Gefahr in der Endlosschleife (Allgemein)

Gast, Freitag, 22.08.2008, 14:38 (vor 5698 Tagen)

Steigert häufiger Handy-Gebrauch das Krebsrisiko? Die größte Studie zum Thema lässt auf sich warten - und das nährt Gerüchte.

Wenn Elisabeth Cardis die Frage "wann?" hört, weiß sie schon, worum es geht. Die Standard-Antwort der Forscherin vom Epidemiologie-Institut Creal in Barcelona ist entsprechend knapp: "Bald, hoffe ich." Der kurze Dialog handelt stets von der Interphone-Studie.

Elisabeth Cardis koordiniert das internationale Projekt, das untersucht, ob Handys das Risiko für seltene Hirntumore steigern. Eigentlich hätte der Abschlussbericht schon vor drei Jahren vorliegen sollen; nun wird er im Herbst zur Veröffentlichung eingereicht - hofft Cardis.

Die Ergebnisse werden mit besonderer Spannung erwartet, denn erste Teilresultate aus sechs Ländern hatten Risiken offenbart. Demnach treten Tumore der Stützzellen im Gehirn, des Hörnervs und der Speicheldrüsen nach langem und intensivem Gebrauch von Handys etwas häufiger als erwartet auf. Und zwar ausgerechnet auf jener Seite des Kopfes, an die die Patienten ihr Telefon gewöhnlich halten. Weiter ...

Quelle: Süddeutsche Zeitung von Christopher Schrader
veröffentlicht am 22.08.2008

Verwandte Threads
Streit um Interphone-Zusammenfassung
Krebs Institut Pittsburg ./. SPIEGEL online
US-Forscher schüren Handy-Angst

Tags:
, Studie, Interphone, Cardis, SZ, Tumor, Hörnerv

Gefahr in der Endlosschleife

ES, Freitag, 22.08.2008, 22:46 (vor 5697 Tagen) @ Gast

Quelle: Süddeutsche Zeitung von Christopher Schrader veröffentlicht am 22.08.2008

Interessanter Hinweis, insbesondere wenn man den amerikanischen Aussagen dazu folgt und über die L.A. Times auf den Handygebraucht für Fortgeschrittene stößt:
http://de.youtube.com/watch?v=V94shlqPlSI

Für den Trick hätte ich jetzt auch gerne ein Handy :-)

--
"Allzu oft muss es erst richtig schlecht werden, bevor es besser wird..."

Gefahr in der Endlosschleife

KlaKla, Samstag, 23.08.2008, 07:53 (vor 5697 Tagen) @ ES
bearbeitet von H. Lamarr, Sonntag, 24.08.2008, 00:39

Für den Trick hätte ich jetzt auch gerne ein Handy :-)

Das ist der Popcorn-Hoax. Da es immer noch Leute gibt die den Popcorn-Hoax als den Beweis für die gefährliche Handystrahlung verbreiten, weise ich noch mal darauf hin, alles Unsinn.

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Unsinn, Hoax

Gefahr in der Endlosschleife

H. Lamarr @, München, Samstag, 23.08.2008, 13:20 (vor 5697 Tagen) @ Gast

Kurz die ganze Krux

"Ein Drittel der Interphone-Wissenschaftler hält das Krebsrisiko durch Handys für real und die Daten für valide, während ein weiteres Drittel annimmt, Handys seien harmlos und die Zahlen nur durch Fehler zu erklären. Das dritte Drittel meint, die Fehler seien so gravierend, dass die wahren Zusammenhänge nicht zu ergründen seien. Elisabeth Cardis bestätigt die Existenz dieser drei etwa gleich großen Gruppen."

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Interphone, Cardis, Krebsrisiko, Handystrahlung

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum