Perleman: ein purer Wissenschaftler (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 25.08.2006, 23:35 (vor 6444 Tagen)

Na also, es gibt sie also noch, Wissenschaftler, die sich nur um ihre Arbeit kümmern und denen Zirkusauftritte und finanzielle Zuwendungen schnuppe sind.

Wissenschaftler verzichtet auf Ehrungen

Wie wenig berechenbar, uneitel und gleichzeitig unverführbar Wissenschaftler sein können, zeigte sich auf dem internationalen Mathematik-Kongress, der kürzlich in Madrid stattfand. Der russische Mathematiker Grigory Perleman sollte mit der höchsten Auszeichnung seines Fachs geehrt werden, weil er ein
mathematisches Jahrhundertproblem gelöst hatte. Aber der publikumsscheue Perleman schlug die Fields-Medallie, inklusive eines Preisgeldes von einer Million Dollar aus. "Wenn sich zeigt, das meine Beweisführung stimmt, so Perleman, brauche ich keine weitere Anerkennung."

Mehr über den ungewöhnlichen Mann berichtet Jan Lublinski in der Radiosendung aus Wissenschaft und Technik
Sendedatum: Sonntag, den 27. August 2006,
13.35 bis 14.00 Uhr,
Programm B5 aktuell

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Preisgeld, PSI-Test


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum