Energiesparlampen: tödliche Gefahr durch Quecksilber? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 15.08.2012, 12:44 (vor 4266 Tagen)

Es gibt Horrormeldungen über die angeblich extreme Vergiftungsgefahr durch zerbrochene Energiesparlampen. Bei näherer Betrachtung bleibt davon allerdings nicht viel übrig.

zum Beitrag von Rüdiger Paschotta ...

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Energiesparlampen, Quecksilber

Rüdiger Paschotta - Declaration of Independence

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 15.08.2012, 23:05 (vor 4265 Tagen) @ H. Lamarr

zum Beitrag von Rüdiger Paschotta ...

Erfahrungsgemäß muss ein Kritiker-Kritiker damit rechnen, dass die kritisierten Kritiker sich weniger mit kernigen Sachargumenten zur Wehr setzen, sondern versuchen, die Integrität des Angreifers zu erschüttern. Dazu werden gezielt haltlose Gerüchte und Unterstellungen in die Welt gesetzt, die dem Kritiker-Kritiker meist auch die Bezahlung durch interessierte Kreise "der Industrie" in die Schuhe schieben wollen.

Um derartige Schmutzkampagnen gar nicht erst aufkommen zu lassen, sind Wissenschaftler im Bereich umstrittener Themen/Technologien häufig gehalten eine DOI-Erklärung abzugeben, mit der sie ihre Unabhängigkeit von industriellen Interessen bekunden sollen/müssen.

Um eine solche DOI habe ich heute Dr. Rüdiger Paschotta gebeten. Antwort kam postwendend: Eine förmliche DOI halte er für unangemessen, da er bereits angegriffen worden sei, habe er jedoch auf seiner Website die folgende Erklärung abgegeben, die einer DOI gleichkommt:

"Da mir im Internet von einigen Leuten ohne jegliche Grundlage vorgeworfen wurde, ich betreibe Verharmlosung im Auftrag irgendwelcher Lobbies, erkläre ich hier noch ausdrücklich: Ich bin in dieser Sache völlig unabhängig von allen Lobbies, erhalte insbesondere keinerlei Gelder von welcher Seite auch immer, die in einem Zusammenhang mit diesen Aktivitäten stehen. Ich vertrete allein das, was nach meinem besten Wissen und Gewissen der Wahrheit entspricht und aus vernünftigen Überlegungen resultiert."

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum