Gesetzentwurf in Israel zu Kinder und Handys (Allgemein)

Doris @, Dienstag, 22.07.2008, 11:29 (vor 5729 Tagen)

Unter Vorbehalt stelle ich diesen Beitrag aus dem hese Forum hier ein, da der Link auf die Originalquelle nicht funktioniert und ich im Netz selber auch nichts finde. Ob die Meldung aktuell ist, ist mir somit auch nicht bekannt.

Israel: a new bill to protect children from cell-phone radiation

Ein Gesetzentwurf aus Israel, das Kindern den Kauf von Handys verbietet, und vorschreibt, dass auf jedem Handy eine Warnung steht: *Warnung! Das Gesundheitsministerium warnt, dass die häufige Nutzung und das Tragen des Geräts nahe am Körper das Krebsrisiko vergrößern kann, besonders bei Kindern.*
Außerdem darf mit Kindern nicht geworben werden und die Werbung darf sich nicht an Kinder richten.
Hintergrund: Prof. Roni Seger vom Weizman Institut hat im Okt 2007 dem Parlament eine Studie präsentiert, die eine Reaktion von ERK-Protein auf Mobilfunkstrahlung zeigt. Es ist zwar nicht sicher, ob dies mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden ist, aber es werden Bedenken gegen diese Technik geschürt.
Wann ist es in Deutschland soweit?

A new bill has been presented to the Israel Parliament (the Knesset) proposing to limit the use of and sales of cell phones to children. The bill was filed by MPs Dov Hanin Michael Malchior with nine other MPs. According to the new bill, any advertising of mobile phones will need to include a warning taking up 5% of the advertisement page. Children will not be permitted to be shown in the advertisement and such advertisements cannot therefore be directed towards children. Moreover, children will not legally be able to buy themselves a cell phone (unless they are accompanied by an adult). Furthermore, cell phones will not be able to be legally sold without a warning. The warning will say, on a patch of at least the size of 5 cm, "Warning! The health ministry warns that heavy usage and the carrying of the device close to the body can increase the risk of cancer, especially among children." Warnings regarding the dangers will be posted at the sales centers of cell phones, services centers, and on the companies' websites. Background: At the Knesset (parliament) meeting on the 8 October 2007, Prof Roni Seger presented the Weizmann Institute study results regarding the reaction of protein ERK to the mobile radiation. While it is not clear as to whether there is a clear cancer link, the results do raise concern -- especially in view of the use by children. Therefore, it has been proposed to increase public awareness with regards to the health dangers. The goal of the bill is to place limits on the advertising and sales of cell phones, especially to children who are especially vulnerable to the devastating effects of the mobile radiation. The health minister will evaluate the damage and it will be a crime not to obey the directions of the bill in a similar manner with regards to the laws regulating tobacco advertisement.

(all the above is translated and summarized from the bill itself).

Auslöser dieser Warnung soll diese Studie von Rony Seger vom Weizman Institut sein, die im EMF Portal veröffentlicht ist.

Eine entsprechender Zeitungsbericht in "Daily Mail" vom letzten Jahr wurde von Diagnose Funk dazu übersetzt.

Hier im Forum wurde diese Studie (Friedmann et al) im letzten Jahr auch diskutiert, allerdings, wie ich den Eindruck habe unter dem Blickwinkel der "schwachen unfreiwilligen Felder" und nicht unter dem Blickwinkel der Handynutzung.

Tags:
Kinder, Israel

Gesetzentwurf in Israel zu Kinder und Handys

caro, Dienstag, 22.07.2008, 12:34 (vor 5729 Tagen) @ Doris

Gesetzentwurf in Israel zu Kinder und Handys

Doris @, Dienstag, 22.07.2008, 15:15 (vor 5729 Tagen) @ caro

siehe dazu auch hier:
http://weepnews.blogspot.com/2008/06/israel-new-bill-mobile-phones-for.html

Danke, caro, dies ist der Originalbericht auf den sich der Eintrag im hese stützt. Da der dort angegebene Link nicht funktioniert, habe ich den Beitrag auch "unter Vorbehalt" eingestellt.

Gesetzentwurf in Israel zu Kinder und Handys

Karl, Mittwoch, 23.07.2008, 14:11 (vor 5728 Tagen) @ Doris

Warum der Blick nach Israel?

Gesetzentwurf in Israel zu Kinder und Handys

Doris @, Mittwoch, 23.07.2008, 15:03 (vor 5728 Tagen) @ Karl

Warum der Blick nach Israel?

Weil dort die aktuellste Warnung betr. Handys und Kinder anscheinend in Vorbereitung ist. In jüngster Zeit tut sich da weltweit was.
Russland, Kanada, Frankreich, Indien und nun anscheinend Israel. Bei dem israelischen Beitrag wird auch auf Warnungen aus England, Belgien und Deutschland verwiesen.
Aus England ist mir nichts Aktuelles bekannt, ich weiß lediglich aus meinen Anfangszeiten, dass immer England mit seinem "Handyverbot für Kinder" lobend erwähnt wurde. Um ein Vebot hat es sich dort nie gehandelt, es gibt weltweit kein Verbot für Handys bei Kindern sondern nur mehr oder weniger eindringliche Warnungen. Und außerdem gehört England zu den Ländern, bei denen Handynutzung bereits durch 6-jährige schon lange vor anderen Ländern an der Tagesordnung war. Aus Belgien kenne ich nichts Derartiges und Deutschland eben das was auf der BfS Homepage steht und in den letzten Wochen ein paar kritische Stimmen von irgendwelchen Vereinigungen.
Auch das Engagement der Österreicher wird in Kritikerkreisen immer sehr lobend erwähnt und die sind ja schon auch seit längerer Zeit mutig, was die Aussagen der Wiener Ärztekammer betrifft. Nur mich persönlich beeindruckt sowas mittlerweile immer weniger, denn wenn ich lese, dass gerade Österreich schon etliche Jahre Spitzenreiter in Sachen "Handyminuten" ist, dann zeigt es mir, dass die Warnungen doch auch ohne Wirkung sind.

Solange so eine Vorsorgeempfehlung nicht eindeutig auf den Titelseiten der Tageszeitungen steht oder über die Fernsehnachrichtensender klar und deutlich verkündet werden und schlußendlich tatsächlich mal ein Verbot für Kinder unter einem bestimmten Alter ausgesprochen wird, sind das alles zwar gut gemeinte Ansätze, aber um eine Wirkung zu erreichen, bedarf es eben doch etwas mehr.

Tags:
Israel, Russland, Kanads

Gesetzentwurf in Israel zu Kinder und Handys

caro, Donnerstag, 24.07.2008, 10:01 (vor 5727 Tagen) @ Karl

Warum der Blick nach Israel?

Israel ist deshalb interessant, weil die Israelis wahre Handy-Junkies sind. Meistens mit 2-3 Handies, also wirkliche Vieltelefonierer. Und das auch schon vor 10 Jahren. Studien an Vieltelefonierern fehlen hierzulande.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum