Den Wahnsinn stoppen (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 26.01.2009, 23:36 (vor 5540 Tagen)

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei sende ich ihnen einen Leserbrief, zum
Artikel: Mediziner Kern: "Den Wahnsinn stoppen"
http://www.szon.de/lokales/tettnang/stadt/200901190144.html
mit der Bitte um Veröffentlichung.


Leserbrief

Mediziner lotst Zuhörer in Angstfalle

Statt sachlich aufzuklären, bestärkt der Psychotherapeut Dr. M. Kern diffuse Ängste vor Mobilfunk-Sendemasten. Denn wer hört schon weg, wenn es um "Steigerung der Krebsrate", "DNA-Veränderungen" und "Fruchtbarkeitstörung" geht? Auch schaurige Fallbeispiele klingen für Laien überzeugend. So wird Angst programmiert. Beim genaueren Hinsehen zerbröseln die vermeintlichen Fakten über Gefahren jedoch zu puren Behauptungen, für die Dr. Kern und andere seit Jahren die Beweise schuldig bleiben. Bislang gibt es keinen einzigen verbürgten Fall, dass Mobilfunk-Sendemasten Menschen, Tiere, Pflanzen schädigen - nur anekdotische Geschichten darüber, die kursieren häufig. Wer sich von den Geschichten nicht einwickeln lässt merkt schnell: Hier wird vermutet, verdreht und vor allem jegliches Gegenargument - und davon gibt es sehr griffige - weggelassen. Schwer vorstellbar, dass ausgerechnet Dr. Kern besser informiert sein soll als seriöse Wissenschaftler weltweit. Die Anzahl unzutreffender Behauptungen fanatischer Mobilfunkgegner ist so groß, dass niemand sie mehr gerade rücken möchte. Viel erfolgreicher ist es deshalb, den Angstschürern Beweise abzuverlangen. Denn nicht ein Skeptiker muss das Gegenteil beweisen, sondern derjenige, der Absurdes behauptet, muss seine Behauptungen beweisen. Und da knicken Mobilfunkgegner wie Dr. Kern regelmäßig ein.

Niemand muss sich vor Mobilfunk-Sendemasten fürchten, auch wenn fanatische Mobilfunkgegner gerne das Gegenteil behaupten und es Branchen gibt, die mit der Angst vor Sendemasten gute Geschäfte machen. Von Fremden errichtete hässliche Sendemasten mögen bedrohlicher wirken als harmlose Handys, die Forschung indes sieht die Risiken ganz anders: Wenn vom Mobilfunk überhaupt eine Gesundheitsgefahr ausgeht, dann zuerst vom Handy. Denn Handystrahlung wirkt, weil sie körpernah erzeugt wird, auf Menschen erheblich intensiver ein als die schwache Dauerstrahlung von Sendemasten. Die Risikoverteilung Handy/Sendemast zu Lasten der Handys lässt sich in einer realitätsnahen Modellrechnung eindrucksvoll darlegen: Sie können sich rd. 2,5 Jahre Tag für Tag in nur 100 m Abstand zu einem Mobilfunk-Sendemast aufhalten. Ihr Kopf nimmt in dieser Zeit nicht mehr Energie auf wie bei einem einzigen 45-Minuten-Gespräch mit einem schon ziemlich strahlungsarmen Handy! Das Bundesamt für Strahlenschutz rät deshalb zu einem vorsichtigen Umgang mit Handys - insbesondere bei Kindern. Wer wirklich vorsorgen möchte, sollte also mit DECT und Handy kurz telefonieren, tunlichst nicht oft und wenn möglich mit Freisprecheinrichtung.

Aussagen fanatischer Mobilfunkgegner sind mit äußerster Vorsicht zu genießen. Sie verbreiten gerne Horrorszenarien die nicht nur psychisch labile Menschen in eine Angstfalle lotsen, aus der sie sich zuweilen nur mit Hilfe von Baubiologen (Abschirmung) und der Hilfe von guten Psychotherapeuten (Abbau der Angststörung) befreien können.

Heidrun Schall

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Hardcore-Kritiker, Unseriös, Elektrosmog-Panikmache, Angstphase, Horrorszenarien, Angstschürer, Psychotherapeut, Leserbrief, Profiteur, Moral, Bauernfängerei, Motivation, Alarmkritiker, Tatsachenbehauptung, Kern, Geltungssucht

Den Wahnsinn stoppen

charles ⌂ @, Dienstag, 27.01.2009, 10:06 (vor 5540 Tagen) @ H. Lamarr

Wie soll man erwarten dass jemand der unter das gleiche Dach verbleibt wie Spatenpauli andere Gedanken oder Verständnis für Anderen hat?

Gestern erzählte jemand mir, dass sein Artzt, der voriges Jahr überhaupt nichts von Empfindlichkeit für EMF wissen wollte, vorige Woche, als er ein gedruckte Newsletter bei sich trug, diesen aus seine Hand zog.
Auf die Frafe weshalb es ihm momentan interessiere, antwortete der Arzt, dass er sich Sorgen macht wegen die sehr viele neue Krebsfälle bei seine Patienten.

Ich behaupte immer, das Sendemasten nicht Krebsmachend sind, weil sonst 100 % der Menschen mit Krebs versäugt werden sein müssen, was nicht der Fall ist.
Krebs kan man von mehrere Ursachen bekommen.
Aber wenn man das Krebsvirus schon latent im Körper hat, wird es von Elektrosmog, der als ein Katalysator wirkt, zum Wachstum angejagt und beschleunigt.

Und aus diesem Grund *soll der Wahnsinn gestoppt werden*.

Die Heidrun Schall schiesst hier auch mit Unkenntnis aus der Hüfte.
Offensichtlich hat sie noch nie von den Wassertropfen und der Stein gehört.

Man kann einfach nicht von nur Energie reden.
Man darf die kurzzeitige hohe Belastung von ein Handy nicht vergleichen mit die andauernde schwachere belastung von Sendemasten. Dafür gibt es keine Belege.

Und auch fehlt es Heidrun Schall an Beobachtungen an Elektrosensible, wenn sie an Sendemasten ausgesetzt sind. Auch Sie kennt nur die genannte zwei Stück.

Es ist ganz einfach vom bequemen Sessel aus, allerhand Weisheiten in die Welt zu spucken, von es *sollte*, es *müsste*, es *könnte*, ohne sich um Tatsachen zu kümmern.

Papiertiger nennen wir das.

--
Charles Claessens
www.milieuziektes.nl

Baubiologisches Wissen ?

KlaKla, Dienstag, 27.01.2009, 11:05 (vor 5540 Tagen) @ charles

Die Heidrun Schall schiesst hier auch mit Unkenntnis aus der Hüfte.
Offensichtlich hat sie noch nie von den Wassertropfen und der Stein gehört.

Na charles, kommt hier Ihr geballtes Wissen des Baubiologens zum Vorschein. ;-)

--
Meine Meinungsäußerung

Den Wahnsinn stoppen

AnKa, Dienstag, 27.01.2009, 20:16 (vor 5540 Tagen) @ charles

Aber wenn man das Krebsvirus schon latent im Körper hat, wird es von Elektrosmog, der als ein Katalysator wirkt, zum Wachstum angejagt und beschleunigt.

Bis auf Lichtgeschwindigkeit, so ist zu befürchten. Und was auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt wird, dehnt sich unendlich aus. Der Krebs wird also täglich mehr.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum