Alles beim Alten: Neuer Name für die FSM (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 24.04.2013, 10:23 (vor 4013 Tagen)

Neuer Name „Forschungsstiftung Strom und Mobilkommunikation“

Die Forschungsstiftung Mobilkommunikation hat ihren Namen im Zuge der Erweiterung der Tätigkeiten angepasst.

Der neuen Name ist: Forschungsstiftung Strom und Mobilkommunikation. Die Abkürzung FSM bleibt erhalten. Mit der neuen Namensgebung wird verdeutlicht, dass sich unsere Aktivitäten auf das ganze Spektrum der elektromagnetischen Felder (0 Hz – 300 GHz) beziehen und nicht nur auf HF und speziell auf Mobilfunkfrequenzen.

Hintergrund: Der VSE (Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen) ist 2012 als Trägerorganisation der FSM beigetreten. Damit werden Fragestellungen im Zusammenhang mit niederfrequenten elektromagnetischen Feldern für die FSM weiter an Bedeutung zunehmen. Link zum VSE: http://www.strom.ch/de.html

Kommentar: Die FSM hatte das gleiche Problem wie das IZgMF. Wie nur das etablierte Akronym beibehalten, wenn der ausgeschriebene Name nicht mehr so recht passen will. Die FSM hat das elegant geschafft, indem das "S" aus FSM, das ursprünglich für "Stiftung" stand, jetzt für "Strom" steht. Gigaherz-Präsident Jakob wird begeistert sein. Das IZgMF tut sich da schwerer, statt dem überholten "gegen Mobilfunk" muss jetzt das sperrige "gegen unanständige Mobilfunkgegner" herhalten. Das haben wir jetzt davon.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Forschungsstiftung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum