Forscher über Forschung (Allgemein)

Gast, Montag, 03.02.2014, 13:05 (vor 3728 Tagen) @ Dr. Ratto

Da Widerspruch bei ihr keinen Erfolgt zeigt, diesmal kein Widerspruch.

Oh doch, nicht gegen Frau W., es ist ihr gutes Recht zu glauben was in PubMed schwarz auf weis steht. Eigentlich sollte man wissenschaftlichen Publikationen grundsätzlich glauben können.

Auszug aus Spiegel Online: Begeisterter US-Forscher: Deutschland, du hast es besser

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Kraft, die mich vor über 30 Jahren zur Forschung zog. Es war die Erkenntnis, dass eine neue und vor allem korrekte Idee mit einem Schlag unser Bild von der Welt verändern kann und unseren Glauben daran, was möglich ist und was nicht. In diesem Sinne geht es bei der Wissenschaft um nichts anderes, als die Grenzen des als unmöglich Angesehenen einzureißen.

Ich denke, das erklärt, weshalb wir Forscher das Forschen lieben. Ich glaube fest, dass dieser innere Antrieb, dieses Streben nach Wahrheit, tief in jedem Forscher steckt und sein Herz schlagen lässt. Es scheint mir nur vernünftig, dass eine Gesellschaft diesem Drang nach Wahrheit Nahrung gibt. Ob Absicht dahintersteckt oder nicht, das deutsche Wissenschaftssystem leistet genau dies ziemlich gut.

Kommentar: Und trotzdem hat das DMF den Mobilfunkgegnern kein Wasser auf ihre Mühlen gebracht.

Tags:
Forscher


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum