Leitfaden für Mobilfunkdiskussion erschienen (Allgemein)

Doris @, Mittwoch, 15.10.2008, 22:33 (vor 5644 Tagen)
bearbeitet von Doris, Mittwoch, 15.10.2008, 23:20

"Sense About Science UK" veröffentlicht Ratgeber: "Making Sense of Radiation"
Zusammengefasst enthält der Ratgeber folgendes:

* Spekulative Geschichten über gesundheitliche Risiken und hochfrequente Strahlung werden häufig nicht korrigiert, und hinterlassen Verwirrung, welche die öffentliche Diskussion und die Politik am Fortkommen hindert.

* Um diesem etwas entgegen zu setzen, möchten die Verfasser einige Einblicke geben, wie die Tatsache, dass verschieden Typen von Strahlung existieren, dass "Krebs-Cluster" ungewöhnlich sind und dass man bei der Beschreibung von Strahlung sieht, dass der Begriff "Elektrosmog" irreführend ist.

* Aktuelle Forschung zeigt nicht, dass elektromagnetische Felder von Mobiltelefonen, Sendemasten und WiFi schädliche Effekte auslösen.

* Die Wissenschaftler untersuchten eine Reihe von Produkten, die uns angeblich vor elektromagnetischen Feldern schützen sollen und schlussfolgerten, dass diese die Ängste von Menschen ausnutzen, überflüssig waren und generell nicht das hielten, was sie versprachen.

FMK-Maier betrachtet den Leitfaden als sehr hilfreich.

Die britische Kritikervereinigung "Powerwatch" setzt sich kritisch mit diesem Leitfaden auseinander

was RDW auf seiner Homepage so kommentiert

Diese Kritik der britischen Kritikervereinigung Powerwatch an der Broschüre ist typisch für die Auseinandersetzung mit kontroversen Meinungen: Es werden einzelne Aussagen aus dem Zusammenhang herausgerissen oder überbetont, die mit passend dazu ausgewählten (Gegen-)Aussagen die eigene Argumentation "richtiger" erscheinen lässen soll.

Kommentar:
Was sagt uns das nun....
Die einen glauben das eine, die anderen das andere und wer sagt, ich glaube keinem mehr was, ja, der kann alles lesen und sich seine Meinung bilden oder gar nix lesen, weil er eh nichts mehr glaubt ;-)

Tags:
Krebscluster, Diskussion, Austausch

Und noch ein Leitfaden (oder: Leidfaden...)

AnKa, Donnerstag, 16.10.2008, 01:39 (vor 5643 Tagen) @ Doris

Kommentar:
Was sagt uns das nun....
Die einen glauben das eine, die anderen das andere und wer sagt, ich glaube keinem mehr was, ja, der kann alles lesen und sich seine Meinung bilden oder gar nix lesen, weil er eh nichts mehr glaubt ;-)

Hier gibt es noch einen anregenden Leitfaden für Betroffene zu lesen:

Goldene Regeln für den Mobilfunkstreit

Wie man mit Mobilfunkgegnern diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren. - Der Beitrag liefert in der Praxis erprobte Hinweise für die Auseinandersetzung mit irrationaler Agitation, am Beispiel des in deutschen Kommunen stattfindenden Streits um Mobilfunkstationen. - Ein Leitfaden für Betroffene.

"(…) Durch eine von Beginn an konsequente, gezielt formale Kritik an jedweder Tendenz zu Anmaßung und Unterstellung nimmt man jedoch den Eiferern unter den Kritikern mittelfristig den Wind aus den Segeln. Das kann bis hin zu der Mitteilung führen, dass man das Gespräch mit Personen, die verhaltensauffällig geworden sind, kategorisch zurückweist. Dadurch verschafft man sich Respekt.

Die Vernünftigen unter den BI-Mitgliedern werden sich nach einiger Zeit unwohl und deplaziert fühlen unter dem medialen Diktat von Wortführern, die immer wieder mit ihren schlechten Manieren auffallen, jedoch für die Initiative nichts voranbringen. In dieser frühen Phase Flagge zu zeigen bedeutet also auch, denjenigen Kräften innerhalb der Initiativen zu helfen, die lösungsorientiert denken und es mit Argumenten und Dialog versuchen, statt mit Schuldzuweisung und moralisierendem Druck."

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Und noch ein Leitfaden (oder: Leidfaden...)

H. Lamarr @, München, Samstag, 18.10.2008, 02:06 (vor 5641 Tagen) @ AnKa

Goldene Regeln für den Mobilfunkstreit

Anka, habe Ihren Link so geändert, dass dieser nun zum Textbeginn und nicht mehr zu den Kommentaren am Textende führt.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Lebenszeichen von Elaine Fox

H. Lamarr @, München, Samstag, 18.10.2008, 02:02 (vor 5641 Tagen) @ Doris

FMK-Maier betrachtet den Leitfaden als sehr hilfreich.

Professor Elaine Fox, Bereichsleiterin für Psychologie, Universität Essex: “Dadurch, dass die wissenschaftlichen Fakten nicht ausreichend Beachtung finden, wird jede Menge unnötige Panik und Angst erzeugt. Dies ist natürlich nichts Ungewöhnliches, denn das Schüren der Angst vor Unbekanntem (beispielsweise davor, dass die Auswirkungen erst in 20 Jahren bekannt sein werden) ist eine weit verbreitete Strategie, um die Aufmerksamkeit für ein bestimmtes Thema zu erhöhen. Was das Thema Mobiltelefone betrifft, so bedeutet das, dass einige Menschen dazu verleitet werden können, unnötigerweise eine Menge Geld auszugeben. Ich glaube, dass – so wie bei vielen dieser Themen – hier Ängste sehr leicht zu schüren sind, und in der Folge trägt das weit verbreitete Misstrauen gegen Behörden und Politik dazu bei, diese Ängste am Leben zu erhalten.”

Wenn die gute Mrs. Fox wüsste, wie außerordentlich gründlich sich W.K. ihrer ES-Studie angenommen hat, hätte sie vielleicht ihre Stellungnahme anders begonnen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum