Auswirkung chron. Befeldung auf die Lebenszeit von Ratten (Forschung)

Doris @, Mittwoch, 01.09.2010, 18:47 (vor 4976 Tagen)

Vor wenigen Tagen wurde im EMF-Portal eine Studie (zu der es noch keine weiteren Details gibt) von Bartsch et al, Uni Tübingen, eingestellt.

Wirkung einer chronischen Exposition bei einem GSM-ähnlichen Signal (Handy) auf das Überleben weiblicher Sprague-Dawley-Ratten: Modulatorische Wirkungen durch den Monat der Geburt und möglicherweise des Sonnenzyklus-Stadiums.

die außer dem zur Verfügung stehenden Abstract (noch?) nichts hergibt.

Aber auf den früheren FGF Seiten gibt es recht Aufschlussreiches zu dieser langjährigen Arbeit.

Über diese Arbeit wurde in dem vorletzten FGF Newsletter (vor der Schließung) noch berichtet.

Im Jahresbericht 2009 der FGF stand…

Nachverfolgung der vor 2009 beendeten Projekte Replikationsstudie zur Wirkung chronischer GSM-ähnlicher Befeldung auf die Überlebenszeit weiblicher Sprague-Dawley Ratten. (PD Dr. Christian Bartsch, Universität Tübingen) Projekt lief seit Juli 2005. Teilförderung durch die FGF ab Januar 2007. Praktischer Teil im Juni 2008 beendet. Zwischenbericht in 2007 abgenommen. Abschlusspräsentation im Rahmen der 102. Sitzung der AG F im September 2008 in Wien.
1. Entwurf des Publikationsmanuskripts als Abschlussbericht im November 2008 vorgelegt. Nach mittlerweile 3. Überarbeitung in 2009 von der FGF abgenommen (Bartsch et al., Details siehe unten). Autorenbeitrag als separater Bericht über das von der FGF geförderte Teilprojekt im FGF Newsletter 4/2009 im Dezember 2009 erschienen (Bartsch et al. 2009; http://www.fgf.de/publikationen/newsletter.html). Laufzeit des experimentellen Teils: 7/2005 bis 6/2008.

Im Jahre 2002 veröffentlichte Bartsch et al diese Arbeit

Chronische Exposition bei einem GSM-ähnlichen Signal (Handy) stimuliert nicht die Entwicklung von DMBA-induzierten Mammatumoren bei Ratten: Ergebnisse dreier aufeinanderfolgender Studien.

die zu keinem auffälligen Ergebnis kam.

Bei einer anschließenden Folgeuntersuchung gab es jedoch überraschende Ergebnisse für das Autorenteam….

Bei einer weiteren Folgeuntersuchung in den Jahren 2002 - 2005 zeigte sich jedoch bei weiblichen Ratten unter chronischer Befeldung ab einem Alter von einem Jahr überraschenderweise eine verkürzte Lebenszeit und die Überlebenskurven unterschieden sich signifikant von den scheinbefeldeten Kontrollen (P=0,0078, Bartsch H. et al, unveröffentlichte Resultate). Da dieses Ergebnis aufgrund der früheren Beobachtungen (Bartsch H. et al. 2002) für uns vollkommen überraschend war, sahen wir uns gezwungen, diesen Versuch mit Unterstützung der Forschungsgemeinschaft Funk e. V. sowie des Swisscom Innovation Competence

Der im Jahresbericht erwähnte Autorenbeitrag (aus dem die obige Passage stammt) gibt es hier

http://www.fgf.de/publikationen/newsletter/einzeln/NL_09-04/4.FGF-NL_4-2009-GSM-Befeldung%20Ratten.pdf

Mit 5 Seiten ist das Ganze nicht sehr umfangreich und ich fand es wirklich sehr spannend und interessant.

Vielleicht interessiert sich jemand dafür.

Tags:
EMF-Portal, Ratten, Bartsch

Bis 2014 keine neuen EMF-Alarmstudien in Sicht

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 01.09.2010, 21:52 (vor 4975 Tagen) @ Doris

Der im Jahresbericht erwähnte Autorenbeitrag (aus dem die obige Passage stammt) gibt es hier

http://www.fgf.de/publikationen/newsletter/einzeln/NL_09-04/4.FGF-NL_4-2009-GSM-Befeldung%20Ratten.pdf

Mit 5 Seiten ist das Ganze nicht sehr umfangreich und ich fand es wirklich sehr spannend und interessant.

Das ist eine sehr gute Leseempfehlung, Doris. Dass der Geburtsmonat von Laborratten möglicherweise bei einer Wiederholungsstudie nicht wurscht ist, weil schon deshalb andere Ergebnisse rauskommen können, das ist schon mal spannend. Dass aber jüngere alarmierende EMF-Forschungsresultate möglicherweise damit zusammen hängen, dass in den vergangenen Jahren (2002 - 2008) eine Phase fallender Sonnenaktivität war, und sich bei jetzt zunehmender Sonnenaktivität über Jahre hinweg weniger (oder keine) Alarme einstellen könnten, das ist schon fast fabelhaft.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Auswirkung chron. Befeldung auf die Lebenszeit von Ratten

Doris @, Freitag, 24.09.2010, 15:43 (vor 4953 Tagen) @ Doris

Vor wenigen Tagen wurde im EMF-Portal eine Studie (zu der es noch keine weiteren Details gibt) von Bartsch et al, Uni Tübingen, eingestellt.

Jetzt liegt die Arbeit in ausgearbeiteter Form vor

http://www.emf-portal.de/viewer.php?l=g&aid=18588

Tags:
, EMF-Portal, Studie, Bartsch

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum