Österreich: Telefonzelle mit Ofenrohr (Allgemein)

Gast, Sonntag, 06.03.2011, 08:03 (vor 4794 Tagen)

Seit einigen Wochen wundern sich die Nachbarn über ein Ofenrohr aus einer Telefonzelle neben der Steyrer HTL (Höhere Technische Bundeslehranstalte) in der Schlüsselhofgasse.

Die erste UMTS-Sendestation in einer Fernsprechzelle.

„Der Aufsatz ist unter drei Meter hoch. Telekom-Pressesprecher Gabriel räumt ein, dass die Umrüstung von ehemaligen Fernsprechhütten – besonders die Wertkarten-Telefone sind aus der Mode gekommen – für die Betreiber eine interessante Variante ist. Während man bei Kirchtürmen und Silos mit fremden Eigentümern verhandeln müsse und es auch Widerstände gebe, ist man bei den Telefonzellen sein eigener Herr. „Eine flächendeckende Umrüstung der Telefonzellen wird es aber nicht geben“. 03. März 2011, von Hannes Fehringer

© Copyright OÖNachrichten

Wahrnehmungsverzerrung, öffentliche

H. Lamarr @, München, Sonntag, 06.03.2011, 15:03 (vor 4794 Tagen) @ Gast

Seit einigen Wochen wundern sich die Nachbarn über ein Ofenrohr aus einer Telefonzelle neben der Steyrer HTL (Höhere Technische Bundeslehranstalte) in der Schlüsselhofgasse.

Unglaublich: "Nachbarn wussten nichts"!

Dieses Fragment aus dem Titel der Meldung macht deutlich, wie verzerrt die öffentliche Wahrnehmung bereits ist, wenn jemand es wagt, das A-Wort in den Mund zu nehmen, A wie Antenne. Demnächst ist womöglich mit Bürgerbegehren zu rechen, wenn ohne Vorankündigung in der Lokalpresse und im Rundfunk die Schwingtüre so einer Telefonzelle geölt wird. Wäre ich Marketingberater, ich würde der Industrie raten, den Begriff "Antenne" zu elimieren und gegen niedlicheres wie "Freudenstangerl" oder "Joystick" zu ersetzen. Dies würde die Mustererkennung der Wutbürger und Wutbürgerinnen von nebenan außer Kraft setzen, statt Protestmärschen gäbe es lokale "Streetlife-Festivals" mit Dixieland-Musik und Würstel mit Kraut :angry:.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Wutbürger, Wahrnehmungsverzerrung, Steigbügelhalter

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum