Panikmacher, erwischter (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 24.01.2012, 12:41 (vor 4468 Tagen)

Die Panikmache der Elektrosmogszene ist nur eine böswillige Unterstellung der Skeptiker? Nein, denn es gibt inzwischen viele Belege dafür, dass Mobilfunkgegner nur zu gerne auf Panik als Mittel der Wahl setzen. Allzuviel andere Mittel, Aufmerksamkeit zu erlangen, haben sie ja nicht.

Jüngstes Beispiel ist ein Posting im Gigaherz-Forum. Es titelt ganz in der Tradition der Paniker mit:

Gefahr: Krebs, ES

Um was es überhaupt geht, Niederfrequenz, Tetra, GSM, Hochspannung usw., erfährt auch der nicht auf Anhieb, der das Posting öffnet. Denn der Inhalt ist schlicht ein Link:

http://www.smartmeterdangers.org/index.php/smart-meter-research/190-electro-mag-intol-elucidated

Unter dem Link ist dann nur das übliche belanglose Gelaber zu lesen, gegenwärtig geht es um Gro Harlem Brundtland, um Dominique Belpomme, und auch sie fehlt natürlich nicht: Magda Havas. Die Seite wird augenscheinlich von einem Franzosen fabriziert, für den das alles "neu" ist.

Mir geht es aber nicht um ihn, sondern um den Gigaherz-Teilnehmer "betroffen", der sich keinerlei Mühe gibt, seine Absicht zu kaschieren, Panik zu verbreiten. Der Teilnehmer outet sich damit unfreiwillig als Profiteur der Mobilfunkdebatte oder, auch nicht viel besser, als "nützlicher Idiot" mit Affinität zu Elektrosensibilität. Schon das Verlinken auf die Seite des Franzosen grenzt mMn an böswillige Verarschung der Gigaherz-Forenleser. Das alles, mir kommt es ziemlich unwichtig vor ;-).

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Hochspannungstrasse, Panikmache, Brundtland, Belpomme

Panikmacher, erwischter

Alexander Lerchl @, Dienstag, 24.01.2012, 20:37 (vor 4468 Tagen) @ H. Lamarr

Mir geht es aber nicht um ihn, sondern um den Gigaherz-Teilnehmer "betroffen", der sich keinerlei Mühe gibt, seine Absicht zu kaschieren, Panik zu verbreiten. Der Teilnehmer outet sich damit unfreiwillig als Profiteur der Mobilfunkdebatte oder, auch nicht viel besser, als "nützlicher Idiot" mit Affinität zu Elektrosensibilität. Schon das Verlinken auf die Seite des Franzosen grenzt mMn an böswillige Verarschung der Gigaherz-Forenleser. Das alles, mir kommt es ziemlich unwichtig vor ;-).

Irgendwie, so scheint es, ist die Luft aus der ganzen Mobilfunk-Diskussion raus. Man/frau dreht sich im Kreis, bestätigt sich gegenseitig, schreibt epische Monologe im "wir" Modus und ignoriert geflissentlich alle Daten und Ergebnisse groß angelegter Studien, die die Panikschürerei ad absurdum führen. Das träge Schlachtschiff wird sich anderen Zielen zuwenden.

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert

So könnte es sein: Agonie der Mobilfunkdebatte

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 25.01.2012, 00:28 (vor 4468 Tagen) @ Alexander Lerchl

Irgendwie, so scheint es, ist die Luft aus der ganzen Mobilfunk-Diskussion raus.

Vielleicht liegt es daran:

- Im Goldrausch der Gründerzeit ab Anfang der 90-er Jahre löste Elektrosmog bei Baubiologen und Quacksalbern allmählich Holzschutzmittel als wichtigen Umsatzbringer ab. Wer damals am Markt präsent war, konnte gut satt werden.
- Der Erfolg ließ Begehrlichkeiten nach mehr wach werden.
- Es entstanden Baubiologenschmieden wie das IBN, Neubeuern, die, staatlich anerkannt, aus Bäckern, Schreinern und anderen Berufsaussteigern Baubiologen machen.
- Der Markt wurde mit Baubiologen geradezu überschwemmt.
- Damit weiterhin alle satt werden, muss der Markt wachsen.
- Panikverbreiter wie Uli W. wurden engagiert, um den Bedarf an EMF-Dienstleistungen und -Heilleistungen zu erhöhen.
- Eine zeitlang funktionierte dieses Geschäftsmodell tatsächlich.
- Dann aber schlägt Abraham Lincolns Erkenntnis durch: Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht.
- Der Markt wächst nicht mehr, beginnt sogar zu schrumpfen.
- Für BBs wird "Elektrosmog" als Ertragsquelle unattraktiver (Beleg).
- Die professionellen Panikverbreiter wenden sich anderem zu (z.B. Nanopartikel)
- Übrig bleiben allein gelassene "nützliche Idioten", die nicht mehr zurück können. Der letzte sperrt zu.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

So könnte es sein: Agonie der Mobilfunkdebatte

AnKa, Mittwoch, 25.01.2012, 01:43 (vor 4468 Tagen) @ H. Lamarr

- Übrig bleiben allein gelassene "nützliche Idioten", die nicht mehr zurück können. Der letzte sperrt zu.

Die Frage ist also bloß noch, auf welches Datum wir die Feier terminieren.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Panikmacher, erwischter

Kuddel, Dienstag, 24.01.2012, 21:31 (vor 4468 Tagen) @ H. Lamarr

"Täglich aktuelle Nachrichten aus Grenz- und Parawissenschaft"
siehe hier...ganz ohne Scham...

Elektrosmog, also permanent einwirkende niederfrequente elektromagnetische Felder, wie sie durch Stromleitungen, Mikrowellengeräte, Föhns, Toaster oder andere elektrische Geräte erzeugt werden, gelten unter Alternativmedizinern und Geobiologen schon lange als gesundheitliche Störquellen.

Tags:
Parawissenschaft, Alternativmedizin

Techniker Krankenkasse: Ab 2012 Heilstein auf Rezept

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 25.01.2012, 10:39 (vor 4467 Tagen) @ Kuddel

"Täglich aktuelle Nachrichten aus Grenz- und Parawissenschaft"
siehe hier...ganz ohne Scham...

Bemerkenswert finde ich, dass auf dieser Seite nirgends ein Impressum steht. Da pflügt offensichtlich jemand im Esoterikmarkt mit Hingabe den Boden und sammelt mit dem unübersehbaren Angebot eines "Newsletters" auch noch konkret E-Mail-Adressen von esoterisch Interessierten. Dass ein Andreas M. aus Ottweiler dahinter steckt, dazu ist allerdings eine Anfrage bei einem Whois-Dienst erforderlich.

Immerhin weiß ich jetzt, dass seit 2012 die "Techniker Krankenkasse" unter bestimmten Voraussetzungen auch die Kosten für Heilsteine, Rosenquarz, sandgefüllte Glasfläschelchen, Redoxanalysen und Pyramiden erstattet. Die Branche kann frohlocken, allerdings beläuft sich der Erstattungsbetrag auf maximal 100 Euro im Jahr. Dennoch: Ich finde es bedrückend, dass die TK sich der Esoterik so ungeniert öffnet, sollte ich jemals die Kasse wechseln müssen, die TK wird sicher nicht mein Ziel sein.

Und hier sogar eine richtig gute Nachricht, die in die entgegengesetzte Richtung weist, sofern der Quelle zu trauen ist.

Elektrosmog, also permanent einwirkende niederfrequente elektromagnetische Felder, wie sie durch Stromleitungen, Mikrowellengeräte, Föhns, Toaster oder andere elektrische Geräte erzeugt werden, gelten unter Alternativmedizinern und Geobiologen schon lange als gesundheitliche Störquellen.

Da spricht der "Experte".

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Homöopathie, Krankenkasse, Heilsteine, Redox, Alternativmedizin, Elektrosmog-Schutzprodukte, Rosenquarz, Therapie

Techniker Krankenkasse: Ab 2012 Heilstein auf Rezept

Kuddel, Mittwoch, 25.01.2012, 21:17 (vor 4467 Tagen) @ H. Lamarr

Immerhin weiß ich jetzt, dass seit 2012 die "Techniker Krankenkasse" unter bestimmten Voraussetzungen auch die Kosten für Heilsteine, Rosenquarz, sandgefüllte Glasfläschelchen, Redoxanalysen und Pyramiden erstattet. Die Branche kann frohlocken, allerdings beläuft sich der Erstattungsbetrag auf maximal 100 Euro im Jahr. Dennoch: Ich finde es bedrückend, dass die TK sich der Esoterik so ungeniert öffnet, sollte ich jemals die Kasse wechseln müssen, die TK wird sicher nicht mein Ziel sein.

Ich denke, die 100 Euro könnten gut angelegt sein, wenn dafür die Kassenmitglieder seltener zum Arzt gehen, während sie auf die Wirkung des "Heilsteins" warten...
Auch der Placebo-Effekt könnte dazu beitragen.

Zudem sind Alternativmediziner deutlich günstiger im Stundenlohn und die Therapien (Globuli und Co) kosten im Vergleich zu Pharmaka fast nichts.

Also genau die richtige "Medizin" für alle eingebildeten Krankheiten und solche Krankheiten, bei welchen die Schulmedizin weitgehend "ratlos" ist (Psychosomatik).


K

Tags:
Globulies

Techniker Krankenkasse: Ab 2012 Heilstein auf Rezept

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 25.01.2012, 21:52 (vor 4467 Tagen) @ Kuddel

Ich denke, die 100 Euro könnten gut angelegt sein, wenn dafür die Kassenmitglieder seltener zum Arzt gehen, während sie auf die Wirkung des "Heilsteins" warten...
Auch der Placebo-Effekt könnte dazu beitragen.

Da könnte was dran sein. Oder auch nicht. Wir brauchen eine Studie ;-).

Zudem sind Alternativmediziner deutlich günstiger im Stundenlohn und die Therapien (Globuli und Co) kosten im Vergleich zu Pharmaka fast nichts.

Das habe ich aber ganz anders gehört, Homöopathen brauchen zur Anamnese enorm viel Zeit, die bezahlt werden muss und mit dem systematischen Schwund der Wirkstoffe von der Urtinktur bis hin zu D30 werden die "Mittelchen" ganz schön teuer. Hier ein Beleg und <hier> noch einer.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Techniker Krankenkasse: Ab 2012 Heilstein auf Rezept

Kuddel, Mittwoch, 25.01.2012, 23:03 (vor 4467 Tagen) @ H. Lamarr

Zudem sind Alternativmediziner deutlich günstiger im Stundenlohn und die Therapien (Globuli und Co) kosten im Vergleich zu Pharmaka fast nichts.

Das habe ich aber ganz anders gehört, Homöopathen brauchen zur Anamnese enorm viel Zeit, die bezahlt werden muss und mit dem systematischen Schwund der Wirkstoffe von der Urtinktur bis hin zu D30 werden die "Mittelchen" ganz schön teuer. Hier ein Beleg ..

Naja, daß ein Arzt an 5 Patienten nur 175 Euro im Quartal verdient, egal wie oft diese kommen, glaubt der Arzt (der das dort schreibt) ja wohl selber nicht. Seltenst wird es bei einer reinen "Beratung" bleiben...

Mein Zahnarzt macht übrigens 80 Euro in 15 Minuten.. nur fürs Schauen und Zahnstein entfernen.

...und <hier> noch einer.

Naja, kein Wunder, wenn man die Preissortierung auf "absteigend" stellt ;-)
Bereits 10 (von über 400) Seiten weiter wird's erträglicher.

K

Techniker Krankenkasse: Ab 2012 Heilstein auf Rezept

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 25.01.2012, 23:21 (vor 4467 Tagen) @ Kuddel

Zudem sind Alternativmediziner deutlich günstiger im Stundenlohn und die Therapien (Globuli und Co) kosten im Vergleich zu Pharmaka fast nichts.

Das habe ich aber ganz anders gehört, Homöopathen brauchen zur Anamnese enorm viel Zeit, die bezahlt werden muss und mit dem systematischen Schwund der Wirkstoffe von der Urtinktur bis hin zu D30 werden die "Mittelchen" ganz schön teuer. Hier ein Beleg ..

Mein Zahnarzt macht 80 Euro in 15 Minuten.. nur fürs Schauen und Zahnstein entfernen.

Ich hab' mir heute eine Bohrkrone mit acht HM-Zähnen bestellt, eigentlich fürs Dosenbohren. Aber wenn Sie möchten, dann erledige ich damit das mit dem Zahnstein bei Ihnen ein für allemal! Günstig, günstig. Schauen tu' ich gegenwärtig sogar noch gratis.

...und <hier> noch einer.

Naja, kein Wunder, wenn man die Preissortierung auf "absteigend" stellt ;-)
Bereits 10 (von über 400) Seiten weiter wird's erträglicher.

Also ich muss doch bitten, 50 Ampullen echtes "Helixor Helleborus Niger Aquos" in vorzüglicher D30-0-Wirkatom-Qualität bekommen Sie nirgends unter 300 Euro :cool:.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Techniker Krankenkasse: Ab 2012 Heilstein auf Rezept

Kuddel, Mittwoch, 25.01.2012, 23:26 (vor 4467 Tagen) @ H. Lamarr

Ich hab' mir heute eine Bohrkrone mit acht HM-Zähnen bestellt, eigentlich fürs Dosenbohren. Aber wenn Sie möchten, dann erledige ich damit das mit dem Zahnstein bei Ihnen ein für allemal! Günstig, günstig. Schauen tu' ich gegenwärtig sogar noch gratis.

Ich habe auch schon daran gedacht, in einen Dremel zu investieren.

Naja, kein Wunder, wenn man die Preissortierung auf "absteigend" stellt ;-)
Bereits 10 (von über 400) Seiten weiter wird's erträglicher.

Also ich muss doch bitten, 50 Ampullen echtes "Helixor Helleborus Niger Aquos" in vorzüglicher D30-0-Wirkatom-Qualität bekommen Sie nirgends unter 300 Euro :cool:.

Immerhin handeschüttelt und nicht gerührt.
Eine gute Pulle Spätauslese kostet auch 6 Euro, hat aber sicherlich eine größere Wirkung ;-) (zumindest kurzzeitig)

K

Techniker Krankenkasse: Ab 2012 Heilstein auf Rezept

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 26.01.2012, 00:38 (vor 4467 Tagen) @ Kuddel

Ich hab' mir heute eine Bohrkrone mit acht HM-Zähnen bestellt, eigentlich fürs Dosenbohren. Aber wenn Sie möchten, dann erledige ich damit das mit dem Zahnstein bei Ihnen ein für allemal! Günstig, günstig. Schauen tu' ich gegenwärtig sogar noch gratis.

Ich habe auch schon daran gedacht, in einen Dremel zu investieren.

Zugreifen! Gegen 'nen 5-er für die Kaffeekasse habe ich zuletzt bei meiner Zahnärztin ein ganzes Tütchen mit gebrauchten Diamant-Bohrköpfen bekommen, dicke und dünne. Die schmeißen die Bohrer normalerweise weg :surprised:. Eignen sich in einem Bohrfutter am Ende einer biegsamen Bohrwelle sehr gut, um z.B. Leiterbahnen aufzutrennen, Fugenzement zwischen Fliesen rauszufräsen und ähnliches.

Also ich muss doch bitten, 50 Ampullen echtes "Helixor Helleborus Niger Aquos" in vorzüglicher D30-0-Wirkatom-Qualität bekommen Sie nirgends unter 300 Euro :cool:.

Immerhin handeschüttelt und nicht gerührt.
Eine gute Pulle Spätauslese kostet auch 6 Euro, hat aber sicherlich eine größere Wirkung ;-) (zumindest kurzzeitig)

:clap:

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum