www.hi-phone.de - updated (Allgemein)

6e3062306479, Mittwoch, 21.04.2004, 21:05 (vor 7300 Tagen)

Nun haben sie die Seite upgedatet,
das neue Modell des Semec-Kinderhandys ist verfügbar:
http://www.hi-phone.de

Einen SAR gibt es aber immer noch nicht...

außerdem wurde der Link zum Forum entfernt (warum wohl?),
es ist aber noch online (http://hi-phone.de/index.php?seite=/forum.php)

interessant auch, wie man (z.B. unter "Ortung") versucht, die Eltern unter Ausnutzung ihrer Verantwortlichkeit für ihre Kinder für das hi-phone zu gewinnen... (toll formulierte Beispiele, oder?)


außerdem findet man unter "english language" noch eine teilweise katastrophale englische Übersetzung der Startseite und der hiphone-Daten...


(na dann...)

Tags:
Kinderhandy

...und entkübelböckt

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 22.04.2004, 08:54 (vor 7299 Tagen) @ 6e3062306479

Nun haben sie die Seite upgedatet,
das neue Modell des Semec-Kinderhandys ist verfügbar:
http://www.hi-phone.de

Danke für den Tipp. Semec hat sich jetzt zu dem Hinweis aufgerafft: Nicht geeignet für Kinder unter 5 Jahren. Und: Der schrille Kübelböck darf nicht mehr fürs Hi-Phone werben. Zwei kleine Schritte für die Menschheit, zwei große für Semec.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

SAR-Wert = 0,92 W/kg

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 22.04.2004, 09:35 (vor 7299 Tagen) @ 6e3062306479

Einen SAR gibt es aber immer noch nicht...

Der Webmaster von Elektrosmoginfo gab uns den sanften Hinweis, dass der SAR (0,92 W/kg) durchaus genannt wird. Nämlich hier: http://www.hi-phone.de/download/technical.pdf
Nicht vergessen: Hier geht's um ein Kinderhandy - da darf man doch schon mal Verstecken spielen - oder?

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

SAR-Wert = 0,92 W/kg

6e3062306479, Donnerstag, 22.04.2004, 16:03 (vor 7299 Tagen) @ H. Lamarr

*verdammt*

das file hatt ich mir natürlich auch gesaugt...

...lag aber - bis eben - ungelesen auf meinem zugemüllten Desktop *g*


also ich finde 0,92 doch relativ hoch...

wobei man sich mit diesen SAR-Werten ja prakisch selbst schon ne kleine Falle gestellt hat...
die einen sagen, wer ein Handy will, das "weniger strahlt", sollte sich für eines mit niedrigem SAR entscheiden,
z.B. das BfS:

"Die Hersteller haben zugesagt, den SAR-Wert des jeweiligen Gerätes anzugeben. Das BfS empfiehlt aus Gründen der Vorsorge, Handys zu verwenden, bei denen der Kopf des Nutzers möglichst geringen Feldern ausgesetzt ist."
(http://www.bfs.de/elektro/faq/faq_mobilfunk.html/#2)

andererseits muss man aber - seiner eigenen Auffassung von Grenzwerten nach - zugeben, dass der SAR insofern irrelevant wäre, dass alles was unter 2,0 ist (und somit den Grenzwert einhält) unbedenklich sei:

"Bedeutet ein geringerer SAR-Wert eine höhere Sicherheit?

Nein. Unterschiedliche SAR-Werte bedeuten keine Unterschiede in der Sicherheit. Alle SAR-Werte liegen unterhalb der festgelegten Grenzwerte. Damit ist die Sicherheit in jedem Fall gewährleistet. Nach Aussage der Internationalen Strahlenschutzorganisation ICNIRP gilt dies für alle Nutzergruppen (auch Kinder, kranke oder ältere Mitbürger)."
(http://www.t-mobile.de/shop/1,1800,6857-_,00.html#TAcmsEDSicherheit_SAR)


ahja, da ist man sich wohl noch nicht so ganz einig... :clap:

SAR-Wert = 0,92 W/kg

daisy, Donnerstag, 22.04.2004, 21:52 (vor 7299 Tagen) @ 6e3062306479

*verdammt*

das file hatt ich mir natürlich auch gesaugt...

...lag aber - bis eben - ungelesen auf meinem zugemüllten Desktop *g*

Macht nix. Wir machen uns aus Zahlen eh nicht so viel.

daisy

SAR-Wert = 0,92 W/kg

6e3062306479, Freitag, 23.04.2004, 14:49 (vor 7298 Tagen) @ daisy

Macht nix. Wir machen uns aus Zahlen eh nicht so viel.

daisy

ich ja auch nicht ;-)

Nicht einmal reif fürs TCO-Siegel

H. Lamarr @, München, Freitag, 23.04.2004, 15:10 (vor 7298 Tagen) @ 6e3062306479

ich ja auch nicht ;-)

Aber ich mach' mir schon was draus. Das Ding ist mit 0,92 W/kg alles andere als strahlungsarm wenn man sich überlegt, dass 20 % der hierzulande am Markt angebotenen Handys (so das BfS) mit 0,6 W/kg oder weniger strahlen.

Leute, hier wird ein Kinderhandy angeboten, dessen Konstrukteure in China sich offenkundig einen Teufel ums Strahlungsrisko gekümmert haben. Mit diesem rel. hohen Wert bekäme das Hi-Phone weder den Blauen Engel noch das TCO-Siegel (würde u.a. weniger als 0,8 W/kg fordern).

Meiner Meinung nach ist es durchaus ein dicker Hund, diese Strahlenschleuder als Kinderhandy zu vermarkten (weil narrensicher), wenn zugleich irgendwelche anderen Wald-und-Wiesen-Handys - weil klüger gebaut - mit erheblich weniger Strahlungsbelastung daherkommen können. Und Semec weiß wohl auch, dass die Sache stinkt. Erst wird der SAR-Wert überhaupt nicht genannt (entgegen der freiwilligen Selbstverpflichtung der Hersteller) und wenn er dann endlich rausgerückt wird, wird er kunstvoll versteckt und unter allerlei belanglosem technischen Kauderwelsch verbuddelt.

Ist Semec wohl selber peinlich, dass das Hi-Phone Kindern so zusetzt.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
, Warnung, Kinderhandy

Semec hat sich zu gar nichts verpflichtet

Rudi, Samstag, 24.04.2004, 00:41 (vor 7298 Tagen) @ H. Lamarr

Erst wird der SAR-Wert überhaupt nicht genannt (entgegen der freiwilligen Selbstverpflichtung der Hersteller)...

Dazu haben sich nur die im MMF versammelten Hersteller verpflichtet. Semec gehört nicht dazu (siehe: http://www.mmfai.org )
Viele weiterführende (technische) Informationen zum Thema SAR finden Sie hier.

reply

6e3062306479, Montag, 26.04.2004, 20:30 (vor 7295 Tagen) @ 6e3062306479

hab gerade das hier von semec bekommen:


Sehr geehrter Herr Anonym,
(...bei Beanstandungen gehört sich eigentlich, dass man sich namentlich outet - allein schon wegen der Höflichkeit...)
zu 1. der SAR-Wert ist seit längerem auf der Web-page unter "Hi-Phone Daten" - "technische Details"!
zu 2. der aktuelle Copyright ist nachlesbar gleich auf der Startseite gunz unten!
zu 3. das Forum ist erst geöffnet, wenn unser Vertrieb gestartet wird, welches in der 2. Maiwoche geschieht. Denn jetzt besitzen nur Händler sowie wenige private Kunden Vorführgeräte, welche sich notfalls mit uns direkt in Verbindung setzen, um Fragen zu klären!
zu 4. Alle relevanten Info´s zum neuen Model sind unter den jeweiligen Kategorien auf unserer Web page www.semec.de oder www.hi-phone.de ersichtlich sowie nachlesbar.
Dies scheint auseichend zu sein, denn es kommen diesbezüglich keinerlei Beschwerden bzw. Anfragen zu uns.
Dennoch bedanken wir uns für Ihre Aufmerksamkeit und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
i.A. technische und kaufmännische Geschäftsleitung


drei Stellen (fett markiert) fand ich dann doch interessant:
- ich dachte der Vertrieb wurde bereits gestaret (für das erste Modell) ?!
- *lol* der war gut...
- letztes mal stand:

mit freundlichen Grüßen
best Regards
Customer Service
Gerhard Thiel

drunter (aber jetzt hat man es halt mal jemand anderen versuchen lassen... *lol*)


[Nachtrag]

sorry (auch @semec), aber das hier hab ich jetzt erst gesehen:
http://de.semecshop.com --> HiPhone (auf Starseite anklicken; wegen Sessions kein Direktlink)

"Zur zusätzlichen Sicherheit, empfehlen wir die Benutzung des Hi Phones mit Kopfhörer."

Was ist das denn - Einsicht?!

Kopfarbeit statt Kopfhörer

H. Lamarr @, München, Montag, 26.04.2004, 23:16 (vor 7295 Tagen) @ 6e3062306479

"Zur zusätzlichen Sicherheit, empfehlen wir die Benutzung des Hi Phones mit Kopfhörer."

Zur zusätzlich zusätzlichen Sicherheit empfiehlt das izgmf, den lieben Kleinen erst gar kein Hi-Phone in die Patschehändchen zu geben, damit unsere Sprößlinge wieder lernen, nicht bei der kleinsten Kleinigkeit aufs Knöpchen zu drücken und Mammi anrauschen zu lassen, damit die das Problem "im Auftrag" löst - während Filius/Filia daneben steht und feixt. So werden es unsere Kinder nicht lernen, mit Konflikten richtig umzugehen oder selber Verantwortung zu übernehmen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

schon wieder...

6e3062306479, Dienstag, 27.04.2004, 15:28 (vor 7294 Tagen) @ 6e3062306479

...was von semec: (und offensichtlich kommen die Antworten von immer weiter oben aus der Konzern-Hierarchie... *g*)
(meine Kommentare kursiv; die Antworten waren in die original-mail eingefügt)


Guten Tag Herr 6e3062306479.
Ich möchte Ihnen als Mitentwickler des Hi- Phones gern persönlich auf Ihre Mail antworten.

(Frage, weshalb SAR so 'versteckt')
Wir sind nicht dazu verpflichtet den Wert überhaupt auf der Website zu veröffentlichen, viele zum Teil größere Handset - Produzenten sparen sich das.

Bei der Bewertung ist die Unterscheidung zwischen wissenschaftlichem Nachweis, wissenschaftlich begründetem Verdacht und wissenschaftlichem Hinweis zu beachten.

(Link: http://www.bfs.de/elektro/papiere/empfehlungen_handy.html)
Zu Ihrem Link, ich pflichte Ihnen bei, man kann nie vorsichtig genug sein.
Ich möchte Sie auch bitten zu berücksichtigen, dass wir jedem Telefon ein Kopfhörerset mit bei legen, mit der Empfehlung dieses auch zu nutzen.
(wie gesagt, [s.o.] das ist mir leider erst später aufgefallen...)

Es waren wirklich nur (relativ) wenige Kunden die ein Vorführgerät erhalten haben.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und bin gern bereit mit Ihnen ernsthaft zu Kommunizieren, das setzt voraus, dass ich Sie Namentlich begrüßen darf.

Best Regards
Director of the technique department
Jan Hennemann
Internet: www.semec.de

Semec GmbH
(...)

Wichtiger Hinweis!
Sie erhalten von Semec ausschließlich E-Mails in diesem Layout.
Semec fragt Sie nie nach den von Ihnen verwendeten Passwörtern.
Semec sendet Ihnen niemals unaufgefordert .exe; .pif; .src und andere Dateien als Anhang von E-Mails zu.

(die letzte mail kam auch als HTMl, aber nicht in dem layout...)

schon wieder...

Smörebröd, Dienstag, 27.04.2004, 19:03 (vor 7294 Tagen) @ 6e3062306479

Ist es nicht bewundernswert das eine Firma in Themen, die nicht gerade positiv sind, zurück schreibt?

das ist uns ein izgmf-chen wert

H. Lamarr @, München, Dienstag, 27.04.2004, 21:34 (vor 7294 Tagen) @ Smörebröd

Ist es nicht bewundernswert das eine Firma in Themen, die nicht gerade positiv sind, zurück schreibt?

Naja stimmt schon, früher war das eher eine Selbstverständlichkeit, heute ist es eher eine Seltenheit. So gesehen, vedient Semec in diesem Punkt durchaus Anerkennung. Die Jungs kriegen, wegen ihrer Heldenhaftigkeit, von uns prompt das izgmf-chen in Silber verliehen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

schon wieder...

6e3062306479, Dienstag, 27.04.2004, 21:46 (vor 7294 Tagen) @ Smörebröd

das hatt ich denen auch gesagt *g*

(...dass es nur 3 Wochen gedauert hat) - und gleich am nächsten Tag kam schon die Antwort (s.o.), direkt aus der Entwicklungsabteilung!

hätt ich echt nicht von denen erwartet... :ok:

immerhin hat man als allererste Reaktion im Forum zwei tolle einträge von vermeintlich neutralen Personen (-> link im 1. Post) geschrieben...

...hey, da werd ich die gleich nochmal drauf ansprechen :-D

schon wieder... - Schleichwerbung

idefix, Dienstag, 27.04.2004, 22:45 (vor 7294 Tagen) @ 6e3062306479

Hallo Nummernkonto,

in mir regt sich mein höherer Sinn, der mir sagt, dass Sie sich hier gerne mit Schleichwerbung für SEMEC einschleichen wollen.
Wollen Sie das jetzt so ins Endlose fortsetzen, die Hymnen, wie toll die Jungs dort sind?

Sehe ich nicht so

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 29.04.2004, 11:34 (vor 7292 Tagen) @ idefix

in mir regt sich mein höherer Sinn, der mir sagt, dass Sie sich hier gerne
mit Schleichwerbung für SEMEC einschleichen wollen.

Nanu, hat man dir einen Knochen geklaut, idefix? Die Postings vom Nummernkonto sind doch informativ und weiterführend.

Allerdings kann ich das erwähnte Forum mit den zwei tollen Einträgen bei Semec nicht finden (ist schon ziemlich wirr, was bei denen auf der Website so abgeht). Stattdessen steht dort der neueste Trick 17, den Leuten das Teil schmackhaft zu machen: Ein Ortungssystem für Kinder. Damit Mammi & Papi ja immer wissen, wo sich der Nachwuchs so herumtreibt. Finde ich absolut genial. Denn das funktioniert nur dann, wenn Kinder mit eingeschaltetem Hi-Phone durch die Gegend laufen. Also Kinder: Einfach abschalten - und in Ruhe weiterspielen. Die Zuhause können sich ja ersatzweise mit Big Brother ihren Informationshunger stillen :-P

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Ortung von leeren Strandkörben

mops, Donnerstag, 29.04.2004, 14:06 (vor 7292 Tagen) @ H. Lamarr

Ein Ortungssystem für Kinder. Damit

Mammi & Papi ja immer wissen, wo sich der Nachwuchs so herumtreibt. Finde
ich absolut genial. Denn das funktioniert nur dann, wenn Kinder mit
eingeschaltetem Hi-Phone durch die Gegend laufen. Also Kinder: Einfach
abschalten - und in Ruhe weiterspielen. Die Zuhause können sich ja
ersatzweise mit Big Brother ihren Informationshunger stillen :-P

Jetzt können Mami und Papi statt Kindern auch leere Strandkörbe orten! :-D
Westerland auf Sylt siehr sich - laut Werbung - als "Vordenker elektronischer Urlaubsorganisation".
Erstmals werden in dieser Saison 3055 Strandkörbe elektronisch (!) verwaltet. Für die Feinlogistik (!) sind am sechs Kilometer langen Strand sechzehn mit Handcomputern ausgerüstete Strandkorbwärter eingesetzt. Jeder Strandkorb ist mit einem Chip (!) ausgestattet, so läßt sich unmittelbar feststellen, ob er frei oder besetzt ist.

Nicht einmal am Strand wird man also seine Ruh' haben vor der Elektrosmog-Strahlenbelästigung! Die schreiben nur "mit Chip ausgerüstet". "Mit Funksystem" wäre doch zu abschreckend. Aber vielleicht bleiben dadurch ja ohnehin die Strandkörbe leer. Und in der nächsten Saison gibt's wieder verständigung via Zuruf. mops

Sehe ich nicht so

Inexpensive, Donnerstag, 29.04.2004, 15:38 (vor 7292 Tagen) @ H. Lamarr

Denn das funktioniert nur dann, wenn Kinder mit

eingeschaltetem Hi-Phone durch die Gegend laufen. Also Kinder: Einfach
abschalten - und in Ruhe weiterspielen. Die Zuhause können sich ja
ersatzweise mit Big Brother ihren Informationshunger stillen :-P


Das sehe ich nicht so… (der Accu sollte auch entfernt werden) :lookaround:

Sehe ich nicht so

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 29.04.2004, 16:10 (vor 7292 Tagen) @ Inexpensive

Also Kinder: Einfach abschalten - und in Ruhe weiterspielen.

Das sehe ich nicht so… (der Accu sollte auch entfernt werden) :lookaround:

Uff! Du glaubst, dass eine BS eine MS auch dann innerhalb ihrer Funkzelle "sieht", wenn die MS ohne Akku ist? Wie soll das denn technisch plausibel funktionieren?

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Sehe ich nicht so

Inexpensive, Donnerstag, 29.04.2004, 17:24 (vor 7292 Tagen) @ H. Lamarr

Also Kinder: Einfach abschalten - und in Ruhe weiterspielen.

Das sehe ich nicht so… (der Accu sollte auch entfernt werden)

:lookaround:

Uff! Du glaubst, dass eine BS eine MS auch dann innerhalb ihrer Funkzelle
"sieht", wenn die MS ohne Akku ist? Wie soll das denn technisch plausibel
funktionieren?


Nein, dass nicht. Nur mit einfach abschalten ist nicht viel erreicht...

Ortung bei ausgeschaltetem Handy?

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 29.04.2004, 19:27 (vor 7292 Tagen) @ Inexpensive

Uff! Du glaubst, dass eine BS eine MS auch dann innerhalb ihrer Funkzelle
"sieht", wenn die MS ohne Akku ist? Wie soll das denn technisch plausibel funktionieren?


Nein, dass nicht. Nur mit einfach abschalten ist nicht viel erreicht...

Hoppla, da habe ich mich vertan, ich meinte mit Akku, aber Handy ausgeschaltet. Wenn ich dich richtig verstehe, dann glaubst du, dass auch in diesem Fall (Handy ausgeschaltet, Display dunkel) die Funkzelle das Handy noch erkennen kann. Ist das wirklich so, oder ist das nur eine Befürchtung von dir?

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Ortung bei ausgeschaltetem Handy?

6e3062306479, Donnerstag, 29.04.2004, 20:57 (vor 7292 Tagen) @ H. Lamarr

Hoppla, da habe ich mich vertan, ich meinte mit Akku, aber Handy
ausgeschaltet. Wenn ich dich richtig verstehe, dann glaubst du, dass auch
in diesem Fall (Handy ausgeschaltet, Display dunkel) die Funkzelle das
Handy noch erkennen kann. Ist das wirklich so, oder ist das nur eine
Befürchtung von dir?

ich würde mal sagen, dass ein ausgeschaltetes hiphone nicht geortet werden kann.
ansonsten müsste es ja trotzdem weiterhin den BCCH empfangen & decodieren, also auf eine (Ortungs-)anfrage vom Netz warten...

technisch möglich wäre das durchaus, meines Erachtens nach dürfte es aber schon rechtlich nicht möglich (zumindest nicht erlaubt) sein; konkret würde es ja bedeuten (zumindest in der Theorie...):

Der Benutzer denkt, das Gerät sei ausgeschaltet.
Was ist dann mit sensiblen Zonen, in denen generelles Handyverbot gilt?!
(Krankenhäuser, Flughäfen; wie gesagt, nur theoretisch...)
die Wahrscheinlichkeit wäre zwar gering, dass das hiphone genau dann geortet werden würde...
aber trotzdem wäre es dann in der Lage zu senden, auch wenn es "ausgeschaltet" wäre! (und so ein Handy wäre in der EU sicher nicht zugelassen...)

weiterhin verlangt das Netz in Abständen von 30 min.(Vodafone!) bis 12 Stunden (e-plus) ein PLU (Periodic Location Update), um zu sehen, ob die MS noch online ist. Wird das nicht bestätigt, wird das handy ausgeloggt (d.h. bei einem Anruf würde es sich zwar wieder einloggen, aber einkommende Anrufe/SMS würden nicht weitergeleitet werden, bis es sich wieder einloggt).

letzteres dürfte aber kein problem sein;

wahrscheinlicher wäre (wenn überhaupt), dass es sich beim ausschalten offiziell ausloggt, aber weiter auf Empfang ist (und auf einen speziellen Befehl wartet...)

wie genau das mit der Ortung funktioniert, ist mir im Moment auch noch nicht 100%ig klar, sollte man aber vielleicht demnächst mal ins (neue?!) semec-forum posten (wenn es wieder eins gibt)... :-D


@ idefix:

Wenn das so ist, dann nehme ich meine Vermutung natürlich zurück. Sorry,
sorry, bitte nicht übelnehmen! Nummernkonten rufen nun mal Argwöhner auf
den Plan.
Aber so leicht läßt es sich klären, wenn man wirklich nichts anderes im
Schilde führt.

den Namen habe ich zunächst benutzt, um mich im semec-forum zu verewigen bzw. denen ein paar fragen zu mailen...
wenn ich hier die ergebnisse unter meinem richtigen Namen poste, wüsste ja jeder wer ich bin :-P
(nicht dass das direkt schlimm wäre... aber trotzdem *g* muss ja nicht jeder aus dem hiphone-board meine homepage usw. besuchen [sich womöglich noch im gb verewigen *lol* wär aber unwahrscheinlich], nachdem er meinen namen bei google eingegeben hat...)

- aber wer weiß, vielleicht bin ich ja hier im board sogar schon unter nem anderen namen bekannt?! ;-)

Kann-nit-verstahn

daisy, Freitag, 30.04.2004, 11:48 (vor 7291 Tagen) @ 6e3062306479

Mal eine kleine, nette Anmerkung. :waving:

Wenn das hier informativ sein soll, dann bitte auch an die Leutchen denken, die nicht gleich Bcch und BS und MS verstehen.
Soll doch für alle aufklärend wirken, oder?

Bin brennend interessiert, kann aber nicht folgen, wenn die Profis palavern!

Küsschen

:love:

daisy

It is very simple

H. Lamarr @, München, Freitag, 30.04.2004, 12:39 (vor 7291 Tagen) @ daisy

Wenn das hier informativ sein soll, dann bitte auch an die Leutchen
denken, die nicht gleich Bcch und BS und MS verstehen.
Soll doch für alle aufklärend wirken, oder?

BCCH = Broadcast Control Channel = Organisationskanal bei GSM = Pulvert immer mit voller Leistung nach draussen
TCH = Traffic Channel = Sprechkanal fürs Blubbern (Helga, ich komme!)
BS = Base Station = Basisstation
MS = Mobile Station = Handy

Wenn Sie irgendwo auf dieser Welt ein Handy einschalten, meldet es sich in der nächstgelegenen Basisstation an (Hallo, da bin ich, wenn mich einer anrufen möchte, ihr wißt ja jetzt, dass ich da bin). Ganz ohne GPS, nur wegen dieser Lokalisation per Einbuchung ins Netz, lässt sich daher schon sagen, wo ein Handy ist. Je kleiner die Funkzelle, desto genauer die Ortung. Funktioniert auch, wenn das Handy von einer Funkzelle in die nächste marschiert, da es von der alten zur neuen BS weitergericht wird (Handover). Die Signalisierungen (Datentelegramme), die diesen ganzen Krempel erledigen, laufen via BCCH, also nicht über einen TCH, weil bei alledem das Handy ja nur passiv am Gürtel hängt oder im Täschchen vor sich hindöst. Comprende?

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

keine Befürchtung es geht...

inexpensive, Freitag, 30.04.2004, 14:26 (vor 7291 Tagen) @ 6e3062306479

Hoppla, da habe ich mich vertan, ich meinte mit Akku, aber Handy
ausgeschaltet. Wenn ich dich richtig verstehe, dann glaubst du, dass

auch

in diesem Fall (Handy ausgeschaltet, Display dunkel) die Funkzelle das
Handy noch erkennen kann. Ist das wirklich so, oder ist das nur eine
Befürchtung von dir?

Bei ausgeschalteten Handy ist eine Ortung via EMR (elektromagnetischen Reflexionsverfahren) bei Wellenlängen um die 390-760 nm möglich...

Wie erklären sie sich das Phänomen, dass das Fernsehbild (Nicht bei TFT Modellen) oder ein PC Monitor fluktuiert auch wenn das Handy ausgeschaltet ist? Um den genauen Zusammenhang zu erläutern müsste ich jetzt zu weit ausholen- Entschuldigung.:confused:

keine Befürchtung es geht auch so

H. Lamarr @, München, Freitag, 30.04.2004, 17:17 (vor 7291 Tagen) @ inexpensive

Bei ausgeschalteten Handy ist eine Ortung via EMR (elektromagnetischen
Reflexionsverfahren) bei Wellenlängen um die 390-760 nm möglich...

... aber nur, wenn sich keine materiell dichten Absorbtionsflächen oder auch Reflexionsflächen dazwischen befinden.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

keine Befürchtung es geht...

6e3062306479, Montag, 03.05.2004, 20:21 (vor 7288 Tagen) @ inexpensive

Bei ausgeschalteten Handy ist eine Ortung via EMR (elektromagnetischen
Reflexionsverfahren) bei Wellenlängen um die 390-760 nm möglich...

erhm... im Spektrum des sichtbaren Lichts?!?!

(tut mir leid wenn mich das jetzt ein wenig verwirrt...
oder sollt ich da jetzt echt was verpasst haben??!)

[edit]

klar, so hab ich mein handy bis jetzt (in der wohnung) auch immer geortet - mit den Augen ;-)

keine Befürchtung es geht...

H. Lamarr @, München, Montag, 03.05.2004, 21:54 (vor 7288 Tagen) @ 6e3062306479

klar, so hab ich mein handy bis jetzt (in der wohnung) auch immer geortet
- mit den Augen ;-)

Ja gell, der inexpensive ist schon ein Schlingel!

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Sehe ich nicht so

6e3062306479, Donnerstag, 29.04.2004, 17:07 (vor 7292 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 29.04.2004, 21:02

erstmal vorweg...
nein, ich bin nicht von semec und habe auch nicht wirklich was mit denen zu tun... (war ja eigentlich von Anfang an eher gegen die!)

Allerdings kann ich das erwähnte Forum mit den zwei tollen Einträgen bei Semec nicht finden (ist schon ziemlich wirr, was bei denen auf der Website so abgeht).

Das Forum wurde inzwischen komplett entfernt, nachdem vorerst nur der link von der startseite verschwunden war, das forum unter der o.g. URL aber noch funktionierte...

da mir das aber von Anfang an klar war, hier ein kleiner Auszug aus meinem backup: :-D

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

derMichi
[Deckschrubber]

Tuesday, den 12.08.2003 14:38 Mit Interesse habe ich mir Ihren Forumbeitrag und die von Ihnen bereitgestellten Links durchgelesen.

Das hat mich veranlasst selbst Recherchen durch zu führen und habe folgendes gefunden:
ZDNet News

"Die Sorge vieler Menschen vor gesundheitlichen Risiken durch Elektrosmog sei verständlich, aber unbegründet" heißt es da von Umweltminister Ulrich Müller (CDU).
Das soll nicht heißen , dass ich alles schön reden möchte viel mehr habe ich keine lust auf ein Brett der Hysterie mit aufzusteigen, welches es bei jeder Technischen "Revolution" gegeben hat (Auto, Fernseher, Flugzeuge etc....)


Nico Callmann
[Deckschrubber]

Tuesday, den 12.08.2003 14:48 Man kann Kinder nicht mehr von Handys fernhalten und mit einem normalen Handy wird viel mehr angerufen und es werden mehr Anrufe entgegengenommen. Daher ist die Strahlenbelastung beim Hi-phone mit nur maximal 5 Rufnummern wesntlich geringer als bei jedem anderen Handy!
Daher ist das gesamte Gefasel um die Stzrahlenbelastung bei diesem Handy reiner Unfug!


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


da war ja wohl 'n toller Witz, oder?
die user id's (69, 70) waren direkt hintereinander, außerdem gerade mal 10 Minuten Abstand zwischen den Beiträgen! (wo sich doch sonst fast niemand in dieses Forum verirrt hat...)
das wären die eindeutigsten Hinweise,
dann noch die Art der Texte, wie sie geschrieben sind;
sachlich, formal, und beide mit dem gleichen Ziel...

ich meine, das hätte ich irgendwo weiter oben schonmal erwähnt?!

zumindest habe ich semec das auch nochmal gemailt, mit der Bitte um eine kleine Stellungnahme zu den beiden Einträgen :-D

bin gespannt auf ne Antwort, habe bis jetzt noch keine bekommen... *g*

sorry, sorry

idefix, Donnerstag, 29.04.2004, 19:27 (vor 7292 Tagen) @ 6e3062306479

erstmal vorweg...
nein, ich bin nicht von semec und habe auch nicht wirklich was mit denen
zu tun... (war ja eigentlich von Anfang an eher gegen die!)

Wenn das so ist, dann nehme ich meine Vermutung natürlich zurück. Sorry, sorry, bitte nicht übelnehmen! Nummernkonten rufen nun mal Argwöhner auf den Plan.
Aber so leicht läßt es sich klären, wenn man wirklich nichts anderes im Schilde führt.

Also weiterhin :-)

Grüße

idefix

Sehe ich nicht so

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 29.04.2004, 19:32 (vor 7292 Tagen) @ 6e3062306479

Das Forum wurde inzwischen komplett entfernt, nachdem vorerst nur der link
von der startseite verschwunden war, das forum unter der o.g. URL aber
noch funktionierte...

da mir das aber von Anfang an klar war, hier ein kleiner Auszug aus meinem
backup: :-D

Achso, ja diese Forumseinträge kenne ich. Die sind aber nicht neu, die standen bei Semec schon vor Monaten im Forum, als das selige Kübelböck noch werben durfte ;-)

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum