Baubiologenparadies (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 22.08.2011, 21:25 (vor 4621 Tagen)

"KlaKla" hat es ja schon einmal angesprochen, dass die Kundschaft von Gigaherz weniger Elektrosmog-Betroffene sind, denn die zahlreichen Nutznießer der Angst vor Elektrosmog. Und wie bestellt wagt sich jetzt ein Baubiologe im Gigaherz-Forum ganz ungeniert nach vorne, um die Dienste seiner Zunft "immer häufiger" und "immer mehr" anzupreisen. Den Link zur "Kasse" hat der Foren-Admin inzwischen gelöscht - um wenigstens die Form zu wahren. Immerhin.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Baubiologenparadies

AnKa, Montag, 22.08.2011, 22:41 (vor 4621 Tagen) @ H. Lamarr

"KlaKla" hat es ja schon einmal angesprochen, dass die Kundschaft von Gigaherz weniger Elektrosmog-Betroffene sind, denn die zahlreichen Nutznießer der Angst vor Elektrosmog. Und wie bestellt wagt sich jetzt ein Baubiologe im Gigaherz-Forum ganz ungeniert nach vorne, um die Dienste seiner Zunft "immer häufiger" und "immer mehr" anzupreisen. Den Link zur "Kasse" hat der Foren-Admin inzwischen gelöscht - um wenigstens die Form zu wahren. Immerhin.

Auf esowatch wird der Begriff "Baubiologe" unter der Kategorie "Scharlatanerie" geführt.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Baubiologenparadies

H. Lamarr @, München, Dienstag, 23.08.2011, 00:27 (vor 4621 Tagen) @ AnKa

Auf esowatch wird der Begriff "Baubiologe" unter der Kategorie "Scharlatanerie" geführt.

Zahlen hab' ich zwar keine zur Hand, sondern nur Beobachtungen. Die aber besagen, dass Baubiologen in aller Regel Quereinsteiger sind, Leute, die in ihrem Ausbildungsberuf - warum auch immer - kein Auskommen mehr finden. Eine Blitzausbildung bei einem der einschlägigen "Ausbildungsbetriebe", dann noch mit dem letzten Geld ein Grundstock an Messtechnik - und schon kann's losgehen. Nicht wenige BBs leben mMn ähnlich wie diverse Versicherungsvertreter davon, dass sie nur ein bisschen mehr wissen als ihre Kunden. Das reicht aber, um bei Ängstlichen ins Geschäft zu kommen. Problematisch ist aus meiner Sicht der Zulauf durch völlig unqualifizierte Leute, die als BB ihr Heil suchen, und an der endlichen Menge der Aufträge knabbern. Da bleibt ohne Vitamin B (Bürgerinitiativen und andere Beziehungen) und P (Panikmache) beim einzelnen BB kaum noch etwas hängen. Wenn in diesem Verdrängungswettbewerb Kompetenz mehr belohnt wird als Gerissenheit, dann wäre mMn eine Ausdünnung für die Branche von Vorteil.

Ob es überhaupt seriöse Baubiologen gibt weiß ich nicht, bei einigen wenigen habe ich ein durchaus gutes Baugefühl, wüsste jetzt aber nicht, woran ich es festmachen könnte. Denn selbst bei kompetenten BBs, der bekannteste ist Dr. V., bleibt der Wermutstropfen, dass auch die mit den Wölfen heulen, und den zumindest in Sachen EMF hanebüchenen Standard Baubiologischer Messtechnik (SBM) mittragen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Baubiologie, Scharlatanerie, SBM, Pseudowissenschaft, Quereinsteiger

Baubiologen sind keine Sachverständigen

AnKa, Dienstag, 23.08.2011, 09:08 (vor 4621 Tagen) @ H. Lamarr

Ob es überhaupt seriöse Baubiologen gibt weiß ich nicht, bei einigen wenigen habe ich ein durchaus gutes Baugefühl, wüsste jetzt aber nicht, woran ich es festmachen könnte. Denn selbst bei kompetenten BBs, der bekannteste ist Dr. V., bleibt der Wermutstropfen, dass auch die mit den Wölfen heulen, und den zumindest in Sachen EMF hanebüchenen Standard Baubiologischer Messtechnik (SBM) mittragen.

Um Seriosität bemühte Baubiologen müssten darum kämpfen, einen (staatlich) anerkannten Sachverständigenstatus zu erlangen. Allerdings müssten sie dafür persönliche Hürden bewältigen, die mit Begriffen wie Qualifikation und Fachliche Ausbildung zu tun haben.

Denn das Berufsbild des Sachverständigen kommt dem des sogenannten "Baubiologen" noch am nächsten. Aber der Vergleich dieser beiden Professionen zeigt bei genauerem Hinsehen, woran es bei der "Baubiologie" eben hapert. Warum man die "Baubiologie" sehr wohl dem Bereich Scharlatanerie zuordnen darf.

Ist schon der Begriff "Baubiologie" irreführend (Baubiologen sind eben i.d.R. keine ausgebildeten studierten "Biologen"; auch ist das Bauen kein "biologisch" zu bewertender Vorgang; auch ist nicht gesagt, dass biologisch bauen und wohnen automatisch gleichzusetzen wäre mit gesund wohnen), so kommt es im konkreten Fall einer Messung z.B. von Emissionen innerhalb eines Bauwerks auf Sachverstand, also auf Ausbildung und Fachwissen an.

Entsprechende Beurteilungen, Gutachten, Expertisen werden, besonders wenn sie gerichtsfest verwertbar sein sollen, nicht von Baubiologen vorgenommen, sondern von qualifizierten Sachverständigen. Irgendwelche "Gutachten" oder Messprotokolle von Baubiologen erweisen sich in der Regel für die zahlenden Kunden als nicht weiter verwertbar, weder bei Versicherungen noch vor Gericht. Die Kunden unterliegen dann der irrigen Annahme, ihre vom Baubiologen ermittelten "Beweise" würden behördlicherseits boykottiert. Das Problem besteht aber darin, dass sie den Baubiologen, möglicherweise also einen Hobbyelektroniker ohne Ausbildung, mit einem Sachverständigen verwechselt haben.

Sachverständiger wird man nicht einfach so.

Sachverständige müssen ihre Qualifikation nachweisen, z.B. dadurch, dass sie in ihrem Fachgebiet etwas gelernt haben, als Meister oder Ingenieure tätig waren oder sind. Sachverständige können sich nach EU-Norm zertifizieren lassen und den Status staatlicher Anerkennung erlangen. Sachverständige, die von Behörden, vor Gericht angefordert werden, sind per ihrem Status öffentlich bestellt, vereidigt. Sie werden z.B. vor Gericht hinzugezogen und müssen für ihre Expertisen geradestehen.

Für Sachverständige gelten also rundherum höhere Anforderungen an Kompetenz, Fachausbildung, Fortbildung, als es bei den "Baubiologen" der Fall ist.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
Scharlatanerie, Fortbildung, Sachverständiger, Gerichtsfest, Berater

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum