Iarc-Arbeitsgruppe entscheidet sich für "krebserregend" (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 08.07.2022, 00:10 (vor 631 Tagen)

Wovon überzeugte Mobilfunkgegner noch tagsüber und Nachts träumen, ist kürzlich für Feuerwehrleute wahr geworden. Eine von Iarc im Juni 2022 einberufene Arbeitsgruppe befand, die Giftstoffe, denen Feuerwehrleute im Einsatz ausgesetzt sein können, sind für Menschen krebserregend (Gruppe 1).

Im Juni 2022 trafen sich 25 Wissenschaftler aus acht Ländern bei der Internationalen Agentur für Krebsforschung (Iarc) in Lyon, Frankreich, um ihre Bewertung der Karzinogenität der beruflichen Exposition von Feuerwehrleuten abzuschließen. Diese Bewertung wird in Band 132 der Iarc-Monographien veröffentlicht.

Die berufliche Exposition von Feuerwehrleuten wurde als "krebserregend für Menschen" (Gruppe 1) eingestuft, da "ausreichende" Beweise für Krebs beim Menschen vorliegen. Die Arbeitsgruppe kam zu dem Schluss, dass es beim Menschen "ausreichende" Beweise für Mesotheliom und Blasenkrebs gibt. Für Dickdarm-, Prostata- und Hodenkrebs sowie für Melanome und Non-Hodgkin-Lymphome gab es "begrenzte" Nachweise beim Menschen. Es gab auch "starke" mechanistische Hinweise darauf, dass die berufliche Exposition von Feuerwehrleuten bei exponierten Menschen die folgenden Hauptmerkmale von Karzinogenen aufweist: "ist genotoxisch", "induziert epigenetische Veränderungen", "induziert oxidativen Stress", "induziert chronische Entzündungen" und "moduliert rezeptorvermittelte Effekte". Die Beweise für Krebs in experimentellen Tiermodellen waren "unzureichend", da keine Studien verfügbar waren. Die Bewertung Gruppe 1 für die berufliche Exposition von Feuerwehrleuten sollte für alle Feuerwehrleute (einschließlich freiwilliger Helfer) sowie für Männer und Frauen gelten [...]

Quelle: The Lancet Oncology

Hintergrund
Iarc-Pressemitteilung vom 1. Juli 2022

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
IARC, Klassifizierung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum