Die Glasfaserleitung wird zum neuen Angriffsziel (Allgemein)

Gast, Samstag, 23.08.2014, 08:01 (vor 3506 Tagen)

Von Manuel Bewarder / 17.08.2014

Plötzlich ging nichts mehr. In der Nacht waren die Einbrecher in einen Kabelschacht in Berlin-Charlottenburg eingestiegen. Dort kappten sie die dünnen Glasfaserkabel. 160.000 Haushalte in mehreren Bezirken waren vorletztes Wochenende bis zu 14 Stunden offline, ohne Internet, Telefon, Fernsehen – abgeschlossen vom Leben in der digitalen Welt.

Glasfaserkabel werden zu Lebensadern der Moderne. Die Zahl der Privathaushalte ohne Internet schrumpft auf ein Minimum. Ein stabiler und schneller Anschluss ist für Unternehmen mittlerweile unerlässlich. Der Vorfall vor einigen Tagen zeigt nun, wie anfällig dieser Alltag ist.

Das Heikle daran: Mit dieser Gefahr wird man leben müssen. Kabelnetzbetreiber können ihre Infrastruktur nicht in vollem Umfang schützen. "Mit entsprechend hoher krimineller Energie lassen sich auch die besten Schutzmaßnahmen außer Kraft setzen", erklärt ein Sprecher der Deutschen Telekom auf Anfrage. Weiter ...

© Copyright DIE WELT

Tags:
Glasfaser


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum