Aufklärungsarbeit trägt Früchte (Allgemein)

Stephan Spaarmann, Samstag, 06.03.2004, 16:22 (vor 7347 Tagen)

Ortschaftsrat lehnt Mobilfunkmast mit 6 zu 2 Stimmen ab

Als Vertreter des BUND Eilenburg und der BI Funjksignal Taucha waren wir vom Ortschaftsrat Wökau zur öffentlichen Sitzung am 3.3.04 eingeladen, um außer dem Vertreter von Eplus, Herrn Branse, auch Verfechtern einer geringen Strahlenbelastung der Bevölkerung zu Wort kommen zu lassen. Nachdenklich gemacht hat uns in verschiedener Hinsicht die Meinung des Wökauer Bürgermeisters Volker Tiefensee. Er betrachtet Mobilfunkmasten auf freiem Feld als Umweltverschmitzung und möchte sie deshalb im Wohngebiet haben. Er teilte mit, daß sich der Gemeinderat bereits - über den Kopf des Ortschaftsrates hinweg - für den Eplus-Antrag entschieden hat. Außerdem, so der Bürgermeister, werde dem Einspruch von Eplus durch eine der übergeorneten Stellen schließlich doch stattgegeben. Wozu also ein Nein ? Der Wölkauer Ortschaftsrat lehnte trotzdem die Errichtung der Antenne auf dem Kirchendach mit 6:2 Stimmen ab. Der Ortschaftsrat solle letztendlich entscheiden, lautet die Meinung von Landrat Czupalla (die Kreiszeitung berichtete am 6.2.04 davon). Damit hat er sich auf die Seite der Bürger und der Demokratie gestellt. Nun werden wir mit großem Interesse verfolgen, was in Wölkau weiter geschieht. Es handelt sich hier ja um eine Art Präzedenzfall, inwieweit unsere Demokratie noch in Ordnung ist und der Bürger über seine Gesundheit mitbestimmen kann. Herr Branse teilte mit, daß Eplus in die Berufung gehen wird. Zum Abschied sagte er zu uns: "Sie hatten einen Teilerfolg, aber Sie werden schon sehen..." Das klang fast wie eine Drohung.

Gerd Güttler, Eilenburg Stefan Spaarmann, Taucha

Tags:
Spaarmann


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum