Die Panikmacher: gefühltes Risiko ./. tatsächliches Risiko (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 22.05.2012, 00:11 (vor 4329 Tagen) @ H. Lamarr

Hintergrund
http://www.worldskeptics.org/

Auf dieser Weltkonferenz referierte Prof. Walter Krämer über "Irrationales Verhalten gegenüber Risiken".

Panikmache sei, so Krämer, auf der ganzen Welt ein großes Geschäft (am größten wahrscheinlich in Deutschland). Den Erfolg der Panikmache erklärt er mit der außergewöhnlichen Leichtigkeit, mit der sich viele Leute irreführen lassen, wenn nur Risiko und Gefahr mit im Spiel sind. Beunruhigend sei dagegen die Tatsache, dass die Korrelation zwischen der gefühlten Risikowahrnehmung und dem tatsächlichen Risiko oftmals gegen Null gehe oder sogar ins Gegenteil umschlage.

Walter Krämer hat gemeinsam mit Gerald Mackenthun das Buch "Die Panikmacher" geschrieben, dass als PDF (366 Seiten) <hier> gratis zu haben ist.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum