Kla-Klar-Klarnamenzwang (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 28.07.2011, 14:19 (vor 4151 Tagen)

Mächtige Interessengruppen drängen auf einen Klarnamenzwang im Web: Laut Google+ und Facebook helfen nur echte Namen gegen Spammer, Spinner und Kriminelle. Dem widerspricht Flickr-Mitgründerin Caterina Fake: Für viele Menschen ermöglichen Pseudonyme im Web erst eine wirklich freie Nutzung.

Zum Beitrag ...

Kommentar: Ohne Pseudonyme würde Denunzieren mMn für die Kopfgeldjäger unter uns zum Zeitvertreib werden. Ich betrachte das Pseudonym als wichtigen Schutz gegenüber böswilligen Nachstellungen - bin mir aber auch über die Schattenseiten der Anonymität im Klaren.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Klarnamen, Denunzieren, Anonymität, Kriminelle, Pseudonym

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum