Waldschadensbericht (Allgemein)

Alexander Lerchl @, Freitag, 22.01.2010, 17:46 (vor 5200 Tagen)

Erfreuliche Nachrichten aus dem Wald: "Der Kronenzustand fast aller Baumarten in Deutschland, darunter Fichten, Kiefern und Eichen, hat sich verbessert", sagte Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner bei der Bekanntgabe der Waldzustandserhebung für das Jahr 2009 am Freitag in Berlin.

[image]

Und das trotz Mobilfunk. Da kann doch was nicht stimmen ...

Quelle für die Abbildung hier.

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert

Tags:
Baum, Baumschäden, Baumkasuistik, Wald

Waldschadensbericht

michael, Freitag, 22.01.2010, 20:09 (vor 5200 Tagen) @ Alexander Lerchl


[image]

Und das trotz Mobilfunk. Da kann doch was nicht stimmen ...

Warum soll das nicht stimmen. Es ist ja der Waldschadensbericht.
Der stammt ja wohl vom Wald. Wieviele Stationen stehen denn im Wald.
Man sollte das mal im Verhältnis mit den Städten machen.
Ich kenne noch keinen Bericht über Baumschäden in Stadt und Dorf, aber vielleicht haben Sie da was.

Waldschadensbericht

Roger @, Freitag, 22.01.2010, 23:14 (vor 5200 Tagen) @ michael

Ich kenne noch keinen Bericht über Baumschäden in Stadt und Dorf, aber vielleicht haben Sie da was.

Richtig;
vor allem ,nach den min. 1000 t Salz die hier im Städtchen verstreut wurde.
Von Mitte Dezember bis 15. Januar.............

Waldschadensbericht: Original & Fälschung

H. Lamarr @, München, Samstag, 23.01.2010, 13:46 (vor 5199 Tagen) @ Alexander Lerchl

Das Original ...
[image]


... aus Sicht von Sendemastengegnern
[image]

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Waldschadensbericht: Original & Buchen

Ditche, Mittwoch, 27.01.2010, 02:40 (vor 5196 Tagen) @ H. Lamarr

...

Das Original ...
[image]


... aus Sicht von Sendemastengegnern
[image]

...

...

Ergänzung: ... und aus "Sicht" von Buchen
[image]

...

...

Haben da etwa um 2004 Mitglieder eines Geheimbundes viele Buchen mit einem umschlossenen Kreis von Handyfunkenden die Krone gelichtet?

Dies müßte natürlich in Abbildung 1: Alle Baumarten, verschleiert werden...


Bis dahin ...:sleep:

Das Waldsterben

AnKa, Mittwoch, 27.01.2010, 07:59 (vor 5195 Tagen) @ Alexander Lerchl

Erfreuliche Nachrichten aus dem Wald: "Der Kronenzustand fast aller Baumarten in Deutschland, darunter Fichten, Kiefern und Eichen, hat sich verbessert", sagte Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner bei der Bekanntgabe der Waldzustandserhebung für das Jahr 2009 am Freitag in Berlin.

[image]

Und das trotz Mobilfunk. Da kann doch was nicht stimmen ...

Hach ja.

Das Waldsterben.

Lang, lang ist's her.

Die Geschichte der Erfindung dieser Katastrophe weist ein paar Details auf, die an den Mobilfunk-/Tabakkomplex erinnern.

"Der Geldregen aus Bonn für die Wissenschaft hatte seltsame Wirkungen. Einem Forscher gelang zum Beispiel 1984 das Kunststück, zwei der beliebtesten Presse-Horrorthemen zu verknüpfen: Waldsterben und Atomkraftwerke. Dieser Professor Reichelt verortete das KKW Würgassen als Quelle der Waldvernichtung – das Medienecho war enorm. Als ihm der Forschungsbeirat Waldschäden bereits ein Jahr darauf Fehler über Fehler nachwies und seine These verwarf, nahm die Presse dies nicht zur Kenntnis. Die Grünen starteten 1990 eine Kleine Anfrage im Parlament: »Zu den Problemen von Waldsterben … durch Einwirkung von Richtfunk und Radarwellen«. Es erwies sich ebenfalls als Unsinn." (...)

"Massive Kritik kam jedoch von außen. In der Zeitschrift Nature erschien im November 1988 ein umfangreicher Artikel, der gründlich mit der in Deutschland gängigen Vorstellung vom Waldsterben aufräumte. Die Benutzung dieses Begriffs sei zu beenden. Es habe sich gezeigt, dass die festgestellten Schäden stets von selbst heilten, wenn die Bäume nicht sehr stark geschädigt seien. Damit falle der Löwenanteil der im deutschen Waldzustandsbericht als geschädigt gezählten Bäume weg – der Bericht sei schlicht falsch und irreführend . In den USA und England könne man nun die Lehren aus Deutschland ziehen und diese falschen Konzepte vermeiden." (...)

"Was ist nun mit unserem Wald? Ist er gesund? Natürlich nicht. Der Forstschutz-Professor Michael Müller aus Tharandt hat eine für idealistische Laien enttäuschende Antwort: Der gesunde Wald ist eine idyllische Vorstellung, eine Projektion. Es hat ihn nie gegeben. Wo der Wald lebt, kränkelt er auch.

Aber er muss deshalb nicht gleich sterben."

Quelle

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
Baumkasuistik, Wald, Baumsterben

Das Waldsterben, die Schweinegrippe, das CO², die Klima ....

helmut @, Nürnberg, Mittwoch, 27.01.2010, 10:51 (vor 5195 Tagen) @ AnKa

Die Geschichte der Erfindung dieser Katastrophe weist ein paar Details auf, die an den Mobilfunk-/Tabakkomplex erinnern.

Das Waldsterben, die Schweinegrippe, das CO², die Klima ....

Was wir schon alles überlebt haben?
Und welches Schwein wird morgen durch's Dorf getrieben?

MfG
Helmut

Das Waldsterben, die Schweinegrippe, das CO², die Klima ....

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 27.01.2010, 13:50 (vor 5195 Tagen) @ helmut

Und welches Schwein wird morgen durch's Dorf getrieben?

RTL2 oder Pro 7!

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum