Neues von und zu Dr. Mutter (Allgemein)

RDW ⌂ @, Sonntag, 07.02.2010, 20:57 (vor 5181 Tagen)

Die Weihnachtsgeschichte zu Dr. Mutter geht in die nächste Runde:
http://www.hese-project.org/Forum/index.php?story_id=6427&parent=0&forum_id=4

Und wer meinen eigenen Beitrag in diesem Thread übersehen sollte, hier ist die richtige Würze dazu (dazu dort bis nach unten scrollen):
http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/allgemein/rdw_mutter.htm

RDW,

Tags:
Psiram, Mutter, AZK, Mediziner, Ethik

Peinlich. Peinlich. Peinlich.

Robert, Sonntag, 07.02.2010, 23:29 (vor 5181 Tagen) @ RDW

Wen will der Dr. Mutter eigentlich erreichen?
So schreibt er:

"Veranlasst dazu haben mich alte und neueste Studienergebnisse, v.a. weitere Hinweise auf tumorfördernde Wirkungen der Mobilfunkstrahlung, aber auch deutliche Beweise für Spermienschädigungen 4"

Literaturstelle 4, da steht das:

"Meine Ausführungen beruhen u.a. auf folgenden aktuellen Informationsquellen: Originaltexte der zitierten Studien;
Summarys aus der staatlichen Datenbank www.emf-portal.de; der Broschüre „Zellen im Strahlenstress“, 2009, Autorenteam Stuttgart; der Broschürenreihe der Kompetenzinitiative e.V.; den Informationen des Vereins zum Schutz der Bevölkerung vor Elektrosmog e.V. Stuttgart, www.der-mast-muss-weg.de; den Homepages www.diagnose-funk.ch und www.kompetenzinitiative.net; den Zeitschriften umwelt-medizin-gesellschaft. Elektrosmogreport und EMF-Monitor. Weitere
Informationen entstammen der internationalen www.next-up.org und www.akut.lu."

Na supi!
Alte und neueste Studienergebnisse! Bei Next-up, Diagnose Funk und KOI und so weiter. Wo selbstverständlich alles ignoriert wird, was nicht der eigenen Meinung entspricht. Für einen Wissenschaftler (oder wer sich dafür hält) ist so ein Zitat ein Offenbarungseid.

Übrigens:
Glückwunsch zur Seite bei Esowatch!
Haben Sie sich verdient!

Tags:
Broschürenreihe, Umwelt-Medizin-Gesellschaft, Glaubenskrieger, Strahlentelex

Emails an Dr. Mutter

Alexander Lerchl @, Montag, 08.02.2010, 09:20 (vor 5181 Tagen) @ RDW

Und wer meinen eigenen Beitrag in diesem Thread übersehen sollte, hier ist die richtige Würze dazu (dazu dort bis nach unten scrollen):
http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/allgemein/rdw_mutter.htm

RDW

Herr Dr. Mutter hat meine an ihn gerichtete Nachrichten benutzt, um hierzu öffentlich Stellung zu nehmen, trotz des eindeutigen Hinweises am Ende jeder Email: "Diese Email wurde Ihnen von Prof. Dr. Alexander Lerchl (a.lerchl@jacobs-university.de) elektronisch übermittelt. Eine Weiterleitung oder Verbreitung des Inhaltes, auch auszugsweise, an Dritte ist nicht gestattet." Dieser eklatante Vertrauensbruch verhindert natürlich jede weitere bilaterale Diskussion, was aber ohnehin nicht im Interesse von Dr. Mutter zu sein scheint (siehe die von RDW geschilderten Erfahrungen).

Um aufzuzeigen, was ich geschrieben habe, hier meine beiden Emails an Dr. Mutter im Wortlaut:

1. Email vom 22.12.2009, 09.54 Uhr:

Sehr geehrter Herr Dr. Mutter,

mit Erstaunen habe ich Ihr Interview in der Schwäbischen Zeitung vom 11.12.09 gelesen und möchte ihnen dazu einige Fragen stellen:

1. Sie sagen: " ... die wissenschaftlichen Daten zeigen eindeutig, dass Handytelefonieren mindestens ebenso gefährlich ist wie das Zigarettenrauchen. Bei Kindern ist der schädliche Effekt sogar noch höher."

Können Sie diese Aussage belegen? Sie wissen natürlich, dass die WHO, die ICNIRP, das BfS und auch die SSK, um nur wenige zu nennen, diese Einschätzung nicht teilen.

2. Sie sagen: "Und da gibt es bezüglich der Schädigung der menschlichen Erbsubstanz, also der DNA, keinen Unterschied zwischen radioaktiver Gamma- und Handystrahlung. Beide Strahlungsarten führen zu denselben Erbsubstanzschäden."

Können Sie diese Aussage belegen? Sie wissen natürlich, dass nicht-ionisierende Strahlung, zu der auch die elektromagnetischen Felder des Mobilfunks gehören, keine wie durch radioaktive Strahlung verursachten Effekte hat.

3. Sie verweisen auf einen Studie der WHO: "Dabei kam heraus, dass junge Erwachsene, die in ihrer Kindheit oder Jugend mit dem Handy telefonierten, ein 5,2-fach erhöhtes Risiko haben an einem bösartigen Hirnkrebs zu erkranken, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die nie mit dem Handy telefonierte."

Welche "WHO Studie" meinen Sie?

4. Sie sagen: "Die im Mutterleib bestrahlten Kinder litten häufiger an Aufmerksamkeitsstörungen als ihre vorgeburtlich unbestrahlten Genossen."

Welche Studie ist das?

Über eine zeitnahe Antwort wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

A. Lerchl

2. Email vom 22.12.2009, 11.51 Uhr:

Sehr geehrter Herr Dr. Mutter,

nun habe ich gerade die Langversion Ihres Artikels gefunden und gelesen.
http://www.medivere.de/blog/allgemeines/handystrahlung-lasst-hirnkrebsrisiko-steigen

Mein Erstaunen weicht offenem Entsetzen.

Zunächst: Sie sind doch seit 1 1/2 Jahren gar nicht mehr "Umweltmediziner an der Universität Freiburg". Wie kommt es dann zu der Angabe? Ist dies nicht eine grobe Irreführung der Leser?

[Hinweis: heute (8.2.09.17) steht immer noch in der Langversion: Joachim Mutter, Umweltmediziner an der Universität Freiburg, erklärt unserer Redakteurin Antje Merke, wie schädlich diese Strahlen vor allem für Kinder sind.]
In der Langversion listen Sie nicht weniger als 20 Krankheiten bzw. Symptome auf, die "nach derzeitigem Wissensstand" ... "durch die Handystrahlung ausgelöst oder verstärkt werden" können. Sie blenden hier offenbar den tatsächlichen wissenschaftlichen Wissensstand komplett aus. Über Ihre Motivation zu spekulieren, warum Sie solche Art Panikmache betreiben, lohnt sich nicht. Tatsache ist allerdings, dass Sie gesunde Menschen und Kranke verunsichern, verängstigen und mittelbar auch möglicherweise schaden (Angst macht krank. Aber wem sage ich das!). Verträgt sich Ihr Verhalten mit der ärztlichen Ethik? Nur um einer Antwort Ihrerseits bezüglich meiner Kompetenz, mich zu ärztlichen Belangen zu äußern, zuvorzukommen: ich habe mehr als 10 Jahre in einem klinischen Institut gearbeitet, selbst klinische Studien durchgeführt bzw. publiziert und halte Vorlesungen über Ethik.

Sie stellen einen Zusammenhang zwischen elektromagnetischen Feldern und Verhaltens- und Entwicklungsstörungen bei Kindern her, auch zu ADS / ADHS. Wie kommen Sie zu derartigen, wissenschaftlich in keinster Weise belegten Äußerungen?

Ebenso behaupten Sie, dass "tödliche Gehirnkrebse bei Kindern deutlich" zunehmen und sogar die Blutkrebshäufigkeit "fast überholt" hätten. Warum sagen Sie so einen Unsinn, der auch noch so leicht als Unsinn zu identifizieren ist? Was wollen Sie erreichen?
(siehe z.B. hier, S. 112 ff: http://www.ekr.med.uni-erlangen.de/GEKID/Doc/kid2008.pdf)

Auf Ihre übrigen Kommentare und Vorwürfe, auch meine Person betreffend, gehe ich hier nicht weiter ein. Es lohnt sich nicht.

A. Lerchl

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert

Tags:
Unsinn, Kinder, Leukämie, Täuschung, Mutter, Bündnis, GEKID, Hirntumor, Frontmann, Diffamierung, Profiteur, Nutznießer, Moral, Irreführung, Panikmache, Intrige, Ethik, Jacobs Universität, Zweckentfremdung, Egomanie

Der Mann muss weg

H. Lamarr @, München, Montag, 08.02.2010, 11:37 (vor 5181 Tagen) @ Alexander Lerchl

Herr Dr. Mutter hat meine an ihn gerichtete Nachrichten benutzt, um hierzu öffentlich Stellung zu nehmen ...

Warum macht jemand so etwas? Warum geht der "offene Brief" sogleich in Kopie an den Präsidenten des BfS und andere Entscheidungsträger? Warum jetzt diese Eile zu antworten, wo doch eine Wartezeit von Monaten angekündigt war?

Meiner Meinung nach geht es hier um etwas ganz anderes, als um die Beantwortung Ihrer Fragen. Es geht darum, den Vorsitzenden des NIS-Ausschusses der SSK systematisch mit vielen Nadelstichen "untragbar" zu machen. Und warum wiederum dies? Auch hier sehe ich die inzwischen hinlänglich bekannte Reflex-artige Reaktion. Denn es sind doch stets die gleichen alten Herren, die sich da aus dem Fenster lehnen, frisches Blut ist nicht dabei. Und deshalb werden auch diesmal nur ein paar zufällig aufgescheuchte Leser des "offenen Briefes" in Unruhe geraten und ihre Bürgermeister damit quälen, während die übrigen die Hände übern Kopf zusammenschlagen und sich fragen: Wo bitte ist sie nur versickert, die Kompetenz der Alarmkritiker.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Brief, Rufmord, Diskreditierung

Der Mann muss weg

H. Lamarr @, München, Montag, 08.02.2010, 14:28 (vor 5181 Tagen) @ H. Lamarr

Denn es sind doch stets die gleichen alten Herren ...

... die freilich zur Lösung von Problemen zuweilen ungewöhnliche Wege einschlagen. Sollte also mal ein unbequemer SSK-Professor abhanden kommen, wissen wir, wo wir suchen müssen ...

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Emails an Dr. Mutter

KlaKla, Montag, 08.02.2010, 18:29 (vor 5180 Tagen) @ Alexander Lerchl

Herr Dr. Mutter hat meine an ihn gerichtete Nachrichten benutzt, um hierzu öffentlich Stellung zu nehmen, trotz des eindeutigen Hinweises am Ende jeder Email: "Diese Email wurde Ihnen von Prof. Dr. Alexander Lerchl (a.lerchl@jacobs-university.de) elektronisch übermittelt. Eine Weiterleitung oder Verbreitung des Inhaltes, auch auszugsweise, an Dritte ist nicht gestattet." Dieser eklatante Vertrauensbruch verhindert natürlich jede weitere bilaterale Diskussion, was aber ohnehin nicht im Interesse von Dr. Mutter zu sein scheint (siehe die von RDW geschilderten Erfahrungen).

Das Vorgehen von Dr. Mutter zeugt mMn von einem miesen Charakter.

--
Meine Meinungsäußerung

Emails an Dr. Mutter

Ditche, Dienstag, 09.02.2010, 01:47 (vor 5180 Tagen) @ Alexander Lerchl

Herr Dr. Mutter hat meine an ihn gerichtete Nachrichten benutzt, um hierzu öffentlich Stellung zu nehmen, trotz des eindeutigen Hinweises am Ende jeder Email: "Diese Email wurde Ihnen von Prof. Dr. Alexander Lerchl (a.lerchl@jacobs-university.de) elektronisch übermittelt. Eine Weiterleitung oder Verbreitung des Inhaltes, auch auszugsweise, an Dritte ist nicht gestattet." Dieser eklatante Vertrauensbruch verhindert natürlich jede weitere bilaterale Diskussion, was aber ohnehin nicht im Interesse von Dr. Mutter zu sein scheint (siehe die von RDW geschilderten Erfahrungen).


Hmmm ..., Alexander, hat denn nun Dr. Mutter einen eklatanten Vertrauensbruch begangen oder nicht, oder legen Sie dem geneigtem Leser nur eine mögliche Deutung Ihre Mutmaßung nahe, die dann durchaus geglaubt werden könnte?

Wenn ja, erschwert (verhindert) es natürlich jede weitere bilaterale Diskussion, was aber ohnehin nicht in Ihrem Interesse zu sein scheint ...

Verbleibe mit nix für ungut Grüßen. ;-)

Offene Antwort

Alexander Lerchl @, Freitag, 12.02.2010, 08:35 (vor 5177 Tagen) @ RDW

Die Weihnachtsgeschichte zu Dr. Mutter geht in die nächste Runde:
http://www.hese-project.org/Forum/index.php?story_id=6427&parent=0&forum_id=4

Und wer meinen eigenen Beitrag in diesem Thread übersehen sollte, hier ist die richtige Würze dazu (dazu dort bis nach unten scrollen):
http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/allgemein/rdw_mutter.htm

RDW

Als Information für die Leser dieses Forums (und andere Interessierte) habe ich eine Offene Antwort auf das Schreiben von Dr. Mutter verfasst, die hier zu finden ist. Ich denke, dass Falschbehauptungen nicht unwidersprochen bleiben sollten und Nicht-Antworten ebenso klar genannt werden müssen.

Bremen, den 12.2.2010

Prof. Dr. Alexander Lerchl

Anmerkung Moderator: Hier wurde das Posting "Praxisfall aus der Baubiologie" abgetrennt damit der Thread "Neues von und zu Dr. Mutter" übersichtlich bliebt und nicht verwässert wird durch Nebensächlichkeiten.

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert

Tags:
Klarstellung

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum