Die größten Ängste der Amerikaner (1897) (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 26.10.2018, 15:18 (vor 2003 Tagen) @ H. Lamarr

Dr. Stanley Hall berichtete 1897 über die größten Ängste der Amerikaner. Dazu sammelte er Fallberichte von Kollegen ein und kam so auf 1701 Personen, die mit Mehrfachnennungen von 6456 Ängsten geplagt wurden. Die häufigsten Ängste ordnete Hall 30 Kategorien zu und konnte so 5037 Ängste einordnen. Spitzenreiter (603 Nennungen) war die Angst vor Gewittern, gemeinsam mit anderen "Himmelsphänomenen" wie Stürme, Meteore, Kometen oder Nebel kam diese Kategorie auf insgesamt 996 Nennungen. An zweiter Stelle rangierte die Angst vor Reptilien (483) an dritter Stelle die Angst vor Dunkelheit (432). Am wenigsten fürchteten sich die Amerikaner damals vor kaltem Wasser (8), heißem Wasser (10) oder einer Sonnenfinsternis (14).

Quelle: A Study of Fears

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum