Der Untergang eines Hessen (Allgemein)

europa, Sonntag, 24.07.2011, 15:11 (vor 4632 Tagen)

[Der Thread wurde hier abgetrennt und mit einem neuen Titel versehen, dem Inhalt entsprechend.]

.... "wunderschön zu erkennen, wie sich ein "Hesse" um Kopf und Kragen schreibt und unter geht ..."

Was ist denn das? Schönheit des Untergangs? (Narzistische) Befriedigung beim (vermeintlichen) Recht haben? Wem hilft das? Was ist dabei für ein Verhältnis zwischen normativen und kognitiven Zielvorstellungen erkennbar? Das sind nach meinen Dafürhalten mehr als rhetorische Fragen, die hier wohl kaum beantwortet werden ... :no:

Apropos normativ: "Wenn mich nicht alles täuscht", sollen nach Regeln dieses Forums (Forumsregeln), Versuche, die Identität anonymer Forumsteilnehmer aufzudecken, nicht zulässig sein. Im Hese-Forum ist das vom Moderator gerügt worden (Abmahnung Hese-Forum 23.07.2011). Die Steilvorlage des Moderators höchstselbst wird von Skeptiker am Freitag, 22.07.2011, 00:30 Uhr, offenbar sehr dankbar aufgegriffen. Das gibt ihm/ihr Anlass, erneut das schon seit Jahren zu den seines Erachtens bemerkenswerten Vorgängen in dieser Kleinstadt kolportierte zu wiederholen, wie etwa vor über 2 Jahren im Thread "Der Pyrrhussieg von Bruchköbel" - Der Pyrrhussieg von Bruchköbel). Der/die Autor/in findet offenbar auch Jahre nach den Vorgängen nicht zur Ruhe. Kann ihm/ihr denn auch hier niemand Genugtuung verschaffen? Dann könnte er/sie doch diese immense Energie endlich Erfreulicherem widmen - auch mehr erholsamem Schlaf :-)

Tags:
Nebelkerze, Narzissmus

Der Untergang eines Hessen

Skeptiker, Sonntag, 24.07.2011, 16:26 (vor 4632 Tagen) @ europa

Was ist denn das? Schönheit des Untergangs? (Narzistische) Befriedigung beim (vermeintlichen) Recht haben? Wem hilft das? Was ist dabei für ein Verhältnis zwischen normativen und kognitiven Zielvorstellungen erkennbar? Das sind nach meinen Dafürhalten mehr als rhetorische Fragen, die hier wohl kaum beantwortet werden

Das liegt in der Natur der Sache.

Rhetorische Fragen dienen nicht dem Informationsgewinn, sondern sind sprachliche Mittel der Beeinflussung. Semantisch stehen rhetorische Fragen den Behauptungen nahe. Auf eine rhetorische Frage erwartet der Fragende keine Antwort, sondern es geht ihm um die verstärkende Wirkung seiner Aussage.

Der Untergang eines Hessen

europa, Sonntag, 24.07.2011, 18:56 (vor 4632 Tagen) @ Skeptiker

Diese Reaktion des nicht direkt Angesprochenen ist keine Antwort, sondern eher ein Plagiat (http://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Frage). Nicht nur eine rhetorische Antwort auf nicht rhetorische Fragen, sondern auf eine nicht gestellte Frage. Sie zeigt, wie sozusagen vom "Hölzchen zum Stöckchen" vom Angesprochenen (weg)gesprungen und Kritik mit der unausgesprochenen Unterstellung begegnet wird, der Kritiker wisse ja schon nicht, welche Worte er verwendet. Es wurde jedoch ganz bewusst formuliert, dass mehr als nur rhetorische Fragen gestellt wurden. Die lapidare Reaktion, das läge "in der Natur der Sache", lässt schliesslich jegliche weitere Beschäftigung mit den sich hier Äußernden als sinnlos erscheinnen. Es sei denn, der eigentlich angesprochene Moderator hätte noch einen sachddienlichen Beitrag.

Der Untergang eines Hessen

Skeptiker, Sonntag, 24.07.2011, 21:54 (vor 4631 Tagen) @ europa

Diese Reaktion des nicht direkt Angesprochenen ist keine Antwort, sondern eher ein Plagiat (http://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Frage).

(Der Kluge grenzt den Aufwand ein.)

Der Untergang eines Hessen

H. Lamarr @, München, Sonntag, 24.07.2011, 23:50 (vor 4631 Tagen) @ Skeptiker

(Der Kluge grenzt den Aufwand ein.)

:clap:

Aber: Ob zu Guttenberg damit dem tiefen Fall entgangen wäre?

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Europa ohne Stier: Alfred allein zuhaus'

H. Lamarr @, München, Montag, 25.07.2011, 00:11 (vor 4631 Tagen) @ europa

Apropos normativ: "Wenn mich nicht alles täuscht", sollen nach Regeln dieses Forums (Forumsregeln), Versuche, die Identität anonymer Forumsteilnehmer aufzudecken, nicht zulässig sein. Im Hese-Forum ist das vom Moderator gerügt worden (Abmahnung Hese-Forum 23.07.2011). Die Steilvorlage des Moderators höchstselbst wird von Skeptiker am Freitag, 22.07.2011, 00:30 Uhr, offenbar sehr dankbar aufgegriffen.

Schauen wir uns die Regel doch mal genauer an ...

  • keine Versuche, die Identität anonymer Forumsteilnehmer zu deren Nachteil aufzudecken.

... und stellen fest:

Sie zitieren verfälschend, weil unvollständig (... zu deren Nachteil). Das gibt Punktabzug.

Und dann schauen wir uns mal die beanstandete Textpassage an, die da lautet:

  • Wenn mich nicht alles täuscht, wohnt unser "Hesse" in Bruchköbel.

Sie setzen die Nennung eines hessischen Städtchens gleich mit dem Versuch, die Identität eines anonymen Forumsteilnehmers aufzudecken? Ein starkes Stück, bei rd. 20'000 Bruchköblern. Oder selbstverliebt in die eigne Bedeutung. Das gibt nochmal Punktabzug. Schon bedacht?: Wer auf eine derartige Verallgemeinerung so konkret wie Sie reagiert, der outet sich als betroffener Hesse.

So, ein' hab ich noch: Unser "Hesse" bevölkert nicht das IZgMF-Forum (oder doch?), sondern das hese-Forum. Sie aber wenden schnurstracks eine Forenregel des IZgMF-Forums auf einen Teilnehmer im hese-Forum an. Das prügelt Ihren Punktestand auf Null.

Mit Verlaub: Eine derart verquerte und willkürliche Selektion nicht zusammengehöriger Anhaltspunkte zum Basteln einer Anklage kriegen bevorzugt überzeugte Mobilfunkgegner aus Hessen zustande. Meiner Meinung nach, Sie sehen dies erwartungsgemäß ganz anders.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Willkür, Hese-Project, Bruchköbel, Dummbatz

Europa ohne Stier: Alfred allein zuhaus'

Skeptiker, Montag, 25.07.2011, 07:33 (vor 4631 Tagen) @ H. Lamarr

Wer auf eine derartige Verallgemeinerung so konkret wie Sie reagiert, der outet sich als betroffener Hesse.

Ich wollt's nicht so deutlich sagen. Aber dass der hiesige "europa" der hese'sche "hesse" ist, darüber rätsele ich für mein Teil nicht mehr. Wer einen kennt, kennt alle.

Europa – auch ohne Stier mit - vs. Splitterrichter

europa, Montag, 25.07.2011, 10:39 (vor 4631 Tagen) @ H. Lamarr

Sie zitieren verfälschend, weil unvollständig (... zu deren Nachteil). Das gibt Punktabzug.

In Ihrer offenbar grundsätzlich kontroversen Diktion würde ich wohl formulieren: Volltreffer, der Getroffene bellt. Jedoch ist dabei festzustellen:

1. Kein Wort von Ihnen zur eigentlichen Kritik (Stichworte: Schönheit des Untergangs – Befriedigung beim vermeintlichen Recht haben).

2. Die Erwähnung des "Spiels" mit der Identität der hinter dem Pseudonym stehenden Person war zunächst nur als Fußnote (P.S.) gedacht. Sie machen es zur Hauptsache. Aber Sie sind ja auch der Moderator. Zitiert habe ich dabei nicht, sondern die Regel im Wesentlichen wiedergegeben und sogar einen Link dazu angefügt! Sie werden wohl nicht ernsthaft behaupten, zum Vorteil der hinter dem Pseudonym stehenden Person geschrieben zu haben. Wenn ich mir allein Anzahl und Umfang der Beiträge zu den so vermeintlich bedeutsamen Vorgängen in dem rund 20.000 Einwohner zählenden Städtchen ansehe und noch dazu Ihre jetzige Überschrift mit dem Vornamen (!), bleibt m.E. von Verallgemeinerung nichts mehr übrig.

3. Auch habe ich keine Regel aus dem hese-, sondern aus Ihrem Forum angeführt oder gar angewendet (das können nur Sie oder der dortige Moderator), sondern lediglich auf eine dortige Beanstandung im von Ihnen als so bemerkenswert angeführten Diskussionsstrang hingewiesen.

Mag doch jeder, der sich für so etwas interessiert (Wir sind hier nur Drei), beurteilen, wer oder was "verquer" ist.

Sie äußern sich, als seien Sie berechtigt, Punkte zu verteilen bzw. abzuziehen. Dazu fällt mir der im neuen Testament angeführte Splitterrichter ein (etwa bei Lukas Kapitel 6, Vers 41, bibel-online.net/text/luther_1912/lukas/6/). Da bin ich ja froh, nur bei Null gelandet zu sein;-). Gut, dass ich damit so schnell und mit wenig Aufwand ausgeschieden bin und Sie mit anderen das "Spiel" des prügelnden Punkteabziehens versuchen können. Sie und der Dritte hier Beteiligte scheinen einen schier unersättlichen Bedarf daran zu haben.

Nicht schon wieder

Skeptiker, Montag, 25.07.2011, 19:11 (vor 4631 Tagen) @ europa

Mag doch jeder, der sich für so etwas interessiert (Wir sind hier nur Drei), beurteilen, wer oder was "verquer" ist.

Soll man etwa jetzt auch noch das Zitieren beginnen, aus den Txxxxxxx'schen Werken?

Um Gottes Willen.

Europa – auch ohne Stier mit - vs. Splitterrichter

Christopher, Montag, 25.07.2011, 21:09 (vor 4631 Tagen) @ europa

1. Kein Wort von Ihnen zur eigentlichen Kritik (Stichworte: Schönheit des Untergangs – Befriedigung beim vermeintlichen Recht haben).

Au ja, da hätt ich was:
Im Übrigen sollten Sie Ihre Oberlehrermanie ablegen, die findet keine Akzeptanz. Selbstkritische Betrachtung stünde Ihnen gut an!
Versuchen Sie es einfach, vielleicht wäre das ein positiver Neuanfang bezüglich
Ihres negativ dogmatisch geprägten Weltbildes.

(Ich muß allerdings zugeben, da hab ich ein bisschen geguttenbergt). :wink:

Paranoides Forum

Skeptiker, Dienstag, 26.07.2011, 00:06 (vor 4630 Tagen) @ Christopher

(Ich muß allerdings zugeben, da hab ich ein bisschen geguttenbergt).

Der Link zeigt übrigens einen typischen Wunschbeitrag in paranoiden "h.e.s.e."-Forum. Der Teilnehmername "hesse" steht dort per se für solche Verrücktheiten.

Geduldet, wahrscheinlich auch gewünscht, werden solche Flegeleien in jenem Forum allemal.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum