Incidence trends of vestibular schwannomas 1987 - 2007 (Allgemein)

RDW ⌂ @, Sonntag, 16.10.2011, 14:18 (vor 4548 Tagen)

Es gibt eine neue Studie zur Erkrankungsrate an Hörnervtumoren (Acoustic Neuroma = Vestibular Schwannoma):
Incidence trends of vestibular schwannomas in Denmark, Finland, Norway and Sweden in 1987–2007

Die Zusammenfassung daraus:
The overall incidence of VS increased in all the four Nordic countries combined between 1987 and 2007, with marked differences between countries. However, the incidence rates more or less stabilised in the late 1990s, showing relatively constant incidence rates and even some decline after 2000.

RDW

Tags:
Wissenschaft, Nature

Incidence trends of vestibular schwannomas 1987 - 2007

H. Lamarr @, München, Dienstag, 18.10.2011, 00:01 (vor 4547 Tagen) @ RDW

Es gibt eine neue Studie zur Erkrankungsrate an Hörnervtumoren (Acoustic Neuroma = Vestibular Schwannoma):
Incidence trends of vestibular schwannomas in Denmark, Finland, Norway and Sweden in 1987–2007

Die Zusammenfassung daraus:
The overall incidence of VS increased in all the four Nordic countries combined between 1987 and 2007, with marked differences between countries. However, the incidence rates more or less stabilised in the late 1990s, showing relatively constant incidence rates and even some decline after 2000.

Bei den genannten Ländern kommt Finnland mMn eine bedeutende Rolle zu. Denn die Finnen werden bei der Abschaffung ihrer Festnetztelefone in Europa nur noch von den Tschechen übertroffen, fast 80 % der finnischen Haushalte haben 2011 nur noch Handys. Wenn auch in so einem Land des exzessiven Handygebrauchs die Anzahl der Neuerkrankungen an Akustikusneurinom nicht zugenommen hat, dann wiegt das - meine ich - merklich schwerer als die gleiche Beobachtung in Schweden, weil es dort 2011 erst 2 % reine Handy-Haushalte gibt.

Treffender wäre zwar ein Vergleich der Gesprächsminuten gewesen, diese Zahlen habe ich aber leider nicht zur Hand.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum