Lennart Hardell: 35 % der Tumoren im Vorderlappen (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 23.01.2013, 00:36 (vor 4083 Tagen) @ Christopher

Also habe ich heute versucht herauszubekommen, wie sich Hirntumoren auf die einzelnen Hirnregionen verteilen. Doch diese Fragestellung scheint nicht oft aufzutauchen, denn es gibt zwar viele wunderschöne Zahlen über die Häufigkeit einzelner Hirntumorarten, Zahlen über deren räumliche Verteilung im Kopf habe ich jedoch nicht gefunden. Zumindest nicht solche, die man einfach mitnehmen kann.

Ich bin an die Frage etwas anders herangegangen: Indem ich nämlich einfach mal versucht habe, das Volumen der betroffenen Lappen in Relation zum Gesamtvolumen des Gehirns zu stellen.
Leider verwendet Wikipedia andere Bezeichnungen für die Lappen, daher mußte ich was anderes suchen - und bin auf ein "Gehirn, 5-teilig" gestoßen, in dem praktischerweise Stirn- und Seitenlappen zu einem Teil zusammengefaßt sind.

Ein ganzes Hirn für 62,50 €? Das ist günstig, sofort zugreifen!

Meiner Meinung nach läßt sich daraus recht unkompliziert erkennen, daß der "Stirn-Teil" (mit der gelben Markierung, vermutlich für den Sehnerv) schätzungsweise mindestens die Hälfte des gesamten Hirnvolumens ausmacht, bezogen aufs Großhirn wohl eher zwei Drittel.

Und bei einer zufälligen Verteilung von Tumoren im Großhirn würde man bei dem Teil, der 2/3 des Volumens ausmacht, wohl auch 2/3 der Tumore erwarten, oder?

Ja, so könnte es sein, "Christopher". Oder auch nicht, der Annahmen/Schätzungen wegen. Ich werde bei nächstbester Gelegenheit mal schauen, ob ich Ihr Ergebnis mit den harten zahlen der klinischen Diagnose erhärten kann. Was mich da aber noch vor Beginn von der Rolle brachte ist diese Meldung aus Dänemark. Dabei geht es zwar nur um bestimmte aggressive Tumoren, dennoch steht dieser Trend (Verdopplung) total gegen den Trend der Hirntumorentwicklung, wie er für Deutschland aus den klinischen Diagnosen C71 auf Anhieb ersichtlich ist.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum