Siemens: DECT MP mit Leistungsregelung ▼ (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 04.12.2007, 22:24 (vor 5959 Tagen)

Hallo Kuddel, beim BfS gibt es doch diese schöne Tabelle mit den strahlungsarmen DECTs. Unter Siemens ist dann folgender Satz zu finden:

Entfernungsabhängige Absenkung der Sendeleistung nur des Mobilteils um ca. 80% im Nahbereich (bis 5m) der Basisstation.

Sehe ich das richtig, dass dies deckungsgleich ist mit Ihrer Information, bei Siemens-DECTs würde bereits seit etwa 10 Jahren das Handteil (MP) mit einer 2-stufigen Leistungsregelung ausgestattet?

Was ich nicht begriffen habe: Warum nur hat Siemens diese wichtige Info nie beworben?

Troll-Wiese: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=17200

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Neuste Errungenschaft von Orchid

Fee, Dienstag, 04.12.2007, 22:58 (vor 5959 Tagen) @ H. Lamarr

Hallo Kuddel, beim BfS gibt es doch diese schöne Tabelle mit den strahlungsarmen DECTs. Unter Siemens ist dann folgender Satz zu finden:

Entfernungsabhängige Absenkung der Sendeleistung nur des Mobilteils um ca. 80% im Nahbereich (bis 5m) der Basisstation.

Sehe ich das richtig, dass dies deckungsgleich ist mit Ihrer Information, bei Siemens-DECTs würde bereits seit etwa 10 Jahren das Handteil (MP) mit einer 2-stufigen Leistungsregelung ausgestattet?

Was ich nicht begriffen habe: Warum nur hat Siemens diese wichtige Info nie beworben?

Da doch langsam in den Köpfen einiger Leute die Erkenntnis zur Minimierung von Elektrosmog und Stromersparnis auftaucht, werden die Dauerstrahler-DECT zunehmend megaout und bedarfsgerecht strahlende DECT mit vollem Komfort aber weniger Strahlung, entwickeln sich vom Nischenprodukt zum Erfolgsprodukt bis sie vielleicht hoffentlich Standard werden.

Nun hat die Firma Orchid ihr neustes Produkt entwickelt:

DECT, das ganz abschaltet, auch wenn der Hörer nicht auf der Basis liegt.
DECT, das bei einem Gespräch sowohl bei der Basis wie beim Hörer die Sendeleistung an die Bedingungen angepasst reduziert oder nach Wunsch auch manuell reduziert werden kann (Reduktion um 1/4)

Modell LR 4610 ohne Telefonbeantworter: 119 Fr
Modell LR 4620 mit Beantworter: 20 Fr mehr

Lieferung möglich ab 1./2. Dezemberwoche
Etwas später auch in Deutschland und Oesterreich erhältlich.
strahlungsfrei.com

Bestellung bei: www.sanatronic.ch Shop
Oder per Telefon: 044 713 48 36

Noch etwas: die Firma Siemens biete auch sog. Eco-DECT an, diese würden sich jedoch vor allem an der Stromersparnis orientieren und weniger an gesundheitlichen Aspekten der Elektrosmogreduktion. Wobei die Stromsparforderungen manchmal auch uns Betroffenen entgegenkommen, die Industrie beginnt ihr Ziel zu ändern und nicht mehr ungehindert ohne Rücksicht auf Verluste einfach rauszubraten, was das Zeug hält und Arbeitsplätze werden durch solche Innovationen auch gleich noch geschaffen bzw. erhalten.

Auf Anfrage sagte Herr Puister, dass die Entwicklung eines strahlenreduzierten, nicht dauerstrahlenden W-Lan geplant sei.

Nachtrag von Herrn Puister:

Die vielleicht wichtigste Erneuerung haben wir nicht einmal besprochen: weil die Dauerstrahlung nun auch abgeschaltet wird wenn das Mobilteil sich nicht in der Basis befindet, ist es erstmals möglich unser Schnurlostelefon um bis zu 7 Mobilteile zu erweitern, mit voller Gewährleistung der Abschaltung der Dauerstrahlung im Ruhebetrieb. Gleichzeitig haben unsere neue Modelle ab Serie LR4600 eine separate Basisstation, welche ebenfalls zur Strahlungsreduktion dort aufgestellt werden kann wo sie am wenigsten stört, sprich strahlt. Es werden gleich Duo Sets mit zwei Mobilteilen angeboten und auch Einzelsysteme können problemlos mit den separat erhältlichen Mobilteilen zu eine kleine strahlungsarme DECT Anlage erweitert werden.

In wenigen Monaten erscheint unsere Topserie, welche nebst einem überarbeiteten Design auch weitere Komfortmerkmale bietet. Die neue Mobilteile sind mit den LR4600 Basisstation kompatibel, so dass die Anlage aus verschiedenen Mobilteilen bestehen kann aber immer mit der gleichen Basisstation mit oder ohne Anrufbeantworter.

Neuste Errungenschaft von Orchid

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 05.12.2007, 19:34 (vor 5958 Tagen) @ Fee

Auf Anfrage sagte Herr Puister, dass die Entwicklung eines strahlenreduzierten, nicht dauerstrahlenden W-Lan geplant sei.

Besten Dank, Fee, für die frischen Infos zu DECT und W-LAN. Aber: Wer ist Puister oder besser: Wo gehört er hin, zu Siemens oder zu Orchid?

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Neuste Errungenschaft von Orchid

Fee, Mittwoch, 05.12.2007, 21:34 (vor 5958 Tagen) @ H. Lamarr

Auf Anfrage sagte Herr Puister, dass die Entwicklung eines strahlenreduzierten, nicht dauerstrahlenden W-Lan geplant sei.

Besten Dank, Fee, für die frischen Infos zu DECT und W-LAN. Aber: Wer ist Puister oder besser: Wo gehört er hin, zu Siemens oder zu Orchid?

Herr Puister ist Entwicklungsingenieur der Firma Orchid.

Siemens: DECT MP mit Leistungsregelung

Doris @, Dienstag, 04.12.2007, 23:41 (vor 5959 Tagen) @ H. Lamarr

Was ich nicht begriffen habe: Warum nur hat Siemens diese wichtige Info nie beworben?

Meinen Sie "beworben" unter dem Gesichtspunkt der Strahlungsreduzierung?

Unter diesem Gesichtspunkt wirbt Siemens bei den neuen ECO-Dect Modellen auch heute noch nicht, sondern nur im Hinblick auf die Stromersparnis, wie Fee bereits schrieb.

Allerdings hat Siemens gegenüber dem BfS diese Leistungsregulierung bei seinen Produkten erwähnt. Darauf hat kuddel kürzlich verwiesen.

Dieser Darstellung widerspricht der Gigaset-Hersteller Siemens. Das Mobilteil der meisten Modelle regle die Leistung abhängig von der Entfernung zur Basisstation, sagt Unternehmenssprecherin Anja Sagkop. Die Station selbst sende allerdings immer mit der gleichen Leistung.

Das war im Februar 2006

Und hier in der Broschüre zu den ECO-Dect Modellen geht Genaueres hervor, was, wo wieviel reduziert wird.

Siemens: DECT MP mit Leistungsregelung

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 05.12.2007, 19:58 (vor 5958 Tagen) @ Doris

Meinen Sie "beworben" unter dem Gesichtspunkt der Strahlungsreduzierung?

Ja, Doris, das meinte ich. Den Siemens-Prospekt kannte ich nicht. Damit haben Sie mir klar gemacht, dass Siemens nun offensichtlich doch mit der Strahlungsreduzierung bei seinen DECTs wirbt, wenn auch nur verschämt in Prospekten und nicht so aggressiv, wie etwa die Energieeinsparung bei den Eco-Modellen im Internet mit Flash-Animationen beworben wird.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Anschaulich Missverständlich

Thomas, Mittwoch, 05.12.2007, 00:50 (vor 5959 Tagen) @ H. Lamarr

Zitat KlaKla:

Wie schon mal in diesem Forum erwähnt, haben ca 40% der Schnurlostelefon-Mobilteile (* ca Marktanteil des entsprechenden Herstellers per Suchmaschine bestimmt) eine Leistungsregelung (seit ca 10 Jahren, also praktisch schon immer), welche die Leistung im gleichen Raum mit der Basis auf 1/4..1/10 reduziert. Insofern stimmt die "Behauptung" der MF-Kritiker, daß DECT keine Leistungsregelung habe, nur zu ca 60%.

Zitat Ende.

Hallo,

ist glaube ich ein anschauliches Beispiel für "ungenaue Ausdrucksweise”.
Richtig ist dann wohl doch nur der Bezug auf die Schnurlostelefon-Mobilteile,
nicht aber auf die Basisstationen, der hier aber dann auch im letzten Satz mit allgemein als DECT genannt wird.
Weil für "Normalos” ebend halt mal DECT ein Schnurlostelefon kompletto ist.
Jetzt könnte man natürlich sagen:” Was kann ich dafür, dass "Normalos” nicht genauer hinlesen……”.

Man möcht´ fast rufen: Also, immer genau hinlesen oder so! :-)

Gruß Thomas

Anschaulich Missverständlich

KlaKla, Mittwoch, 05.12.2007, 11:36 (vor 5959 Tagen) @ Thomas

Zitat KlaKla:

Wie schon mal in diesem Forum erwähnt, haben ca 40% der Schnurlostelefon-Mobilteile (* ca Marktanteil des entsprechenden Herstellers per Suchmaschine bestimmt) eine Leistungsregelung (seit ca 10 Jahren, also praktisch schon immer), welche die Leistung im gleichen Raum mit der Basis auf 1/4..1/10 reduziert. Insofern stimmt die "Behauptung" der MF-Kritiker, daß DECT keine Leistungsregelung habe, nur zu ca 60%.

Zitat Ende.

Thomas,
zeigen Sie uns bitte wo ich (KlaKla) das geschrieben habe.

--
Meine Meinungsäußerung

Anschaulich Missverständlich meinerseits!

Thomas, Donnerstag, 06.12.2007, 02:48 (vor 5958 Tagen) @ KlaKla

Hallo KlaKla,

Handy-Strahlung: Bei Vernunft kein Thema heißt der Strang!

Und wie schreib ich´s nur, hab´mich vertahn, "aber nur deshalb weil Sie
und Kuddel dort die Rollen tauschten! Herje, hier komm´ ich noch ganz ins durcheinander." :-(

Dabei war´s doch noch garnicht so spät! ;-)

Entschuldigung!

Gruß Thomas

Anschaulich Missverständlich

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 05.12.2007, 19:50 (vor 5958 Tagen) @ Thomas

Zitat KlaKla:
...
Zitat Ende.

Da haben Sie KlaKla mit Kuddel verwechselt.

Richtig ist dann wohl doch nur der Bezug auf die Schnurlostelefon-Mobilteile, nicht aber auf die Basisstationen, der hier aber dann auch im letzten Satz mit allgemein als DECT genannt wird.

Radio Eriwan würde nun antworten: Im Prinzip haben Sie recht, diese Strahlungsabsenkung powered by Siemens betrifft "nur" das Handteil (Mobile Part, MP) aber ...

a) die Strahlungsreduzierung des MP ist wegen der unmittelbaren Kopfnähe prinzipiell wichtiger als bei der Basisstation (Fixed Part, FP).

b) das FP reduziert die Sendeleistung (Mittelwert) im Ruhezustand sowieso freiwillig (auch bei Nicht-Siemens-DECT) von 10 mW auf etwa 2 mW, was wiederum Punkt a) stützt ...

... und somit die insgesamt schlüssige Antwort zulässt, dass Siemens da seit offenbar 10 Jahren etwas Pfiffiges im Lieferprogramm hat, dessen Pfiffigkeit aber - aus politischem Kalkül heraus (Bitkom) - ebensowenig lautstark beworben werden darf wie die schnöde Blink-LED im Armaturenbrett eines PKWs, die mit unübersehbarem Seitenscheiben-Warnaufkleber nicht als Attrappe, sondern als scharfe Alarmanlage ausgegeben wird.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Siemens: DECT MP mit Leistungsregelung

Kuddel, Mittwoch, 05.12.2007, 21:07 (vor 5958 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von Kuddel, Mittwoch, 05.12.2007, 21:27

Hallo Kuddel...

Warum nur hat Siemens diese wichtige Info nie beworben?


Bin ich Jesus ?

Ich kann nur spekulieren:

=> Weil man zum damaligen Zeitpunkt die "Strahlendiskussion" (noch) nicht ernst genommen hat und z.B. nur die Akkulaufzeit verbessern wollte ?

=>weil (wie von Wuff vermutet) das Marketing keine Diskussionen über "Strahlung" anheizen wollte ?
Man bedenke: Zu der Zeit hat man dort vermutlich einen wesentlich größeren Umsatz mit Handy's gemacht.

Was mich bei alledem nur wundert, daß gerade die Baubiologen mit ihren Messgeräten es eigentlich hätten merken müssen, aber (wissentlich?) verschwiegen haben (oder als Meßtechnik-Laien zu wenig Fachkompetenz hatten, ihre Meßergebnisse zu interpretieren).
Im Gegenteil: Sie wurden nicht müde zu behaupten, "DECT Geräte senden immer mit voller Leistung, sowohl das Handteil, als auch die Basisstation".

Kuddel

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum