Wo Panikmacher ausgebrütet werden (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 24.05.2012, 23:05 (vor 4347 Tagen)

Auszug aus: Keine Macht den Panikmachern (2003)

Als Panikmacher bezeichnete Mackenthun Organisationen wie Greenpeace, BUND oder die Partei der Grünen sowie Teile der Medien, denen er im Wettbewerb um öffentliche Aufmerksamkeit Überzeichnungen des Gefahrenpotenzials technisch wissenschaftlicher Entwicklungen vorwarf - eine Auffassung, die von vielen der ehemaligen Bundessiegern von Jugend forscht geteilt wurde. „Müssen wir die Anti-Atomkraft-Generation erst in Rente schicken, bevor wissenschaftlicher Fortschritt wieder möglich wird", lautete der Kommentar eines Jugend forscht - Siegers.

Angeprangert wurde außerdem, dass die in der öffentlichen Diskussion emotionalisierten Themen wie z. B. Kernenergie, Mobilfunk oder Lebensmittelchemie die wirklich großen Lebensrisiken aus dem Bewusstsein drängten. Dazu gehören nach Auffassung Mackenthuns zum Beispiel Zigaretten, Alkohol und Gesundheitsrisiken durch Bewegungsmangel - sie sind Ursache für Millionen von Todesfällen pro Jahr.

Hintergrund
http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=49985

Kommentar: Die Nester von (Elektrosmog-)Panikmachern hat Mackenthun schon 2003 gut gesehen. Nur Greenpeace hat mit Elektrosmog nichts am Hut. Diese Lücke wird jedoch mehr als ausgefüllt von den vielen Nutznießer der Elektrosmog-Angst, die von der Panikmache unmittelbare persönliche Vorteile haben (z.B. Umsatz) und deshalb mMn das Triebwerk der (scheinbar) institutionellen Panikmache sind, wie sie etwa der BUND ganz ungeniert zum Wohl der deutschen Baubiologie betreibt.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
BUND, Elektrosmog-Panikmache, Rauchen, Kompetenzdefizit, Bündnis, Gefahrenpotenzial, Greenpeace, Knotenpunkt, Bewegungsmangel, Aufmerksamkeit, Alkohol

Wo Panikmacher ausgebrütet werden

Lilith, Freitag, 25.05.2012, 20:22 (vor 4346 Tagen) @ H. Lamarr

Nur Greenpeace hat mit Elektrosmog nichts am Hut

Greenpeace ist de facto eine Firma. Jeder Greenpeace-Kampagne liegt eine Art von Business-Plan zugrunde. Dummes Anrennen gegen eine Technik, die die Menschen massenhaft lieben gelernt haben, hat vor den damit verbundenen Kriterien keinerlei Chance.

Deutsche Dorf-Grüne vermögen es nicht, so weit vorauszudenken.

--
Meine Beiträge sind als Meinungsäußerungen aufzufassen. Die Meinungsäußerungsfreiheit ist ein in allen zivilisierten Ländern gesetzlich geschütztes Grundrecht.

"Wer die Dummbatzen gegen sich hat, verdient Vertrauen." (frei nach J.-P. Sartre)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum