Neue strahlungsarme Gigaset-DECTs (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 20.11.2008, 12:16 (vor 5626 Tagen)

Kurz nach Vorstellung erster Geräte mit der vorteilhaften Eco+-Technik hat Siemens jetzt weitere "schöne" Eco+-Geräte herausgebracht, deren flache Bauform und Display an den ipod (Apple) erinnern.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
DECT, Eco

Gigaset: Funkleistung ./. Sendeleistung

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 20.11.2008, 19:55 (vor 5626 Tagen) @ H. Lamarr

Jetzt isses doch passiert!

Seit Jahren vermeidet Siemens im Zusammenhang mit seinen Gigaset-DECT-Anlagen das Wort Sendeleistung (von Strahlung erst gar nicht zu reden). Offenbar fürchtet dort jemand, die Kunden könnten damit Schreckliches assozieren, etwa Sendemast. Alternativ und mit verblüffender Konsistenz wird anstelle von Sendeleistung bei Siemens von der smarten Funkleistung gesprochen. Doch jetzt, ein paar Wochen nach der Ausgliederung des DECT-Geschäfts aus dem Konzern, bröckeln die Fronten. Wer sich auf diese Gigaset-Seite begibt und in der linken Portalsäule unten auf "Gigaset SL780 mit anderen Produkten vergleichen" klickt, kommt nach Nennung eines Vergleichsmodells zu einer langen Liste von Merkmalen - und dort wird im Abschnitt Eco-Modus munter von Sendeleistung gesprochen. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer für Siemens/Arques.

Auch der Eco-Modus plus (ohne Gespräch keine Aussendung von Funksignalen) wird jetzt erstmals offen genannt! Bei den ersten Modellen mit dieser neuen Technik zur Strahlungsreduzierung (A580/585, C380/385) wurde dieses Leistungsmerkmal von Siemens im Spätsommer 2008 noch wie eine ansteckende Krankheit behandelt: Keine Werbung, keine öffentlich bereitgestellte Informationen, lediglich in den Bedienungsanleitungen wurde verschämt auf Eco-Modus plus hingewiesen. Grund: Siemens hat über schätzungsweise 15 Jahre hinweg versucht, das Thema "Strahlung" bei DECT (und Handys) nach außen hin tot zu schweigen, frei nach dem Motto: Wenn wir was auf den Markt bringen, dann ist das unschädlich. Erst in den vergangenen zwei, drei Jahren hat Siemens diese Linie verlassen, indem Geräte mit Eco-Mode entwickelt wurden (keine Strahlung, wenn Mobilteil in der Ladeschale liegt). Offiziell beworben wurde bis vor wenigen Wochen jedoch immer nur die Energieersparnis dieser Geräte und nicht die wichtige Strahlungsreduzierung der DECT-Basisstation. Produktpolitik geht zuweilen seltsame Wege ...

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
DECT, ECO-Modus, Sendeleistung

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum