Funk-Wasserzähler "W star" von Brunata-Metrona (Technik)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 11.01.2022, 15:36 (vor 808 Tagen) @ H. Lamarr

Hier nun also ein Foto von dem besagten Wasserzähler. Den QR-Code unterhalb des Displayfensters habe ich vorsorglich abgedeckt, da darin möglicherweise Daten enthalten sind, die außer dem Hauseigentümer und Brunata niemanden etwas angehen.

[image]

Dass es sich um einen Warmwasserzähler handelt ist am W in der Typenbezeichnung erkennbar (K für Kaltwasser). Ein Auslesen des QR-Codes bestätigte die Angabe von Teilnehmer "l.buzik", der Zähler wurde 2016 in Betrieb genommen. Im www finden sich noch andere Fotos dieses Modells, die jedoch alle ein Funksymbol zeigen, das beim besagten Exemplar jedoch fehlt. Ich setzte mich deshalb mit Brunata-Metrona in Verbindung und bekam folgende Auskünfte, die nur für die Funk-Wasserzähler dieses Herstellers gelten:

► Alle Modelle dieses Herstellers mit der Typenbezeichnung "star" sind mit einem Funkmodul ausgestattet, egal ob die Frontplatte ein Funksymbol zeigt oder nicht.

► Star-Modelle erkennen wenn die Batterie schwach wird und senden anlässlich der Übertragung des Jahreszählerstands am 31. Dezember eine entsprechende Meldung an Brunata. Die Firma kündigt dem Eigentümer/Mieter des Anwesens daraufhin den Austausch des Zählers an.

► Die Mindestlebensdauer der Batterie beträgt sechs Jahre, typisch ist eine längere Lebensdauer.

► Die Frage, ob bei inaktivem Display (Energieeinsparung bei schwacher Batterie) der Zähler den Wasserverbrauch dennoch korrekt erfasst und an das Gateway funkt, beantwortete mein Gesprächspartner nur zögerlich mit ja. Sobald das Display nichts mehr anzeige, sollten Kunden sich mit Brunata-Metrona in Verbindung setzen.

► Was die Zeitabstände der Zählerstandübetragungen angeht wollte mein Ansprechpartner von irgendwelchen Sekundentaktungen nichts wissen, dies seien Falschmeldungen. Der Zählerstand werde nur an jedem Monatsende übertragen, im Dezember käme zusätzlich der Jahreszählerstand hinzu. Erst im Nachhinein kam mir der Verdacht eines Missverständnisses: Möglicherweise redete mein Ansprechpartner von der Übertragung des Gateways (Datensammler) zum Brunata-Rechenzentrum und nicht von der Übertragung zwischen Zähler und Gateway. Wenn ihm die Zeitabstände wichtig sind, müsste Teilnehmer "l.buzik" dieses Detail selbst klären, mich beschäftigen jetzt andere Dinge.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum