DECT Basisstationen

Sabine @, Samstag, 03.07.2004, 20:04 (vor 7209 Tagen)

Hallo,

seit fast einem Jahr haben wir ein Schnurtelefon, das zugleich Basisstation für ein schnurloses ist.
Es steht in einem sehr kleinen Arbeitszimmer neben dem WZ, allerdings ist dazwischen keine Tür. Ich sitze dort, auf grund freiberuflicher Tätigkeit, mitunter bis zu 12 Stunden täglich und das in kaum einem Meter Entfernung zur Basisstation.
Das schnurlose Telefon dazu, haben wir vor einiger Zeit nur dann in Betrieb, wenn ein Telefonanruf einging und jemand damit telefonieren möchte.
Meine Frage nun, nachdem ich eine Menge über diese Dauerstrahlung der Baisstation, vor allem in der näheren Umgebung gelesen habe: Sendet und empfängt denn die integrierte Basisstation des Schnurtelefones auch, wenn das schnurlose Telefon ausgeschaltet ist? Oder fehlt da der Empfänger zum Sender?
Reicht es, wenn es eine DECT Anlage ist, die angesteckt ist, um diese Funktion aufzunehmen, ganz gleich ob es ein Mobilteil gibt?
Angemeldet bei der Baissstation ist das Mobilteil allerdings, nur halt die meiste Zeit ausgestellt samt Ladeschale.
Weiß jemadn bescheid?

DECT Basisstationen

Helmut ⌂, Samstag, 03.07.2004, 21:17 (vor 7209 Tagen) @ Sabine

Hallo Sabine,

die DECT-Basisstation sendet immer sobald sie an der Stromversorgung angesteckt ist. Es ist egal, ob ein dazugehörendes Handgerät in der Nähe oder ausgeschalten ist.

Die DECT-Basisstation sendet ähnlich wie ein Rundfunksender, egal ob gerade jemand zuhört oder nicht.

Das dauernd ausgesendete "Informationsignal" gibt eine Kennung in die Luft an der die Handgeräte merken, ob sie sich im "Versorgungsbereich" der eigenen Basisstation befinden. Wenn dieses "Informationssignal" zu schwach wird, fangen die Handgeräte meist an, einen Alarmpieps abzugeben.

Um die Basisstation, z. B. nachts stillzulegen ist es also erforderlich, sie von der Spannungsversorgung zu trennen. Bei einem Kombigerät ist dann meist aber auch das Schnurtelefon ohne Saft.

Man müßte einfach mal probieren, ob das Schnurtelefon auch ohne Stromversorgung noch funktioniert. Bei Analogtelefonen (T-Net) müßte es eigentlich klappen. (ISDN-Telefone funktionieren oft nur mit externer Stromversorgung.)

MfG
Helmut

DECT Basisstationen

Erwin, Samstag, 03.07.2004, 22:39 (vor 7209 Tagen) @ Sabine

Hallo Sabine,

trauen Sie den Aussagen von Helmut nicht. Er arbeitet bei einem Mobilfunk-Unternehmen und vertritt beruflich bedingt die These, all diese Strahlung wäre völlig harmlos.

Erwin

DECT Basisstationen

H. Lamarr @, München, Sonntag, 04.07.2004, 01:22 (vor 7209 Tagen) @ Erwin

Erwin, ich habe das was Helmut hier geschrieben hat soeben im wirklichen Leben geprüft und kann sagen, dass es zutrifft. Der DECT-Basisstation ist es schnutzpiepegal, ob ein angemeldetes Mobilteil ausgeschaltet oder überhaupt kein Mobilteil angemeldet ist - sie sendet in beiden Fällen. Die Basis ist wie ein Leuchtturm. Und der strahlt ja auch dann, wenn momentan kein Schiff in der Nähe ist. Einziger Trost: Wenn nicht telefoniert wird, pustet die Basis seltener ihre 250-mW-Bursts in die Gegend (siehe hier).

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

DECT Basisstationen

sabine @, Samstag, 03.07.2004, 22:44 (vor 7209 Tagen) @ Sabine

Danke für die antworten.
Nun, Erwin, er hat doch aber nicht egschrieben, dass das völlig harmlos ist?!
Wie aber bitte schön soll ein Schnurtelefon ohne Strom funktionieren?
Hm.. ist natürlich Mist, dass ich mich jetzt aus Unwissenheit fast 1 Jahr lang täglich so nahe dieser Strahlung der Basisstation ausgesetzt habe.
Probleme hatte ich keine, habe aber halt irgendwann gelesen, dass diebaisstationen vor allem ind er Nähe schon egfährlich sind.
Wobei sich ja macnhe Infos auch widersprechen.
Es gibt aber leider nur DECT Telefone, ich habe schon in sämtlicehn Katalogen nachgeschaut...

DECT Basisstationen

sabine @, Sonntag, 04.07.2004, 00:17 (vor 7209 Tagen) @ sabine

Das schnurlose Teil, also Mobilteil, zu dem Gigaset, da steht auch Basisstation auf dem Karton, habe ich gerade mit Schrecken festgestellt.
Nur hatten wir das nur als Ladestation für das Schnurlose genommen, also nicht mit der Telefondose verbunden. Man hatte uns das empfohlen, weil andere bei gigaset nicht funktionierten.
Nun bin ich total verunsichert, weil, wenn eine Basisstation dann zu senden und empfangen beginnt, wenn man den Stecker ins Stromnetz steckt, würde das ja heißen, dass diese Station auch noch strahlte, selbst wenn wir das nicht als Baisstation genutzt haben und es nicht mit der Telefondose verbunden war.
Na toll....

DECT Basisstationen

H. Lamarr @, München, Sonntag, 04.07.2004, 01:14 (vor 7209 Tagen) @ sabine

Wie aber bitte schön soll ein Schnurtelefon ohne Strom funktionieren?

Ohne Strom geht selbstverständlich garnix. Aber der Strom muss nicht unbedingt von einem Steckernetzteil kommen. Auch die Stromversorgung übers Telefonnetz ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Es gibt aber leider nur DECT Telefone, ich habe schon in sämtlicehn Katalogen nachgeschaut.

Nö, das stimmt so nicht. Hier finden Sie allerlei Quellen für spottbillige schnulose Analogtelefone nach CT1+ Standard.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

DECT Basisstationen

sabine @, Sonntag, 04.07.2004, 16:32 (vor 7208 Tagen) @ H. Lamarr

hallo,
danke für den tipp. haben bei conrad nun eins gefunden.
trotzdem ist mir nicht wohl dabei, fast 1 jahr stunden ca 1m neben einer basisstation gesessen zu haben und 8m weiter noch eine gehabt zu haben, da man uns die anstatt zusatzteil schnurlostelefon anbot bei siemens und eine etage über uns noch mal so ein teil installiert war bzw. ist, bei meinen eltern.
und beim langen telefonieren mit dem schnurtelefon kann man ja auch keine entwarnung geben, da man da ja fast noch dichter an der basis ist... :-(
Nun, hier in unser wohnung haben wir das erst einmal alles "ntsorgt". die angst, was diese mene basisstationen und nähe dazu bewirkt haben in der zeit, auch wenn ich die zweite hier aus eienr art eingebung irgendwann abegezogen hatte, bleibt natürlich.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum