DECT PROTECT Abschirmbox: 100 Euro für mehr Strahlung (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 26.09.2012, 10:47 (vor 4224 Tagen)

Im www wird eine DECT-Abschirmbox beworben. In diese Box soll die DECT-Basis verschwinden.

Aus meiner Sicht ist dies ein schädliches Produkt. Warum? Weil DECT-Anlagen eine einfache 2-stufige Leistungsregelung für das Mobilteil haben - bei Siemens-Gigaset-Produkten laut Teilnehmer "Kuddel" schon seit vielen Jahren. Wer im Umkreis von sagen wir mal bis zu 5 Metern zur DECT-Basis ein Mobilteil benutzt, der kommt in den Genuß einer Leistungsabsenkung des Mobilteils. Und dies ist die wesentliche Leistungsabsenkung (im Vergleich zur Basis), weil das Mobilteil direkt am Kopf betrieben wird.

Wer nun seine DECT-Basis in so eine Schirmbox steckt, der schwächt damit das Signal der DECT-Basis. Die Folge ist, dass das Mobilteil auch im Nahbereich unter 5 Meter "glaubt", die Basis sei weit weg. Das Mobilteil reduziert daher die Sendeleistung nicht, sondern strahlt unnötigerweise ständig und überall mit voller Leistung. Diese Investition von knapp 100 Euro ist damit sogar schädlich, sollte sich jemals zeigen, dass schwache Funkfelder bei direkter Einwirkung auf den Kopf ungesund sind. Wenn überhaupt, dann ist es dieses Szenario, das möglicherweise eintreten kann. Nicht zur Diskussion steht die Einwirkung der noch viel schwächeren Immission durch DECT-Basisstationen, die selbst bei Dauerbefeldung wissenschaftlich als völlig unbedenklich angesehen werden.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Full ECO DECT Telefon für unter 30 Euro

ths, Mittwoch, 26.09.2012, 11:11 (vor 4224 Tagen) @ H. Lamarr

Zu Glück ist das heute überflüssige Produkt ausverkauft.

Ein schnurloses Telefon mit Full ECO / ECO+ ist schon unter 30 Euro zu haben.

Eine Übersicht über die verschiedenen ECO-DECT Modelle gibt es beim Bundesamt für Strahlenschutz leider NICHT mehr.

Warum eigentlich ?

Eine Übersicht gibt aber dafür hier.

Full ECO DECT Telefon für unter 30 Euro

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 26.09.2012, 11:21 (vor 4224 Tagen) @ ths

Ein schnurloses Telefon mit Full ECO / ECO+ ist schon unter 30 Euro zu haben.

Das ist wirklich günstig! Aber: Wer es ein paar mal erlebt hat, dass - warum auch immer - das Telefonbuch eines DECT-Mobilteils irrtümlich gelöscht wurde, der kauft zur Vermeidung der mühsamen Neueingabe eine DECT-Anlage, bei der sich das Telefonbuch sichern lässt.

Außerdem musste ich zu meinem Ärger feststellen, dass mein störrisches Gigaset C385 mit einem DECT-Router der Telekom nicht allzuviel anfangen kann. Da bahnt sich ein neuer Markt an: Um das Leistungsvermögen neuer DECT-Handteile an VoIP-Routern voll ausschöpfen zu können, kauft man Mobilteil und Router besser vom gleichen Hersteller. Denn firmenübergreifend ist mit erheblichen Einbußen an Funktionalität zu rechnen. Die Informationen über diese Inkompatibilitäten niegelnagelneuer DECT-Mobilteile sind leider im www nur rudimentär zu bekommen, Fehlkäufe sind dadurch mMn programmiert. Es fehlt eine Weiterentwicklung des GAP-Standards, damit auch moderne DECTs wieder untereinander besser (herstellerübergreifend) austauschbar werden.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Liste von strahlungsarmen DECT Telefonen beim BfS ?

ths, Mittwoch, 26.09.2012, 11:28 (vor 4224 Tagen) @ H. Lamarr

Ein schnurloses Telefon mit Full ECO / ECO+ ist schon unter 30 Euro zu haben.

Das ist wirklich günstig! Aber: Wer es ein paar mal erlebt hat, dass - warum auch immer - das Telefonbuch eines DECT-Mobilteils irrtümlich gelöscht wurde, der kauft zur Vermeidung der mühsamen Neueingabe eine DECT-Anlage, bei der sich das Telefonbuch sichern lässt.

Guter Tipp.

Eine Übersicht über die verschiedenen ECO-DECT Modelle gibt es beim Bundesamt für Strahlenschutz leider NICHT mehr.

Warum eigentlich ?

Irgendeine Idee wieso das BfS die Liste aus dem Netz genommen hat ?
Das schreit förmlich nach einer Anfrage beim Bundesamt... :-)

Liste von strahlungsarmen DECT Telefonen beim BfS ?

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 26.09.2012, 11:45 (vor 4224 Tagen) @ ths

Eine Übersicht über die verschiedenen ECO-DECT Modelle gibt es beim Bundesamt für Strahlenschutz leider NICHT mehr.

Warum eigentlich ?

Irgendeine Idee wieso das BfS die Liste aus dem Netz genommen hat ?
Das schreit förmlich nach einer Anfrage beim Bundesamt... :-)

Ja, sehe auch ich so, also, packen Sie bitte den Stier bei den Hörnern.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

BfS - Liste: Strahlungsarme DECT-Schnurlostelefone - Mai 2010

ths, Mittwoch, 26.09.2012, 12:40 (vor 4224 Tagen) @ H. Lamarr

Eine Übersicht über die verschiedenen ECO-DECT Modelle gibt es beim Bundesamt für Strahlenschutz leider NICHT mehr.

Warum eigentlich ?

Irgendeine Idee wieso das BfS die Liste aus dem Netz genommen hat ?
Das schreit förmlich nach einer Anfrage beim Bundesamt... :-)

Ja, sehe auch ich so, also, packen Sie bitte den Stier bei den Hörnern.

Bundesamt für Strahlenschutz hat die Liste "Strahlungsarme DECT-Schnurlostelefone" im Mai 2010 entfernt.

Im Snapshot des Internet Archive vom 1. Mai 2010 ist die Liste noch verfügbar, am jedoch 29. Mai 2010 nicht mehr.

http://web.archive.org/web/20100501152026/http://www.bfs.de/elektro/Strahlungsarme_Dect_Schnurlostelefone.html

BfS - Liste: Strahlungsarme DECT-Schnurlostelefone - Mai 2010

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 26.09.2012, 12:43 (vor 4224 Tagen) @ ths

Bundesamt für Strahlenschutz hat die Liste "Strahlungsarme DECT-Schnurlostelefone" im Mai 2010 entfernt.

Möglicherweise deshalb, weil inzwischen vermutlich alle neu auf den Markt kommenden DECT-Anlagen in irgendeiner Weise strahlungsarm sind, und die Liste somit ihre Existenzberechtigung verloren hat. Nur, was nutzen solche Vermutungen: nix!

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Gigahertz Solutions: Skrupelloser Wille zu Umsatzmehrung

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 26.09.2012, 12:54 (vor 4224 Tagen) @ ths

Zu Glück ist das heute überflüssige Produkt ausverkauft.

Das mMn spannende an diesem Link ist, dass Gigahertz Solutions der Hersteller dieser Box ist. Bislang hatte ich diese Firma nur als Hersteller von Elektrosmog-Messtechnik im Niedrigpreissektor auf dem Plan. Dass die auch ein (nutzloses) Schirmprodukt im Programm haben, verstärkt mMn den Nutzen, den dieses Unternehmen von jeder Form der Mobilfunkgegnerei hat. Vor allem: Als Entwickler von Messtechnik muss diese Firma mMn über die negative Seite der Abschirmbox bestens Bescheid wissen, dennoch wurde das Ding in den Handel gebracht. Daraus leite ich einen ziemlich skrupellosen Willen zu Umsatzmehrung ab.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Detektor, Knatterbox, Messgerät, Gigahertz

Gigahertz Solutions: Skrupelloser Wille zu Umsatzmehrung

charles ⌂ @, Mittwoch, 26.09.2012, 18:09 (vor 4224 Tagen) @ H. Lamarr

Hallo Spatenpauli,

da haben Sie sich etwas eingebockt.

Gigahertz Solutions ist sehr flott mit dem Schicken von Anwälte.

Das habe ich auch erfahren als ich es gewagt hatte über bestimte Fehler der G-S Messgeräte zu publizieren in die (Deutsche und Englische) Ausgabe von *het bitje* November 210.
Dort hatte ich beschrieben das Breitband Messgeräte nicht in der Lage sind um mehrere gepulste Signale zu summieren. Das können nur Spektrumanalyser.
Breitband Messgeräte messen nur das stärkste anwesende Signal, und lässt der Rest der Signale ausser Betrachtung.
Weiterhin hatte ich Vergleichsmessungen von mehrere G-S Messgeräte gemacht und deren Wertangaben gezeigt.
Die Anwälte wollten mir ins Gefängnis stecken, aber haben dann eingesehen dass ihre eigene widersprüchliche Auslegungen meine Ergebnisse bestätigten.

--
Charles Claessens
www.milieuziektes.nl

Tags:
Knatterbox

Full ECO DECT Telefon für unter 30 Euro

charles ⌂ @, Mittwoch, 26.09.2012, 18:25 (vor 4224 Tagen) @ ths
bearbeitet von charles, Mittwoch, 26.09.2012, 19:03

Normalerweise arbeiten DECT Basisstationen zwischen 1880 und 1900 MHz.
Wenn die Pulsierung ausgeschaltet ist, kann man in diese Frequenzband keine Signale mehr messen (wenn nicht gesprochen wird).

Aber ich habe im Frequenzband 2,4 bis 6 GHz trotzdem am Basisstation diese typische Signale gemessen.
Sie sind zwar sehr leise, und für *normale* Personen nicht so beeinträchtigend, aber sie können für Elektrosensitive doch für Bestimmte Beschwerden sorgen.

Weil es meine Erfahrung ist, das bestimmte Elektrosensitive obwohl nicht mehr auf starke Signale reagieren, aber doch noch auf sehr schwache Signale, sollen diese nur schnurgebundene Geräte verwenden.

Ich habe zwei schnurgebundene Geräte.
Ein normales Telefon, welche an die ADSL Leitung hängt, und wo ich für jedes Gspräch zahlen muss, und was für einkommende Gespräche genützt wird.
Und ein VoIP Telefon, welche zwischen Modem und Computer plaziert ist, und womit ich kostenlos über die ganze Welt telefonieren kann.

Meine Frau aber kann bei einkommende Gespräche manchmal *hören* das der Anrufer ein DECT benützt.
Ichselber habe es zweimal erfahren.
Na jah, die DECT Geräusche sind uns bestens bekannt.

PS. Ein ECO DECT ist ein Gerät, das nur weniger Strom verbraucht, aber *strahlt* mit voller Leistung.
DECT ECO Mode hat 80% gedämpft.
Nur DECT Eco Mode PLUS hat 100% gedämpft.

--
Charles Claessens
www.milieuziektes.nl

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum