Erdung - elektrostatische Aufladung (Allgemein)

mamabo, Dienstag, 03.08.2010, 08:29 (vor 4987 Tagen)

moin moin,

vielleicht kann jemand aus diesem forum mir folgendes phänomen erklären:

es gibt menschen, die kriegen häufiger als andere "einen schlag", einen "elektrischen".

erklärt wird das phänomen allgemein mit elektrostatischer aufladung, luftfeuchtigkeit ... und speziellen materialien in kleidung, teppichboden... usw.

warum reagieren die einen heftiger und häufiger mit diesem phänomen als die andern?

mfg

Erdung - elektrostatische Aufladung

H. Lamarr @, München, Dienstag, 03.08.2010, 11:43 (vor 4987 Tagen) @ mamabo

warum reagieren die einen heftiger und häufiger mit diesem phänomen als die andern?

Meinen Sie im Alltag unter unkontrollierten Bedingungen oder im Labor?

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Erdung - elektrostatische Aufladung

Alexander Lerchl @, Dienstag, 03.08.2010, 12:08 (vor 4987 Tagen) @ H. Lamarr

warum reagieren die einen heftiger und häufiger mit diesem phänomen als die andern?

Meinen Sie im Alltag unter unkontrollierten Bedingungen oder im Labor?

Da gibt einen interessanten Artikel von Herrn Leitgeb. Ist zwar zu 50 Hz, aber es zeigten sich erhebliche interindividuelle Unterschiede der Empfindlichkeiten.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17495660

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert

Erdung - elektrostatische Aufladung

mamabo, Samstag, 07.08.2010, 18:33 (vor 4983 Tagen) @ Alexander Lerchl

warum reagieren die einen heftiger und häufiger mit diesem phänomen als die andern?

Meinen Sie im Alltag unter unkontrollierten Bedingungen oder im Labor?

Da gibt einen interessanten Artikel von Herrn Leitgeb. Ist zwar zu 50 Hz, aber es zeigten sich erhebliche interindividuelle Unterschiede der Empfindlichkeiten.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17495660

danke,

ich meine eher im alltag als "feldstudie", überprüft unter laborbedingungen...

bekannte alltagsphänome sind, die "haare steigen zu berge" oder kleben am kopf, synthetik-kleidung + duschvorhang klebt am körper, funken sprühen beim entkleiden oder berühren von türklinken, wasserhähnen, treppengeländern...

da gibt es nach meiner beobachtung nicht nur erhebliche individuelle unterschiede, sondern auch tages(form)- und jahreszeitl. schwankungen. warum?

Erdung - elektrostatische Aufladung

H. Lamarr @, München, Samstag, 07.08.2010, 19:51 (vor 4983 Tagen) @ mamabo

ich meine eher im alltag als "feldstudie", überprüft unter laborbedingungen...

bekannte alltagsphänome sind, die "haare steigen zu berge" oder kleben am kopf, synthetik-kleidung + duschvorhang klebt am körper, funken sprühen beim entkleiden oder berühren von türklinken, wasserhähnen, treppengeländern...

da gibt es nach meiner beobachtung nicht nur erhebliche individuelle unterschiede, sondern auch tages(form)- und jahreszeitl. schwankungen. warum?

Sie reden von statischer Elektrizität (Ladungstrennung). Diese unterliegt unkontrollierbaren Einflussfaktoren wie relative Luftfeuchte, Schuhwerk, synthetisches Material in der Kleidung, Beschaffenheit des Bodenbelags usw. Von den unangenehmen Stromschlägen bei einer Entladung einmal abgesehen sind mir keine gesundheitlich relevanten Nebenwirkungen statischer Aufladung bekannt, ebensowenig, dass Elektrosensible (EHS) in irgendeiner Weise über statische Elektrizität klagen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Elektrostatische Entladung

Erdung - elektrostatische Aufladung

mamabo, Sonntag, 15.08.2010, 21:58 (vor 4975 Tagen) @ H. Lamarr

Sie reden von statischer Elektrizität (Ladungstrennung). Diese unterliegt unkontrollierbaren Einflussfaktoren wie relative Luftfeuchte, Schuhwerk, synthetisches Material in der Kleidung, Beschaffenheit des Bodenbelags usw. Von den unangenehmen Stromschlägen bei einer Entladung einmal abgesehen sind mir keine gesundheitlich relevanten Nebenwirkungen statischer Aufladung bekannt, ebensowenig, dass Elektrosensible (EHS) in irgendeiner Weise über statische Elektrizität klagen.

danke,

sie wissen sicher, dass bis zur entdeckung der bakterien im 19. Jahrhundert mysteriösen "myasmen" erreger von infektionskrankheiten gewesen sein sollten.

sie wissen sicher weiter, dass die zivilisation reichlich zivilisationskrankheiten entwickelt, deren ursache(n) letztendlich ungeklärt sind ... von alzheimer bis zerebralsklerose.

wissen sie denn, ob überhaupt mal wissenschaftlich abgeklärt worden ist, ob Elektrosensible (EHS) in irgendeiner Weise auch über statische Elektrizität klagen? oder ist für sie da ein zusammenhang undenkbar?

Denken Sie selbst! – Sonst tun es andere für Sie (Vince Ebert)

Erdung - elektrostatische Aufladung

H. Lamarr @, München, Sonntag, 15.08.2010, 23:57 (vor 4975 Tagen) @ mamabo

sie wissen sicher weiter, dass die zivilisation reichlich zivilisationskrankheiten entwickelt, deren ursache(n) letztendlich ungeklärt sind ... von alzheimer bis zerebralsklerose.

Für Sam Milham sind die Ursachen der Zivilisationskrankheiten geklärt: Es ist der Haushaltsstrom. Steht mit seiner Meinung wissenschaftlich allerdings auf ziemlich verlorenem Posten, die Esoteriker dagegen sind von der Idee begeistert, lässt sich prima in Munkeln-und-Raunen-Zirkeln verbreiten, nebst Geheimtipp zur Feldkompensation natürlich.

wissen sie denn, ob überhaupt mal wissenschaftlich abgeklärt worden ist, ob Elektrosensible (EHS) in irgendeiner Weise auch über statische Elektrizität klagen? oder ist für sie da ein zusammenhang undenkbar?

Muss die Wissenschaft auch das noch leisten, zu erforschen, worüber EHS möglicherweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit insgeheim klagen? Ich meine: Nein. Wozu auch, es gibt doch die vom Wohnzimmersofa für jedermann erreichbare Klagemauer "Internet". Und die marschiere ich seit nunmehr acht Jahren entlang, höre die Klagen der EHS. Aber selbst Giga-EHS wie "Fee", Frau Suzanne S. oder Herr Uli W. oder Mega-EHS wie Frau Eva W. klagten mWn mit keiner einzigen Silbe in diesen langen Jahren auch nur einmal über statische Elektrizität. Vielleicht können Sie jetzt den zweifelhaften Ruhm (nicht: Rum) ernten, die EHS-Szene auf eine neue Idee gebracht zu haben: Elektrosensibel wegen statischer Aufladung! Da die Allerwenigsten in der Szene etwas mit Physik am Hut haben, könnte die Idee auf fruchtbaren Boden fallen und die großen Teppichhäuser in den Konkurs treiben.

Wieso reißen Sie mit statischer Elektrizität ein neues Problempaket auf, wo doch die vermeintliche EHS infolge NF und HF sich seit Jahren der wissenschaftlichen Objektivierung entzieht? Im Gegensatz zu Felder können Sie elektrostatische Aufladung ab einer gewissen Spannung wahrnehmen, entweder weil Sie eine "gewischt" kriegen oder Ihnen z.B. die Haare zu Berge stehen. Aufladung passiert nicht unter freiem Himmel, auch dort aber erklären EHS, sie seien beeinträchtigt. Nein, EHS selber ordnen ihre Beschwerden (unspezifische Alltagsbeschwerden) NF und/oder HF zu und regieren auch prompt, wenn man ihnen sagt, dass so ein Feld jetzt auf sie einwirke. Sie reagieren allerdings dann auch ohne Feld. Mit "Fee" haben wir allerdings auch eine EHS, die sagt, Sie reagiere auf Metall. Etwa auf die Stahlarmierung in Beton z.B. (deshalb könne sie nicht in Keller flüchten) oder auf die Metallfüße eines Bettes. "Fee" ist mWn auch die einzige EHS, die vorgibt, elektrische Weidezäune zu spüren. Mit statischer Elektrizität hat auch dies alles jedoch nichts zu tun.

Denken Sie selbst! – Sonst tun es andere für Sie (Vince Ebert)

Ihre imperativen Sprüchlein empfinde ich als Nötigung, machen Sie sich doch einfach eine Signatur in ihrem Teilnehmerprofil, dann verschleppen sich die Weisheiten, so sie ungelöscht bleiben, nicht auch noch in Antworten auf Ihre Postings.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
klagemauer

Denken Sie selbst, mamabo weist Ihnen den Weg

Kuddel, Montag, 16.08.2010, 01:02 (vor 4974 Tagen) @ H. Lamarr

Denken Sie selbst! – Sonst tun es andere für Sie (Vince Ebert)

Ich sehe diese "Motto" als Beispiel für einen rhetorisch geschickten Schachzug.

Jeder möchte selbstbestimmt sein, ist aber auf Informationen als Entscheidungsgrundlage angewiesen.

Die Informationen aus etablierten Quellen werden vom "mamabo" & friends mit Hilfe von Verschwörungshteorien systematisch "madig" gemacht , während sie ihr eigenes esoterisches Gedankengut mit großem rhetorischen Geschick (z.B. Suggestivfragen, Wissenschaftstaktik, Zuordnungstaktik, Gegenfrage-Taktik) den Otto-Normalmenschen als "eigene Gedanken" unterschieben, garniert mit dem vordergründig edlen Anspruch, dadurch "Mensch, Umwelt und Demokratie" zu fördern.

WHO begrub 2006 Erforschung statischer elektrischer Felder

H. Lamarr @, München, Montag, 16.08.2010, 16:23 (vor 4974 Tagen) @ mamabo

2006 schrieb die WHO einen Abgesang auf die weitere Erforschung der biologischen Wirkung statischer E-Felder ...

For static electric fields, there appears to be little benefit in continuing research into their health effects. None of the studies conducted to date suggest any adverse health effects, except for possible stress resulting from repeated exposure to microshocks. Thus, there are no recommendations for further research concerning biological effects from exposure to static electric fields. In addition, there is only limited opportunity for significant exposure to these fields in the workplace or living environment and this therefore does not warrant any epidemiological studies.

Quelle: http://www.who.int/peh-emf/research/smf_research_agenda_2006.pdf

Das zugehörige Fact-Sheet 299 der WHO gibt es hier, gemeinerweise auch in "charlesisch", aber nicht in deutsch.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum