Lasst Bilder sprechen: Die kranke Tiere von Volturino (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 08.09.2011, 23:50 (vor 4585 Tagen)

Im GHz-Forum habe ich einen Link zu einem Video gefunden, das kranke Tiere in Verbindung mit Sendemasten auf einem nahe gelegenen Hügel bringt (Volturino, Italien, Provinz Foggia). Ein ziemlich fragwürdiges Video, weil Tiere und Masten nur selten gleichzeitig zu sehen sind und mit Teleeinstellungen ein ferner Mast auch schon mal nah gezoomt wird, damit es besser (dramatischer) aussieht.

Die Website der zugehörigen Bürgerinitiative gibt leider ebenfalls nicht viel her, es bleibt wie üblich völlig offen, wieso ausgerechnet bei diesem Standort Tiere reihenweise erkranken sollen, wogegen anderswo Funkmasten keiner Fliege etwas zuleide tun.

Die selektive Zuordnung lädierter Tiere zu Sendemasten ist mMn wieder dem Phänomen zu verdanken, dass die zugehörige Inspiration via TV oder Internet gratis ins Haus kommt, etwa als Alarmmeldung von den Höfen Sturzenegger, Altenweger und Stengel. Wer mag, kann sofort zugreifen und sich bedienen, schon eine einäugige Katze taugt als Motiv, egal ob das linke oder rechte Auge betroffen ist. Eine ganze Reihe Websites lauern nur darauf, neue Fallberichte mit dramatischen Bildern servieren zu können - ohne sich um deren Wahrheitsgehalt zu scheren. Mit Bildern einer bedrohlichen Masten-Zusammenballung, wie in dem Video oben, fällt die Desinformation so leicht - dass das Video nahezu vollständig ohne Begleitton auskommt.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Tiere, Sturzenegger, Video, Manipulation, Stengel, Altenweger, Schneider, Hartmann, Peperkorn


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum