Das Internet macht uns zu Hetzern (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 27.04.2010, 10:59 (vor 4663 Tagen)

Das Internet macht uns zu Demagogen

Journalist, Blogger, Professor: Eric Alterman kennt die Medienbranche aus vielen Perspektiven. Im Interview macht er dramatische Vorhersagen zur Zukunft des Journalismus - und weist auf Dinge hin, die wir in der öffentlichen Mobilfunkdebatte immer wieder erleben, beispielsweise ...

Eine Debatten- und Diskussionskultur ohne vertrauenswürdige Informationen kann sehr gefährlich sein. Leider offenbart sich der größte Makel des Internets an seinem wirklich schlechten Einfluss auf die Informationsfunktion, die bislang von den klassischen Medien geleistet wurde.

Zum Interview mit Alterman

Demagogie ist im abwertenden Sinn ideologische Hetze, besonders im politischen Bereich, schreibt Wikipedia.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Demagogen, Diskussionskultur

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum