Rafft 5G massenhaft Blaumeisen hin? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 26.04.2020, 23:01 (vor 1453 Tagen)

Naturschützer registrieren seit Mitte März vermehrt tote Blaumeisen. Eine perfekte Steilvorlage für Verschwörungsfantasten, die 5G als angeblichen Verursacher in neuen Misskredit bringen wollen. Doch es gibt klare Hinweise auf die wahre Ursache des Meisensterbens: Verantwortlich für die Lungenkrankheit bei den Tieren ist nach Angaben des niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves) ein Bakterium. Ein Gefährdungspotenzial für Menschen und andere Tiere bestehe demnach nicht.

Das Bakterium Suttonella ornithocola sei erstmalig im Frühjahr 1996 in England und Wales für ein massives Meisensterben verantwortlich gemacht worden und 2018 erstmalig in Nordrhein-Westfalen registriert worden. [...] Erste Fälle hatte der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) bereits Mitte März in Rheinhessen und Rheinland-Pfalz registriert. Seitdem sind mehr als 11.000 Fälle toter oder erkrankter Meisen gemeldet worden. weiter ...

Hintergrund
Betteridges Gesetz besagt: Fragende Titelzeilen lassen sich immer mit "Nein" beantworten. Benannt ist das Sprichwort nach dem britischen Journalisten Ian Betteridge, der 2009 im Zusammenhang mit einem gerüchteweise vermuteten Datenleckskandal schrieb:

Diese Geschichte ist eine großartige Demonstration meiner Maxime, dass jede Überschrift, die auf ein Fragezeichen endet, mit dem Wort "Nein" beantwortet werden kann. Der Grund, warum Journalisten diese Art Überschrift verwenden, liegt darin: Sie wissen, dass ihre Geschichte wahrscheinlich Blödsinn ist und es keine belastbaren Quellen und Fakten gibt, dennoch wollen sie ihre Story veröffentlichen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum