Seitenblick: Nanotechnik (Allgemein)

Gast, Donnerstag, 01.11.2007, 08:48 (vor 6015 Tagen)

Was hat Nanotechnik mit Mobilfunk zu tun? Beides beruht auf Technologien, deren langfristige Auswirkungen aus Sicht von Kritikern nicht ausreichend erforscht sind - aber dennoch auf Produktebene breitflächig eingeführt werden.

An: Umweltgruppen im deutschen Sprachraum

Hallo,

ich weiß, daß Ihr alle vielfältig in Aktivitäten eingebunden seid und wenig Zeit habt. Trotzdem schaut Euch doch bitte mal Infos über die aktuell sich entwickelnden Probleme, die sich durch die Nanotechnologie in den nächsten Jahrzehnten ergeben werden, an.

Nanotechnologie ist heute der Technologiebereich in den weltweit die meisten Forschungsgelder fließen, allein in Europa jährliche Summen in Milliardenhöhe (Staat und Industrie zusammengerechnet). Die Nanotechnologie ist eine Technologie mit erheblichen ökologischem und gesundheitlichem Risikopotential, die Schweizer Rückversicherung (zweitgrößte Rückversicherungsgesellschaft der Welt) vergleicht das Risikopotential mit dem von Asbest. Nanotechnologie als Materialtechnologie wird außerdem praktisch die gesamte Produktion revolutionieren.
Zu Zeit passiert dies alles weitestgehend ohne demokratische Mitbestimmung, Maßstab für Entwicklungsrichtungen sind fast ausschließlich Konzerninteressen.

Nanotechnologie wird heute bereits eingesetzt in Nahrungsmitteln, Kosmetika, Autos, Landwirtschaft, Tierzucht, Biotechnologie, Militärtechnologie, Überwachungstechnologie, .. . Eine Abschätzung der Risiken der schon verwendeten Technologie ist mangels Wissen dabei nicht möglich.
Nanotechnologie soll in der Landwirtschaft die Entwicklung einer Vielfalt neuer Pestizide, Herbizide und das Wachstum manipulierender Substanzen ermöglichen. Außerdem wird Nanotechnologie auch direkt im Kontext Biotechnologie eingesetzt, so gibt es Versuche Terminatorpflanzen nanotechnologisch herzustellen um so die umstrittene Genetik meiden zu können.
Die Anwendungen sind noch wenige nehmen aber zur Zeit exponentiell zu.

ZEIT ZUM HANDELN!

Der AK-ANNA, ein naturwissenschafts- und technologiekritischer Zusammenhang aus dem gewaltfrei anarchistischen Spektrum, hat deshalb eine umfassende Netzressource zum Thema Nanotechnologie aufgebaut;

http://www.ak-anna.org/nano_risiken/nano.html

Bitte schaut doch dort mal rein, macht diese Netzseite bekannt, verlinkt sie.
Für weiter Interessierte planen wir im Februar ein Arbeitstreffen in Bremen im Paradox. Falls Ihr Interesse habt meldet Euch.

Wir arbeiten ohne Geld und ohne kommerzielle Interessen, für eine freie und lebenswerte Welt.


Vielen Dank & solidarische Grüße
Jörg Djuren

Tags:
Versicherung, Nanotechnologie, Umweltgruppen

Radio-Tipp: Nanotechnik - 7.11.07

Gast, Dienstag, 06.11.2007, 00:44 (vor 6011 Tagen) @ Gast

BAYERISCHER RUNDFUNK Redaktion Wissenschaft/Hoerfunk

Als Sondersendungen bieten wir an

- - im Rahmen der Reihe IQ - WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG:

DER STAUB, DER IN DIE ZELLEN KRIECHT -
Wie gefährlich sind Nanoteilchen?

"Nano" steckt in immer mehr Produkten. So soll die Oberfläche eines Handys dank einer Beschichtung mit Nano-Silber garantiert keimfrei bleiben. Deshalb werden auch Glasflächen in Krankenhäusern damit beschichtet. Die rasante Entwicklung der Nanotechnologie verspricht also nicht zuletzt eine sauberere und gesündere Umwelt - sagen deren Verfechter, die mit öffentlichen Forschungsmitteln üppig gefördert werden.
Umweltmediziner sind allerdings anderer Meinung: Nanoteilchen sind noch kleiner als Feinstaub und dringen in alle Organe und sogar ins Innere der Zellen vor. In Tierversuchen hat man sie im Blut, in der Leber und im Gehirn gefunden. Sie stören dort möglicherweise Stoffwechselprozesse und die Kommunikation zwischen Zellen - das legen jedenfalls Laborversuche nahe. In den USA wurden einige Produkte bereits verboten, darunter das bei uns so beliebte Nano-Silber. Und in den Betrieben, die
Nanoteilchen herstellen, gelten auch hier zu Lande inzwischen strengste Sicherheitsmaßnahmen.

Autor der Sendung ist Hellmuth Nordwig

Sendetermin: Mittwoch, 07.11.2007, 18.05 bis 18.30 Uhr

Programm Bayern 2

Tags:
Nanotechnologie

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum