Jahresbericht 2008 der Forschungsstiftung Mobilkommunikation (Forschung)

Doris @, Freitag, 04.09.2009, 18:29 (vor 5320 Tagen)

http://www.mobile-research.ethz.ch/var/jb_2008.pdf

Interessant und verständlich dargestellt. Insbesondere für diejenigen, die der Meinung sind, dass nicht geforscht wird und kein Interesse besteht evtl. gesundheitliche Risiken zu ergründen.

Abgeschlossene Projekte, neue Projekte werden vorgestellt. Ein Interview mit Prof. Vecchia von ICNIRP und vieles mehr. Interessant auch das abgeschlossene Projekt über Firmen, die sich verstärkt von der Drahtlostechnologie abhängig machen und wie verletzlich sich sich dadurch machen, wenn die öffentliche Akzeptanz sinkt und evtl. Technologien auch verboten werden müssten.
Auch die chronische Exposition und evtl. gesundheitliche Auswirkungen sind Thema.

Mir stellt sich die Frage, warum es unter den vielen Mobilfunkkritikern bis heute niemand gibt, der gerade solche Berichte unters Volk bringt. Es gibt keine einzige mobilfunkkritische Seite, die aktuelles offizielles Material sammelt, kommentiert und gebündelt veröffentlicht. Aber alle, die es gibt, schreiben den Mist ungeprüft von anderen Seiten ab. Ich komme immer mehr zu der Auffassung, wenn von Anfang an seriöse Kritikerarbeit gemacht worden wäre, hätte sich die Bevölkerung nicht zu sehr und oft ausschließlich auf die Sendestationen eingeschossen und das Handy wäre vielleicht nicht zum Lieblingsspielzeug bis runter ins Kleinkindalter geworden

Tags:
Jahresbericht

Jahresbericht 2008 der Forschungsstiftung Mobilkommunikation

H. Lamarr @, München, Freitag, 04.09.2009, 19:38 (vor 5320 Tagen) @ Doris

Mir stellt sich die Frage, warum es unter den vielen Mobilfunkkritikern bis heute niemand gibt, der gerade solche Berichte unters Volk bringt.

Zur Info: Wir haben von der FSM die Genehmigung eingeholt, das Interview mit dem ICNIRP-Chef teilweise zu übernehmen (die Passage mit der Stellungnahme zu athermischen Effekten schien mir wichtig). Da die FSM aber das Foto von Vecchia nicht rausrücken darf (Copyright) habe ich ihn heute per E-Mail um selbiges gebeten - bin aber noch ohne Antwort. Wir dösen also nicht nur still und träge vor uns hin ... ;-).

Ihr Vorwurf ist dennoch berechtigt, wenn überhaupt einer solche Berichte systematisch verbreitet dann ist das RDW. Auf die Seiten der Alarmkritiker brauchen Sie nicht zu hoffen, für die scheint ein Kontakt zur FSM und zur FGF mit einer Infektion durch Pest und Cholera gleichgesetzt zu werden. Irgendwie für mich nachvollziehbar, die nüchtern sachliche und vor allem unaufgeregte wissenschaftliche Berichterstattung lässt alle Alarmseiten einfach alt aussehen. Über den inhaltlichen Stuss kann halt auch das schönste Design auf Dauer nicht hinwegtrösten.

Schon vor Jahren hat der Prof. Käs mal sinngemäß gesagt: Eigentlich brauchen wir keine weitere EMF-Forschung mehr, es ist im wesentlichen alles erforscht. Da mag er recht haben, sich in dem Ameisenhaufen der Information und Desinformation schnell zurecht zu finden ist mMn jedoch schier ein Ding der Unmöglichkeit. Auch wir hirnen zuweilen, was wir beim IZgMF besser machen könnten und es mangelt überhaupt nicht an guten Ideen. Zum Beispiel kam erst heute der Gedanke hoch, das Tema "Blutuntersuchungen" mal von A bis Z in einem Übersichtsbeitrag abzuhandeln, damit nicht immer wieder neu frischgebackene Sendemastengegner wie eine Herde Schafe auf dieses Glatteis geführt werden. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach, es fehlt an Zeit und Motivation. Wir bekommen und sammeln eben kein Geld, um das IZgMF zu machen (Ausnahme: die von Google gesteuerten Werbeeinblendungen). Auch RDW meine ich, macht seine Seite rein privat. Eigentlich ein schlechter Witz, dass ausgerechnet ihm und uns schön regelmäßig untergeschoben wird, die Industrie würde uns "sponsern". Dabei ist es aus meiner Sicht genau andersrum: Die bekannten Alarmseiten in Deutschland und der Schweiz sind allesamt Organe von Vereinen, die über Mitgliedsbeiträge, Spenden und sonstige Zuwendungen Einkünfte erzielen. Anscheinend mehr als ein paar Euro, wenn die KOI es sich leisten kann, 15'000 Euro fürs Sponsoring der kränkelnden Washingtoner EMF-Konferenz zu versenken, was mMn ein Trauerspiel ist. Irgendwie wirkt dies alles auf mich unangenehm unaufrichtig, so als ob die wahren Beweggründe der Aktivitäten ganz andere sind, als die, die immer wieder beteuert werden. Fakt ist, dass keine der Alarmseiten an ergebnisoffener Aufklärung interessiert ist und deshalb werden entsprechende Berichte aus "feindlichen" Quellen dort konsequent ignoriert - alles andere wäre existenzgefährdend für diese Seiten.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Jahresbericht 2008 Forschungsstiftung Mobilkommunikation ▼

Doris @, Freitag, 04.09.2009, 20:19 (vor 5320 Tagen) @ H. Lamarr

Zur Info: Wir haben von der FSM die Genehmigung eingeholt, das Interview mit dem ICNIRP-Chef teilweise zu übernehmen (die Passage mit der Stellungnahme zu athermischen Effekten schien mir wichtig). Da die FSM aber das Foto von Vecchia nicht rausrücken darf (Copyright) habe ich ihn heute per E-Mail um selbiges gebeten - bin aber noch ohne Antwort. Wir dösen also nicht nur still und träge vor uns hin ... ;-).

Sie und das IZgMF brauchen sich hier ganz sicher nicht angesprochen fühlen. Im Gegenteil, Sie wissen, wie wichtig ich die Seite und speziell das Forum finde, weil hier die einzige Möglichkeit besteht auch solche Sachen unters Volk zu bringen. Deshalb bereitete es mir - trotz der Unmenge Zeit, die ich dann für anderes hätte - gewisse Sorgen, als Sie kürzlich bei der Diskussion mit wuff auch erwogen, das Forum evtl. zu schließen. Dass Ihnen die Zeit und auch Motivation fehlt, ständig auf der Website was zu bringen, kann wohl jeder nachvollziehen. Das wiederum ist der Vorteil des Forums, dass eben doch noch ein paar weitere mitarbeiten.

Aber heute, nachdem ich wieder mal für mich erkannt habe, wieviel unnötige Zeit ich trotz guten Vorsätzen immer wieder in so manche Diskussionsschlachten investiere, die mir einfach auch nicht gut tun und mir nachhaltig die Laune verderben, empfand ich das Lesen des Jahresberichtes als wohltuend. Und wie wichtig wäre es gewesen, wenn es nur eine einzige mobilfunkkritische Seite gegeben hätte, die beide Seiten sich zu Gemüte fügt und zusammenfasst. Kein Mensch, der sich neu über das Thema informieren will, ist in der Lage sich durch alle wichtigten Instanzen durchzukämpfen um für sich Antworten zu finden. Und unter Stichworten wie "Elektrosmog" "Mobilfunkantennen" usw. dominieren bei der Google Suche einfach die ganzen berühmt berüchtigten Seiten. Und auch heute noch, wenn BIs eine Website erstellen, findet sich nur Einschlägiges. Es gibt nirgends eine "gesunde Mischung".

RDWs Seite ist auch für mich sehr wichtig und oft Lieferant von Interessantem und Aktuellem, aber auch er ist (verständlicherweise) zurückgefahren. Erst kürzlich kündigte er mal auf seiner Seite an, die Dienste noch weiter einzuschränken oder ich meine sogar einzustellen, aber er hat dann seine Website verändert und doch weitergemacht. Die Auflösung der FGF finde ich z.B. sehr bedauerlich, der wöchentliche Newsletter ist für mich immer ein Highlight was die Information betrifft. Das Wegbrechen solcher Seiten ist schon ein wirklicher Informationsverlust.

Ihr Vorwurf ist dennoch berechtigt...

es war eigentlich eher Verwunderung, warum wirklich nie jemand, diese entspannte und echte Form der Aufklärung gemacht hat. Es wäre nicht mehr Arbeit gewesen. Das Zusammentragen und kommentieren von einseitigem Material ist genauso zeitintensiv wie wenn das mit "gemischtem" Material gemacht worden wäre. Die Entwicklung in der Mobilfunkkritik wäre eine andere gewesen, wenn "gemischte" und seriöse Seiten existiert hätten. Ich sehe es doch an mir, welche Ängste ich anfangs auch hegte.

Es scheint tatsächliche eine gezielte und beabsichtigte Desinformation des Volkes zu sein, die wohl ihren Hintergrund hat, der vermutlich nicht ganz so ehrenhaft ist, wie Sie es ja immer aufzeigen.

Deshalb, auch wenn es viel Arbeit ist, überlassen Sie das Feld nicht den einschlägigen Kritikern ;-)

Troll-Wiese: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?mode=entry&id=33853

Seriöse Mobilfunk Kritik

KlaKla, Samstag, 05.09.2009, 09:13 (vor 5319 Tagen) @ Doris

Mir stellt sich die Frage, warum es unter den vielen Mobilfunkkritikern bis heute niemand gibt, der gerade solche Berichte unters Volk bringt. Es gibt keine einzige mobilfunkkritische Seite, die aktuelles offizielles Material sammelt, kommentiert und gebündelt veröffentlicht. Aber alle, die es gibt, schreiben den Mist ungeprüft von anderen Seiten ab. Ich komme immer mehr zu der Auffassung, wenn von Anfang an seriöse Kritikerarbeit gemacht worden wäre, hätte sich die Bevölkerung nicht zu sehr und oft ausschließlich auf die Sendestationen eingeschossen und das Handy wäre vielleicht nicht zum Lieblingsspielzeug bis runter ins Kleinkindalter geworden

Ich habe über viele Jahre Versucht einen ehemaligen Frontmann dazu zu bewegen sich auch mal die Berichte der Gegenseite anzuschauen. Nach etlichen Versuchen, mit ihm darüber zu diskutieren habe ich genervt aufgegeben weil er Argumenten gegenüber nicht offen ist. Seiner Meinung nach kann man das Thema nur so aufbereiten wie es von den Aufhetzern betrieben wird. Denn nur auf dieser Ebene ist der Bürger für das Thema zu gewinnen und danach fährt er seinen Profit ein. Fakten werden einfach ignoriert und was Prof.- Dr.- sagt ist Gesetz. Auf Handy's wollte man sich nicht einlassen denn diese werden von allen benutzt. Das man damit an Glaubwürdigkeit einbüßt, ist klar also passt man tunlichst auf, dass die eigene Handynummer nur Vertrauten bekannt ist, die den Schachzug kennen.

Seriöse Kritiker-Arbeit passt nicht zum Profit orientiertem Streben.
Man müsste die vielen Lügen über Bord werfen, besser noch korrigieren und sich zu den eigenen Fehlern bekennen.

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Seriös, Manipulation, Titel, Mobilfunknummer, Profit

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum