IARC korrigiert nach 24 Jahren "2A"-Einstufung auf "1" (Allgemein)
Die IARC-Krebsklassifikation 2A bedeutet "wahrscheinlich krebserregend" und 1 bedeutet "krebserregend".
Es geht nicht um EMF, sondern um Dieselabgase. Die wurden 1988 von der IARC in Gruppe 2A eingeordnet und jetzt, nach 24 Jahren, auf Gruppe 1 hochgestuft (PDF, englisch).
Dieselabgase sind damit aus Sicht der IARC zweifelsfrei krebserregend.
Die Website derStandard.at titelt daher folgerichtig: Diesel gefährlicher als bisher angenommen.
Doch auch bei dieser Klassifizierung regt sich Widerstand und Meinungsmacher "Bild" stellt die Frage: Diesel-Abgase nicht so gefährlich wie befürchtet?
Das Skandalblatt schreibt u.a.: Christian Bach, Motorenspezialist der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt der Schweiz, geht davon aus, dass die WHO die Einstufung in einigen Jahren wieder zurücknehmen wird, „weil bis dahin neue Studien vorliegen, die den Einfluss des Partikelfilters beinhalten“.
Möglicherweise sind IARC-Bewertungen also doch nicht so für die Ewigkeit zementiert, wie es bislang den Anschein hatte. Zehn Jahre nach der 2A-Klassifizierung hatte es schon einmal rumort. Damals wurde von einer Expertengruppe der IARC die Hochstufung empfohlen, die jetzt stattgefunden hat:
Auch eine Herabstufung ist gemäß dieser Quelle möglich: "Im Oktober 2001 hat die IARC künstliche Mineralfasern neu bewertet. Glaswolle, Steinwolle und Schlackenwolle wurden in Gruppe 3 herabgestuft."
Nach welchem Prozedere IARC-Klassifizierungen dem Stand des Wissens und dem Fortschritt der Technik angepasst werden, darüber konnte ich bislang leider nichts Konkretes ausfindig machen.
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Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –