschaffenburg

AB jetzt Rich­tig mo­bil: Zahlenhochstapler

H. Lamarr @, München, Montag, 04.09.2017, 12:53 (vor 2398 Tagen) @ H. Lamarr

Dauerhaft aktiv ist dort eine einzige BI, nämlich der Verein "AB jetzt Rich­tig mo­bil" der wiederum das Werk einer einzigen tatsächlich aktiven Person ist. Welche Motive diese Person antreibt steht auf einem anderen Blatt.

Das andere Blatt entstand 2017 und gibt eine plausible Antwort auf die Frage nach dem Motiv.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum