Körperkerntemperatur: Anstieg um 1 °C nicht ganz unbedenklich (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 03.06.2015, 14:36 (vor 3247 Tagen) @ H. Lamarr

In Istanbul soll das bisherige Schutzkonzept neu überdacht werden, insbesondere ob unter Exposition ein Körpertemperaturanstieg um maximal 1 °C noch immer als gesundheitlich unbedenklich angesehen werden darf und ob auch heute noch gilt, dass bei Ganzkörperexposition mit einer spezifischen Absorptionsrate von 4 W/kg die Körpertemperatur nach 30 Minuten Exposition um weniger als 1 °C angestiegen ist.

Wie aus Teilnehmerkreisen der Veranstaltung zu hören ist, sehen Arbeitsmediziner eine Erhöhung der Körperkerntemperatur um 1 °C heute nicht mehr ganz so gelassen wie früher. Ohne Not sollte so eine Temperaturerhöhung nicht ausgeschöpft werden. Offen sind freilich noch Fragen, auf welche Weise und wo Körperkerntemperaturen am besten zu messen sind.

Auslöser für diese Neubesinnung sind allerdings nicht EMF, sondern die harten Arbeitsbedingungen, unter denen z.B. Arbeiter an Schmelzöfen der Schwerindustrie arbeiten. Ob durch glühenden Stahl oder durch EMF verursacht ist letztlich jedoch egal, die Körperkerntemperatur sollte jedenfalls nicht um 1 °C ansteigen.

Inwieweit sich der aktuelle Kenntnisstand in den ICNIRP-Empfehlungen niederschlägt wird an der kommenden Ausgabe festzustellen sein.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
ICNIRP, Ganzkörperexposition, Arbeitsmedizin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum