Gigaherz preist Vortrag von Dr. med. Milan Meder an (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 03.03.2020, 12:38 (vor 1508 Tagen)

Gigaherz ist eigenen Angaben zufolge der größte Schweizer Verein für "Elektrosmog-Betroffene". Neu gegründete Anti-Mobilfunk-Vereine verdrängen jedoch Gigaherz zunehmend aus der öffentlichen Wahrnehmung. Und Gigaherz-Präsident Jakob befeuert jetzt diese Verdrängung auch noch mit schräger Werbung für den Vortrag eines Mediziners, der Kontakt ins Milieu der HIV-Leugner hatte.

Was ist los mit meinem Kind? So titelt Jakob den jüngsten Beitrag auf seiner Website. Was mit dem Kind los ist erfährt in dem kurzen Beitrag freilich niemand, denn Jakob wirbt lediglich für den Vortrag eines im EMF-Zirkus unbekannten Mediziners, der am 9. März 2020 in Bad Säckingen reden will. Jakob kann den kommenden Vortrag nicht kennen, dennoch preist er diesen in präkognitiver Wahrnehmung ungeniert als "hochinteressant" an. Aller Voraussicht nach wurde er vom Veranstalter, dem hier im Forum nicht unbekannten Verein "Lebenswerter Hochrhein" wegen schwacher Buchungszahlen dringend gebeten, auf den Vortrag von Dr. med. Milan Meder aufmerksam zu machen. Jakob tat den Gefallen so hastig, dass er in der Eile aus Bad Säckingen das Kuriosum "Dad Säckingen" machte (Stand: heute, 12:30 Uhr). Meder wird als Chefarzt einer Klinik für Kinder und Jugendliche in Bad Gottleuba vorgestellt, der Mediziner selbst ist bescheidener und sagt, er sei in der Klinik der Chefarzt für den Bereich Kinder, Jugendliche und Familie. Die Werbung für den Vortrag baut also auf die Autorität des Vortragenden, sicherheitshalber nennt sie noch das attraktive Reizwort "Ritalin", um darauf geeichte Mobilfunkgegner anzulocken. Ritalin war vor einigen Jahren unter Mobilfunkgegnern ein ebenso gerne wie unqualifiziert diskutiertes Thema.

In der Anti-Mobilfunk-Szene ist Meder ein unbeschriebenes Blatt, weder Positives noch Negatives weiß Tante Google hier über ihn zu berichten. Dennoch fällt ein Schatten auf den sympathisch wirkenden Mediziner, der auch gerne zur Feder greift und Bücher schreibt. Damit meine ich seinen Kontakt in die Szene der "HIV-Leugner" (siehe Video).

Meders Interviewerin "Anne Sono", so ist bei Psiram zu erfahren, heißt in Wahrheit Anne Blumenthal und gilt als bekannte Leugnerin der Tatsache, dass das HI-Virus die Krankheit Aids verursacht. Blumenthal äußert sich auch gleich zu Beginn des Videos in diese Richtung, Meder widerspricht nicht, sondern pflichtet ihr bei. Das ist sein gutes Recht in einem Land, in dem Meinungsfreiheit herrscht. Wer jedoch in Bezug auf HIV eine Außenseitermeinung vertritt, von dem ist zu erwarten, dass er auch in der Mobilfunkdebatte, sollte er sich dort überhaupt einbringen, die vorherrschende wissenschaftliche Risikoeinschätzung nicht teilt. Mutmaßlich ist dies der Grund, warum der Verein "Lebenswerter Hochrhein" und Milan Meder zueinander gefunden haben. Wer lieber zweifelsfrei evidenzbasiert informiert werden möchte, dürfte am 9. März in Bad Säckingen daher nicht auf seine Kosten kommen, obwohl der Eintritt zu Meders Vortrag frei ist.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum