Lebensgefahr durch batteriebetriebene LED-Leuchte (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 04.07.2012, 21:43 (vor 4285 Tagen) @ charles

Bei Lidl gab es drei LED-Leuchten für 5 Euro. Die Leuchten werden mit je drei AAA-Batterien betrieben, zum Ein-/Ausschalten wird einfach auf das Gehäuse gedrückt (siehe Bild) und schon leuchten die LEDs oder sie werden dunkel.

[image]

So weit so gut.

Aber: Gemäß den "Sicherheitshinweisen" droht von den LED-Leuchten Lebensgefahr!

Insgesamt fünf Sicherheitshinweise nennt die Bedienungsanleitung, ich liste hier nur mal die Titelzeilen der Hinweise auf:

WARNUNG! LEBENS- UND UNFALLGEFAHR FÜR KLEINKINDER UND KINDER! Lassen Sie Kinder niemals unbeaufsichtigt mit dem Verpackungsmaterial.

VORSICHT! VERLETZUNGSGEFAHR! Verwenden Sie das Gerät nicht, wenn Sie irgendwelche Beschädigungen feststellen.

VORSICHT! LED-STRAHLUNG! Vermeiden Sie Augenschäden.

WARNUNG! LEBENSGEFAHR! Batterien gehören nicht in Kinderhände.

EXPLOSIONSGEFAHR! Laden Sie nicht aufladbare Batterien niemals wieder auf.

Man könnte meinen, es ginge um eine Kriegswaffe, über deren Abrüstung in Genf verhandelt werden müsse. Es geht aber tatsächlich nur um eine batteriebetriebene LED-Leuchte mit sechs LEDs.

Die spinnen, die Römer! Um sich vor Ansprüchen von ein paar wenigen Geldgeilen zu schützen, verunsichern die Hersteller mit solchen mMn völlig überzogenen Warnungen die gesamte übrige Kundschaft. Kein Wunder wenn die Leute zu Reichsbedenkenträgern werden, die überall Gefahren sehen und ein bescheuertes Anspruchsdenken entwickeln, um eigenes Versagen anderen anlasten zu können. Ich sehe auch die Mobilfunkdebatte als ein Kind dieses Wohlstandstrends, denn in Regionen, in denen die Menschen "echte" Sorgen haben, dort gibt es keine Mobilfunkdebatte und keine auf Gerichtsfestigkeit getrimmte vorsorglichen Vorsorgetipps.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Risiko, Bild, Gerichtsfest


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum