Teure Elektrosensible: bis zu 14-mal höhere Behandlungskosten (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Freitag, 24.02.2012, 23:37 (vor 4416 Tagen)

A. Die sogenannte Mainzer-Studie

Es wurden 130 elektrosensible Personen im Vergleich zu 101 Kontrollen untersucht. Erfasst wurden die psychiatrische und somatische Komorbidität sowie klinisch-chemische, toxikologische und immunologische Laborparameter. Die vorliegenden Daten zu den Begleitfaktoren legen kein einheitliches Erklärungsmodell zur Erklärung des Phänomens der Elektrosensibilität nahe. Dies gilt auch für das in Betroffenenkreisen vielfach favorisierte umweltmedizinische Erklärungsmodell. Auch ließ sich die Hypothese, dass fehlgedeutete somatische Erkrankungen einen großen Teil der Beschwerden erklären, nicht erhärten, obwohl Elektrosensible im Durchschnitt mehr Erkrankungen in der Anamnese angeben als Kontrollen. Ein großer Teil der Betroffenen macht in Erhebungsinstrumenten Angaben, die für Individuen typisch sind, die an somatoformen Störungen leiden. Insgesamt ist die Gruppe der Elektrosensiblen eine inhomogene Gruppe. Im Einzelfall können recht unterschiedliche Faktoren zur Entstehung bzw. Aufrechterhaltung von Symptomen beitragen. Diese Information ist für Betroffene bedeutsam, die planen an Therapien teilzunehmen oder diese vornehmen zu lassen.

B. Somatoforme Störungen laut Wikipedia
Als Somatoforme Störungen werden körperliche Beschwerden bezeichnet, die sich nicht oder nicht hinreichend auf eine organische Erkrankung zurückführen lassen. Dabei stehen neben Allgemeinsymptomen wie Müdigkeit und Erschöpfung Schmerzsymptome an vorderster Stelle, gefolgt von Herz-Kreislauf-Beschwerden, Magen-Darm-Beschwerden, sexuellen und pseudoneurologischen Symptomen.
[...]
Patienten mit somatoformen Störungen gelten traditionell als schwierig beim Hausarzt und als unmotiviert beim Psychotherapeuten. Die Kosten für die Behandlung dieser Personengruppe sind immens und liegen bis zu 14 mal höher als die durchschnittlichen Pro-Kopf-Behandlungsausgaben.

Fazit

A + B = überzeugte Elektrosensible sind eine Herausforderung für die Krankenkassen. Würde die Anzahl der überzeugten Elektrosensiblen das Ausmaß erreichen, das Sprachrohre der Betroffenen häufig und gerne verkünden, würden die Kassen die Belastung vermutlich nicht mehr tragen können. Eine denkbare Reaktion wäre, die Großzügigkeit in der Behandlung somatoformer Störungen aufzugeben und restriktive Regelungen einzuführen. So gesehen müssen unsere überzeugten Elektrosensiblen froh sein, dass sie nur eine handvoll sind, und deshalb ihre hohen Behandlungskosten von der Solidargemeinschaft der Versicherten (noch) ohne Murren getragen werden.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Mainzer-Studie, Krankenkasse, Dahmen, Somatoforme Störung, Psyche, Therapeuten, EMF-Forschungsprogramm

Teure Elektrosensible: bis zu 14-mal höhere Behandlungskosten

KlaKla, Samstag, 25.02.2012, 10:21 (vor 4416 Tagen) @ H. Lamarr

A. Die sogenannte Mainzer-Studie

Es wurden 130 elektrosensible Personen im Vergleich zu 101 Kontrollen untersucht. Erfasst wurden die psychiatrische und somatische Komorbidität sowie klinisch-chemische, toxikologische und immunologische Laborparameter. Die vorliegenden Daten zu den Begleitfaktoren legen kein einheitliches Erklärungsmodell zur Erklärung des Phänomens der Elektrosensibilität nahe. Dies gilt auch für das in Betroffenenkreisen vielfach favorisierte umweltmedizinische Erklärungsmodell. Auch ließ sich die Hypothese, dass fehlgedeutete somatische Erkrankungen einen großen Teil der Beschwerden erklären, nicht erhärten, obwohl Elektrosensible im Durchschnitt mehr Erkrankungen in der Anamnese angeben als Kontrollen. Ein großer Teil der Betroffenen macht in Erhebungsinstrumenten Angaben, die für Individuen typisch sind, die an somatoformen Störungen leiden. ...

Dazu gibt es hier noch weiter Diskussionen

Psychiatrische Begleiterkrankungen
Psychosomatik
Sekundäre Krankheitsgewinner boykottieren Heilung

--
Meine Meinungsäußerung

Teure Elektrosensible: bis zu 14-mal höhere Behandlungskosten

AnKa, Samstag, 25.02.2012, 16:32 (vor 4416 Tagen) @ H. Lamarr

A + B = überzeugte Elektrosensible sind eine Herausforderung für die Krankenkassen. Würde die Anzahl der überzeugten Elektrosensiblen das Ausmaß erreichen, das Sprachrohre der Betroffenen häufig und gerne verkünden, würden die Kassen die Belastung vermutlich nicht mehr tragen können.

In der Schweiz fachen sie schon mal den Scheiterhaufen an:

"Was an Verfolgung von Minderheiten hier stattfand, war in der verbalen Anbahnung vergleichsweise subtil im Vergleich zu dem, wie ein Münchner Ehepaar hier auf den Putz haut, d.h. auf Leidende einschlägt."

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
Minderheiten

Anonyme Brandstifter - Cyber-Mobbing

KlaKla, Sonntag, 26.02.2012, 09:38 (vor 4415 Tagen) @ AnKa
bearbeitet von KlaKla, Sonntag, 26.02.2012, 10:37

In der Schweiz fachen sie schon mal den Scheiterhaufen an:

"Was an Verfolgung von Minderheiten hier stattfand, war in der verbalen Anbahnung vergleichsweise subtil im Vergleich zu dem, wie ein Münchner Ehepaar hier auf den Putz haut, d.h. auf Leidende einschlägt."

Ich denke, eine derartige Reaktion ist zu erwarten gewesen. Es sind die üblichen Unterstellungen von bekannten Verfassern, auf bekannter Webseite. Zum Sachstand an sich haben sie wie zu erwarten nichts zu sagen.

Mahner der unter anderem Pseudonym im Hese-Forum aktiv ist lädt seine Hass erfüllte Meinung im Schweizer-Forum ab. Er missbraucht das Schweizer Forum als seine persönliche Müllhalde. Im Schutz der Anonymität betreibt er von da aus Cyber-Mobbing. Der/die Forenbetreiber vom Schweizer-Forum dulden derartig verschlagenes Vorgehen. Sie missachten ihre selbst aufgestellten Regeln und lassen das offenkundige Denunzieren von Mahner zu.
Das erachte ich als nicht besonders schlau, ist aber in der Szene üblich.

Diesen Mobbern geht es schon lange nicht mehr um die vermeintlich Betroffenen.
Sie missbrauchen nur die Annahme von EHS für ihre anonymen Hasstiraden.
Sie waren/sind erfolglos und dafür brachen sie einen Schuldigen.

Verwandte Threads
Rechtsextreme Esoterik und Mobilfunkgegner: Szenen einer Ehe
Die Denunziationen des Gigaherz-Präsidenten
Deponie für unterdrückte Gigaherz-Postings

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Denunzieren, Hetzer, Narrenhaus, Mietmaul, Brandstifter, Cyber-Mobbing, Dissozial, Egozentrik, Minderheiten, Sozialverhalten, Hasstiraden, Beweisführung, Mobber

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum