Freiburg will mehr Antennen zulassen (Allgemein)

Gast, Dienstag, 27.01.2009, 18:30 (vor 5540 Tagen)

Seit dem Jahr 2001 sind städtische Gebäude für Mobilfunkantennen tabu. Heute jedoch könnte der Beschluss des Gemeinderats kippen. Die Stadtverwaltung möchte künftig die Regelung nicht mehr ganz so restriktiv anwenden. Dies ist Teil einer Strategie, mit der sie die Flut der Mobilfunkanlagen in Freiburg eindämmen möchte. Weitere Ideen gibt es kaum: Die städtischen Fachleute sind – einmal mehr – zu dem Schluss gekommen, dass gegen Mobilfunk kein kommunales Kraut gewachsen ist. Kritik kommt von den Mobilfunkgegnern.

Ursprünglich sollte es darum gehen, ein eigenständiges Konzept zum Thema Mobilfunk für die Stadt Freiburg zu entwickeln. Dies hatten Mobilfunkkritiker immer wieder gefordert, um die ihrer Meinung nach schädliche Strahlung für die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten. Doch nun ist die Stadtverwaltung zu dem Schluss gekommen, dass es nicht sinnvoll ist, ein kommunales Mobilfunkkonzept anzufertigen. Denn: In einer Großstadt gebe es sowieso ein flächendeckendes Mobilfunknetz. Ein neues Konzept könnte demnach auch nicht mehr viel retten. Aufwand und Nutzen ständen in keinem Verhältnis zueinander. Mehr ...

© Copyright Badische Zeitung

Tags:
Badische Zeitung

Diskussion um Mobilfunkkurs vertagt

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 28.01.2009, 22:07 (vor 5538 Tagen) @ Gast

Eigentlich hätte der Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstag einen Bericht der Stadtverwaltung zum Thema Mobilfunk in Freiburg zur Kenntnis nehmen – und diskutieren – sollen. Doch dann beantragten am Montag die CDU-Fraktion und die Fraktion von Junges Freiburg/Die Grünen, diesen Punkt von der Tagesordnung abzusetzen. Was nun gestern zu einer kurzen, aber heftigen Debatte führte.

"Die Vorlage der Verwaltung erläutert das Ganze nicht ausreichend", begründete Maria Viethen von den Grünen deren Vertagungsantrag, "wir möchten aber eine sachliche und gut vorbereitete Diskussion." Ähnlich äußerte sich Heinz Mörder für die CDU. Ganz anders dagegen Stadtrat Walter Krögner (SPD), der den Antrag von CDU und Junges Freiburg/Die Grünen "fadenscheinig" nannte. Denn die Vorlage enthalte praktisch alles Wissenswerte – "und wir wollen öffentlich diskutieren". Das wollte auch die Unabhängige Liste (UL), für die Hendrijk Guzzoni sprach und den Verdacht äußerte: "Es geht darum, diese öffentliche Debatte zu verhindern."

Kompletter Bericht

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum